Lmn 7.2 testing

Moin!

Das Readme bzgl. Kernel wurde auch aktualisiert. Für die mitgelieferten Kernel legacy und longterm reichen jetzt diese Einträge in custom_kernel:

# use Linbo's alternative legacy kernel
KERNELPATH="legacy"

# use Linbo's alternative longterm kernel
KERNELPATH="longterm"

Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich die 6.6er-Konfiguration nochmal neu migriert habe? Ging iwie unter (f6b80ae).

VG, Thomas

Hallo Arnaud,

beim durchstöbern der Threads ist mir grad Deine Mitteilung unter gekommen mit den kleinen Design Anpassungen. Ich hätte noch ein winzigen (und ja auch ziemlich unwichtigen :wink: ) Vorschlag. Beim „synchen“ oder beim „Full restore“ scheint die Prozentangabe des Fortschritts eine Fließkommazahl zu sein. Die Nachkommastellen scheinen irgendwann einen Rundungsfehler zu bekommen, denn ab ca. 45% kommt ein ,01 und später ein ,02 usw. dazu. Nachkommastellen sind ja für eine Fortschrittsanzeige eigentlich ziemlich unwichtig.

P.S. Dein Tool ist echt Klasse, habe ich gleich installiert.

Viele Grüße
Steffen

Hi Stefan,
wenn Du die Fortschrittsanzeige im Linbo meinst, damit hat Arnaud nichts zu tun, die Linbo-GUI kommt von Dorian…

Gruß
Sascha

Hi Sascha,
ah ok, ich dachte nur, wenn Arnaud die Webui macht, dann vielleicht auch die Gui von Linbo. Mein Fehler und danke für die Info.

Viele Grüße
Steffen

Hallo zusammen,

linuxmuster-tools7 kommt in Version 7.2.4 mit:

  • Add devices manager
  • Add Upchecker to check if clients are online
  • [ldapreader] Allow hyphen and underscore in schoolclasses names

Gruß

Arnaud

Abend,

wir haben heute auf dem Server ein Upgrade gemacht, weiss nicht ob Linbo 4.2.8-1 heute mitgekommen ist, aber die Rechner laden von Linbo irgendwie nix mehr, wenn ich die Platte ganz leere, verewigt sich Linbo nicht mehr darauf. Haben heute aber jede Menge anderes Zeug gemacht, kann auch an uns liegen, vermuten aber einen Zusammenhang mit dem heutigen Upgrade.
Die Clients holen auf alle Faelle keine Images mehr vom Server, Cache geht nicht.

Gruss Harry

Kann ich ein Linbodowngrade machen? Wir haben natuerlich (!) vorher keinen Snapshot gemacht.

Hallo Harry,

das ist natürlich Mist, und ein Bug! Ich fixe das und mach ein neues Paket.
VG, Thomas

Moin moin!

Schneller Bugfix: linuxmuster-linbo7 4.2.9:

Eine sog. Regression, einen Bug gefixt einen anderen erzeugt (sic!).
So, wenn das Upgrade durchgelaufen ist, können die betroffenen Clients per cli einfach repariert werden, denn die sind ja online und erreichbar. Folgendes Skript erledigt das auf dem Server, die Hostnamen müssen natürlich ersetzt werden:

for h in host1 host2 host3; do
  linbo-ssh $h /usr/bin/linbo_mountcache
  linbo-scp /srv/linbo/linbo64* ${h}:/cache
  linbo-scp /srv/linbo/linbofs64* ${h}:/cache
  linbo-ssh $h /sbin/reboot
done

Sorry for the inconvenience.
VG, Thomas

1 „Gefällt mir“

Falls das aus irgendeinem Grund nicht klappt, nach der Methode Behandlung widerspenstiger Linbo-Clients vorgehen. Siehe Lmn 7.2 testing

Das war jetzt nicht so geil und hat uns mehr als drei Stunden gekostet. Wir haben gerade ein stranges Problem mit dem e1000e-Intelnetzwerkkartentreiber und das tritt sporadisch auf, das Linboproblem kam da mittenrein und ploetzlich ging gar nix mehr und die Techniker haben Abendunterricht in den Raeumen, also Zeitdruck. Altes Backup versucht zurueckzuspielen, das war so eine Dominonummer, wo man hinlangt faellt ein Steinchen und reisst unzaehlige mit sich.

Ich spiel das jetzt mal remote ein und schau ob das dann geht.

Gruss Harry

P.S. wenn Du uns was Gutes tun willst, dann pack wenn Du mal Zeit hast (hahaha…) in linbo-remote noch den Parameter postsync rein, also linbo-remote -g jammy_225 -p postsync , das ware fuer uns eine grosse Nummer.
Ich hab mir den Code selbst schonmal angesehen, werde aber nicht so ganz schlau aus dem Ablauf. Denke man muesste nur den Schritt sync weglassen.

Nochwas ist mir aufgefallen, kann aber auch wieder an unseren anderen Problemen liegen.
Das neue Linbo macht beim Umschalten auf dem Monitor ganz fiese Streifen, geht aber wieder weg. Aber schon im Limboschirm scheint mir das zu flimmern, ich hab gerade ein aehnliches Problem mit dem 6er-Kernel, der Startschirm crasht.

Gruss Harry

Ja, klar, shit happens, wenn „testing“ drüber steht.

Ein Befehl linbo_postsync scheint mir eine gute Idee zu sein. Bitte erstelle einen Issue, damit es nicht aus dem Focus gerät.

VG, Thomas

1 „Gefällt mir“

Ja, ich vergesse das manchmal, weil’s ja so schon ganz prima tut. Anders geht’s aber auch nicht vorwaerts. Irgendwas ist immer.

Gruss Harry

Hallo Thomas,
mit der neuen Version kann ich linbo auf einer leeren Festplatte wieder starten und die Partitionierung und Cache-aktualisierung klappt auch.
Grüße Ralf

Moin!

Ich denke, jetzt haben wir wieder einen stabilen Stand mit verbesserten Möglichkeiten der Hardwareunterstützung. Und denkt dran immer schön einen Snapshot der Server-VM zumachen. :closed_lock_with_key:

VG, Thomas

Hallo Thomas,
vielen Dank! Bei mir geht es jetzt auch wieder - ich musste aber linbo per USB-Stick booten.
Irgendwie zieht sich linbo nicht das aktuelle 4.2.9 (sonst hat sich doch beim Start von Linbo zunächst linbo sich selbst upgedatet) - oder mache ich da was falsch?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil - steht ja oben alles. Danke! Hat sich also erledigt!
Vielen Dank für deine tolle Arbeit!

Gruß
Bertold

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

noch etwas, das mir aufgefallen ist: unser postsync-Skript schreibt Daten auf die NTFS-Datenpartition von unbefleckten Geräten.

Das nicht mehr möglich: „Operation not permitted“.

ntfsfix ist es nicht, auch eine Neuformatierung ändert nichts. Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

wie mountet dein Skript die ntfs-Partition? Nutze besser linbo_mount.

VG, Thomas

Hallo Thomas,

Danke für den Wink :slight_smile: ich hatte schon -t ntfs-3g probiert, -t ntfs3 wäre es gewesen.
linbo-mount dürfte der nachhaltigere Weg sein, habe ich entsprechend geändert,

Viele Grüße
Thomas