Linbo 4.2.0 testing

Hallo Thomas,
neugierig, wie ich bin, habe ich folgendes ausprobiert:

klappt :slight_smile: und

Klappt auch :slight_smile:
Dann habe ich /etc/linuxmuster/linbo/custom_kernel in /etc/linuxmuster/linbo/custom_kernel.sik umbenannt und ab jetzt erhalte ich:


Mit der letzten /etc/linuxmuster/linbo/custom_kernel mit anschließendem update-linbofs ändert sich leider nichts mehr.
Hast du mir einen Tipp?
Gruß,
Mathias

Hallo,

hier noch ein Bild dazu. Ist der Rechner aufgenommen, geht es ohne Probleme.

Viele Grüße
Steffen

Hallo zusammen,
meine Rechner sind aufgenommen.

Ups: Das betrifft nicht alle Rechner. Bisher nur meinen Proxmox-Test-Client!?!

Gruß,
Mathias

Und noch was:

Das Problem trat erst auf, nachdem ich /etc/linuxmuster/linbo/custom_kernel in /etc/linuxmuster/linbo/custom_kernel.sik umbenannt habe…

1 „Gefällt mir“

Seltsames verhalten. Iwas hindert das alte Linbo daran das geänderte Linbo vom Server zu holen. In dem Fall müsste die Methode mit dem erzwungenen Netboot helfen.
VG

Hallo zusammen,

Das meinte ich weiter oben schon - dass zwar ein eigener Kernel jetzt klappt, aber wenn man custom_kernel wieder weg nimmt, dann evtl. der „linbo-standard-kernel“ nicht richtig eingebunden wird (oder eben sonst etwas schief geht).

Netboot habe ich (meine ich) versucht, kann ich aber morgen noch einmal testen.

Wenn wir jetzt den aktuellen HWE-Kernel nehmen funktionieren die beiden Geräte, die Probleme gemacht haben.
Dafür booten jetzt andere Lenovos nicht mehr richtig - ich hoffe aber, da fehlt nur ein Kernel-Parameter…

Tja, mehr Flexibilität heißt mehr Möglichkeiten heißt mehr Arbeit :smiley:

Viele Grüße
Thomas

1 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,
ich habe die Festplatte des Proxmox-Clients gelöscht, und siehe da, Linbo hat wieder gestartet.

Das hab ich so auf die Schnelle nicht testen können…
Gruß,
Mathias

Hallo Thomas,

Hab ich eben getestet. Funktioniert auch.
Gruß,
Mathias

Hallo Thomas,
ich teste grade das Verteilen eines Images auf 17 Clients.


So sieht’s bei allen Clients aus.
Wenn ich das richtig interpretiere, bedeutet
2808MB,0MB
2808MB downgeloaded und 0MB upgeloaded. Das heißt, die Clients teilen ihre Daten nicht. Da stimmt irgendetwas mit dem torrent nicht, oder?
Kann man da rigendwo noch nachjustieren?
Gruß,
Mathias

Hallo zusammen,
ich hab nochmal ein bisschen rumgespielt:
/etc/default/linbo-torrent

# default values for linbo-torrenthelper service provided by ctorrent
# thomas@linuxmuster.net
# 20220317
#
# note: you have to invoke 'linbo-torrent restart' after you have changed any values
#

# Exit while seed <SEEDHOURS> hours later (default 72 hours)
SEEDHOURS="8760"

# Max peers count (default 100)
MAXPEERS="100"

# Min peers count (default 1)
MINPEERS="1"

# Download slice/block size, unit KB (default 16, max 128)
SLICESIZE="128"

# Max bandwidth down (unit KB/s, default unlimited)
MAXDOWN=""

# Max bandwidth up (unit KB/s, default unlimited)
MAXUP="102400"

# Supplemental ctorrent options, separated by space (-v: Verbose output for debugging)
# OPTIONS="-S 10.16.1.1:2780"

# Timeout in seconds until rsync fallback (client only)
TIMEOUT="600"

# user to run ctorrent (server only)
CTUSER="nobody"

PIECELEN="524288"

Jetzt läuft’s super. Mir ist allerdings noch nicht klar, warum?!?
Vielleicht hilft’s ja…

Gruß,
Mathias

2 „Gefällt mir“

Moin,

habe den Fehler gefunden. Beim Wechsel von einem custom kernel zurück zum default kernel, wird das kernel image nicht wieder hergestellt. Habe das in Release 4.2.7 gefixt: Release Release 4.2.7-0 (lmn72) · linuxmuster/linuxmuster-linbo7 · GitHub
Leider funktioniert das github Repo mal wieder nicht. Ihr müsst das Paket also herunterladen und von Hand installieren.

