Lmn 7.2 testing

Hallo Tobias,
habe ich im Druckerkapitel aufgenommen.
LG
Chris

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Webui 7.2.25-testing im Repo lmn72-testing verfügbar mit kleineren Design Anpassungen.

Gruß

Arnaud

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Es gibt seit gestern ein neues Package linuxmuster-cli7 Version 7.2.3.
Das ist ein Tool was ich für mich erst entiwckelt hatte, um Informationen schnell zu finden, insbesondere auf dem Entwicklungsserver. Das ist schneller und praktischer als grep server /etc/linuxmuster/sophomorix/..... jedesmal.

Das Komando ist einfach lmncli und es gibt 5 Subkomandos für samba, users, devices, linbo und version. Das ganze ist basiert auf die Ergebnisse von linuxmuster-tools7. Da es neu ist, gibt es wenig Möglichkeit damit, aber vielleicht interessiert sich jemand dafür.

Das Paket hat keine Wirkung auf die Umgebung, und das Komando listet nur Objekte, macht dabei keine Änderung.

Gruß

Arnaud

7 „Gefällt mir“

Hallo Arnaud,
ich wollte es mal ausprobieren und habe linuxmuster-cli7 installiert. Jetzt bekomme ich diese Meldung:

root@server:~# lmncli version
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/sbin/lmncli", line 8, in <module>
    from typers import samba, linbo, devices, users
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/linuxmusterCli/typers/__init__.py", line 1, in <module>
    from .samba import *
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/linuxmusterCli/typers/samba.py", line 6, in <module>
    from linuxmusterTools.samba import GPOManager, smbstatus
ModuleNotFoundError: No module named 'linuxmusterTools'

Kannst du mir sagen, was ich noch installieren muss?
Gruß,
Mathias

Hallo Mathias,

Ah, danke ! Ich habe die Abhängigkeit im Paket vergessen, sorry dafür !
Einfach apt install linuxmuster-tools7.

Ich ergänze im nächsten Paket.

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud

Danke für den Tipp. Jetzt klappts.
Vielen Dank,
Mathias

Danke Arnaud, schoenes Werkzeug, sehr gut fuer mich.

Gruss Harry

Hi Arnaud,
tolle Sache, wird das erste sein, was ich nachinstalliere, sobald wir auf 7.2. umgestiegen sind. :wink:

Gruß
Sascha

Guten Abend allerseits!

He sees the city asleep at night …

linuxmuster-linbo7 4.2.8:

  • add lenovo hid drivers to default kernel (dad2efa).
  • fix handling of unregistered and unpartitioned clients (3f61f9c).
  • pack modules in xz archives to decrease package size (0ad07ad).

Das Github-Repo erlaubt keine Pakete größer als 100MB. Das Letzte war größer und wurde deshalb abgelehnt. Ich habe nun den ganzen Modul-Schlamassel in xz-Archive gepackt und so eine Paketgröße von 87MB erreicht. Außerdem können jetzt unregistrierte und unpartitionierte Clients wieder über das Gui registriert werden.

VG, Thomas

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Danke für eure positive Rückmeldungen, es freut mich.
Die Version 7.2.4 von linuxmuster-cli7 löst das Problem der Abhängigkeit.

Gruß

Arnaud

Moin!

Das Readme bzgl. Kernel wurde auch aktualisiert. Für die mitgelieferten Kernel legacy und longterm reichen jetzt diese Einträge in custom_kernel:

# use Linbo's alternative legacy kernel
KERNELPATH="legacy"

# use Linbo's alternative longterm kernel
KERNELPATH="longterm"

Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich die 6.6er-Konfiguration nochmal neu migriert habe? Ging iwie unter (f6b80ae).

VG, Thomas

Hallo Arnaud,

beim durchstöbern der Threads ist mir grad Deine Mitteilung unter gekommen mit den kleinen Design Anpassungen. Ich hätte noch ein winzigen (und ja auch ziemlich unwichtigen :wink: ) Vorschlag. Beim „synchen“ oder beim „Full restore“ scheint die Prozentangabe des Fortschritts eine Fließkommazahl zu sein. Die Nachkommastellen scheinen irgendwann einen Rundungsfehler zu bekommen, denn ab ca. 45% kommt ein ,01 und später ein ,02 usw. dazu. Nachkommastellen sind ja für eine Fortschrittsanzeige eigentlich ziemlich unwichtig.

P.S. Dein Tool ist echt Klasse, habe ich gleich installiert.

Viele Grüße
Steffen

Hi Stefan,
wenn Du die Fortschrittsanzeige im Linbo meinst, damit hat Arnaud nichts zu tun, die Linbo-GUI kommt von Dorian…

Gruß
Sascha

Hi Sascha,
ah ok, ich dachte nur, wenn Arnaud die Webui macht, dann vielleicht auch die Gui von Linbo. Mein Fehler und danke für die Info.

Viele Grüße
Steffen

Hallo zusammen,

linuxmuster-tools7 kommt in Version 7.2.4 mit:

  • Add devices manager
  • Add Upchecker to check if clients are online
  • [ldapreader] Allow hyphen and underscore in schoolclasses names

Gruß

Arnaud

Abend,

wir haben heute auf dem Server ein Upgrade gemacht, weiss nicht ob Linbo 4.2.8-1 heute mitgekommen ist, aber die Rechner laden von Linbo irgendwie nix mehr, wenn ich die Platte ganz leere, verewigt sich Linbo nicht mehr darauf. Haben heute aber jede Menge anderes Zeug gemacht, kann auch an uns liegen, vermuten aber einen Zusammenhang mit dem heutigen Upgrade.
Die Clients holen auf alle Faelle keine Images mehr vom Server, Cache geht nicht.

Gruss Harry

Kann ich ein Linbodowngrade machen? Wir haben natuerlich (!) vorher keinen Snapshot gemacht.

Hallo Harry,

das ist natürlich Mist, und ein Bug! Ich fixe das und mach ein neues Paket.
VG, Thomas

Moin moin!

Schneller Bugfix: linuxmuster-linbo7 4.2.9:

Eine sog. Regression, einen Bug gefixt einen anderen erzeugt (sic!).
So, wenn das Upgrade durchgelaufen ist, können die betroffenen Clients per cli einfach repariert werden, denn die sind ja online und erreichbar. Folgendes Skript erledigt das auf dem Server, die Hostnamen müssen natürlich ersetzt werden:

for h in host1 host2 host3; do
  linbo-ssh $h /usr/bin/linbo_mountcache
  linbo-scp /srv/linbo/linbo64* ${h}:/cache
  linbo-scp /srv/linbo/linbofs64* ${h}:/cache
  linbo-ssh $h /sbin/reboot
done

Sorry for the inconvenience.
VG, Thomas

1 „Gefällt mir“

Falls das aus irgendeinem Grund nicht klappt, nach der Methode Behandlung widerspenstiger Linbo-Clients vorgehen. Siehe Lmn 7.2 testing