VG, Thomas

1 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,
schon gefixt?!? Du bist super!!!
Gruß,
Mathias

Hallo Thomas,
heute habe ich einen Client upgedatet und wollte ein neues Image erstellen.
Das Image wurde erstellt, aber nicht auf den Server hochgeladen?!?
Dann habe ich mich auf dem Client mit linbo-ssh angelemdet:

root@server:~# linbo-ssh lz-r99

Welcome to
 _      _____ _   _ ____   ____
| |    |_   _| \ | |  _ \ / __ \
| |      | | |  \| | |_) | |  | |
| |      | | | . ` |  _ <| |  | |
| |____ _| |_| |\  | |_) | |__| |
|______|_____|_| \_|____/ \____/

LINBO 4.2.8-0: The Passenger | IP: 10.17.122.99 | MAC: 82:e6:79:17:1d:04 

Linux 6.1.62 #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Mon Nov 13 21:07:21 CET 2023 x86_64 GNU/Linux

lz-r99: ~ # linbo_wrapper upload_image:1
Command     : upload_image
OS number   : 1
Uploading ubuntu2004.qcow2 to  ...

Uploads a file from the cache to the server. Linbo user password is necessary.

Usage:
  linbo_upload <password> <file> | [help]

For compatibility reasons legacy options are also accepted:
  linbo_upload <server> <user> <password> <cache> <file>

Leider kann ich nicht sagen, ab wann diese Verhalten aufgetreten ist. Ich hab’ halt heute erst eine Image erstellt.

Gruß,
Mathias

Wenn Du jetzt 4.2.8-1 drauf haettest, dann wuesste ich wieso: Lmn 7.2 testing - #559 von irrlicht

Ich weiss jetzt aber nicht, ob 4.2.8-0 das gleiche Problem hatte, aber bei mir gingen Images auch nicht mehr auf den Server hoch, so wurde mir das Problem erst richtig bewusst. Die Clients starten ja weiter durch, laden Linbo halt von der Platte, die Images auch aus dem Cache.

Gruss Harry

Hallo Harry,
bei mir läuft linuxmuster-linbo7 4.2.9-0. Ich könnte mir vorstellen, dass das das gleiche Problem ist…
Gruß,
Mathias

Auf dem Client ist wohl noch 4.2.8 drauf, also musst Du den erstmal zurueckholen.

Hallo Harry,

Genau das war’s. Vielen Dank für den Tip.
Gruß,
Mathias

Hallo zusammen,

ein paar Frage hätte ich da noch. Vielleicht weiß einer von euch weiter…

In der Datei /etc/default/linbo-torrent steht bei mir:

# Timeout in seconds until rsync fallback (client only)
TIMEOUT="600"

Gestern abend habe ich ein Image auf 17 Clients verteilt und einige sind nach 300 s (nicht 600 s) auf rsync umgestiegen. Ist /etc/default/linbo-torrent die richtige Datei, um Einstellungen für den ctorrent vorzunehmen?

Nach dem Update auf linuxmuster-linbo7 4.2.9-0 gibt es nur noch ca. die Hälfte an Chucks:
grafik
Beim letzten mal waren es 62772, obwohl ich auf dem Client nur Einstellungen geändert habe. Manche Clients gehen nach 300s auf rsync. Das war beim letzten mal wesentlich besser. Wo kann ich das einstellen, wenn nicht in /etc/default/linbo-torrent?

Schon mal vielen Dank für eure Tips.
Gruß,
Mathias

Die Chunks werden eigentlich beim Erstellen des Torrents festgelegt. Bei uns hat sich da nichts geaendert mit den neuen Linbo, zumindest die /etc/default-linbo-torrent nicht.

Das ist ja das mekwürdige. Beim erstellen des Images hat sich die Größe der Chucks verdoppelt und dadurch die Anzahl der Chucks halbiert, obwohl ich an der Datei /etc/default/linbo-torrent nichts gemacht habe?!?