Lmn 7.2 testing

Hallo Thomas,

das teste ich morgen gleich mal - vielleicht hilft das ja schon!

Danke
Thomas

Moin moin!

He sees the city’s ripped backsides …

linuxmuster-linbo7 4.2.4 ist raus:

Eigene Kernel können nun in das Linbo-Dateisystem integriert werden. Es können Kernel sein, die auf dem Server installiert sind, oder selbst-kompilierte Kernel. Lest dazu bitte das README.

Schönes WoE
Thomas

2 „Gefällt mir“

Moin Thomas

sehr nett - damit probiere ich dann ein wenig aus.

Das Problem ist durch das Update von Linbo nicht behoben. Und ich bin auch immer noch unsicher, ob das wirklich durch das Kernel-Update ausgelöst wurde. SO selten sind die Lenovos mit Intel Grafikkarte nicht…

Ich werde weiter probieren schauen - und vielleicht gibt es ja noch andere mit ähnlichem Problem.

Danke für diese sehr netten neuen Features!
Thomas

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Linbo 4.2.0 testing

Moin moin!

He sees things from under glass …

linuxmuster-linbo7 4.2.5:

  • add ability to use Linbo’s legacy kernel 5.15.138 alternatively (#107, 503b181, b6f0242).

Mit diesem Release kann alternativ der 5.15er Kernel genutzt werden. Dazu einfach in /etc/linuxmuster/linbo/custom_kernel die folgenden beiden Zeilen eintragen:

KERNELPATH="/var/lib/linuxmuster/linbo/legacy/linbo64"
MODULESPATH="/var/lib/linuxmuster/linbo/legacy/modules"

Nach einem update-linbofs bootet der Linbo-Client mit einem 5.15er-Kernel (aktuell 5.15.138).

VG, Thomas

1 „Gefällt mir“

Moin moin!

He sees the things that he knows are his …

linuxmuster-linbo7 4.2.6:

  • add ability to use lts kernel 6.1.62 alternatively (#107, 6989d30).
  • Fix typo in update-linbofs (872dc1f).
  • use jobs to compile kernels (2fd53f3).

Shit happens. Im letzten Release hat sich leider ein Typo eingeschlichen, der dafür sorgte, dass die Firmware nicht integriert wurde. Sorry. Fix wird jetzt geliefert.
Außerdem kann jetzt auch der 6.1er LTS-Kernel verwendet werden. Dazu macht mensch in /etc/linuxmuster/linbo/custom_kernel diese Einträge:

KERNELPATH="/var/lib/linuxmuster/linbo/longterm/linbo64"
MODULESPATH="/var/lib/linuxmuster/linbo/longterm/modules"

VG, Thomas

3 „Gefällt mir“

FYI und Information für @cweikl und @MachtDochNix: Upgrade von lmn 7.1 zu 7.2 (eigentlich: update von Ubuntu 18.04 zu 22.04)

  • cups wird einfach übernommen, aber random Fehler bei manchen Druckern.
  • stellt sich raus: „hplip“ ist ganz sinnvoll für manche Drucker.
  • Ich weiß nicht mehr, ob ich vorher unter 7.1 (Ubuntu 18.04) irgendein hplip installiert hatte, jetzt jedenfalls ist es notwendig für manche HP drucker.
  • Druckerinstallation einfach neu machen.

VG, Tobias

1 „Gefällt mir“

Hallo Tobias,
habe ich im Druckerkapitel aufgenommen.
LG
Chris

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Webui 7.2.25-testing im Repo lmn72-testing verfügbar mit kleineren Design Anpassungen.

Gruß

Arnaud

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Es gibt seit gestern ein neues Package linuxmuster-cli7 Version 7.2.3.
Das ist ein Tool was ich für mich erst entiwckelt hatte, um Informationen schnell zu finden, insbesondere auf dem Entwicklungsserver. Das ist schneller und praktischer als grep server /etc/linuxmuster/sophomorix/..... jedesmal.

Das Komando ist einfach lmncli und es gibt 5 Subkomandos für samba, users, devices, linbo und version. Das ganze ist basiert auf die Ergebnisse von linuxmuster-tools7. Da es neu ist, gibt es wenig Möglichkeit damit, aber vielleicht interessiert sich jemand dafür.

Das Paket hat keine Wirkung auf die Umgebung, und das Komando listet nur Objekte, macht dabei keine Änderung.

Gruß

Arnaud

7 „Gefällt mir“

Hallo Arnaud,
ich wollte es mal ausprobieren und habe linuxmuster-cli7 installiert. Jetzt bekomme ich diese Meldung:

root@server:~# lmncli version
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/sbin/lmncli", line 8, in <module>
    from typers import samba, linbo, devices, users
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/linuxmusterCli/typers/__init__.py", line 1, in <module>
    from .samba import *
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/linuxmusterCli/typers/samba.py", line 6, in <module>
    from linuxmusterTools.samba import GPOManager, smbstatus
ModuleNotFoundError: No module named 'linuxmusterTools'

Kannst du mir sagen, was ich noch installieren muss?
Gruß,
Mathias

Hallo Mathias,

Ah, danke ! Ich habe die Abhängigkeit im Paket vergessen, sorry dafür !
Einfach apt install linuxmuster-tools7.

Ich ergänze im nächsten Paket.

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud

Danke für den Tipp. Jetzt klappts.
Vielen Dank,
Mathias

Danke Arnaud, schoenes Werkzeug, sehr gut fuer mich.

Gruss Harry

Hi Arnaud,
tolle Sache, wird das erste sein, was ich nachinstalliere, sobald wir auf 7.2. umgestiegen sind. :wink:

Gruß
Sascha

Guten Abend allerseits!

He sees the city asleep at night …

linuxmuster-linbo7 4.2.8:

  • add lenovo hid drivers to default kernel (dad2efa).
  • fix handling of unregistered and unpartitioned clients (3f61f9c).
  • pack modules in xz archives to decrease package size (0ad07ad).

Das Github-Repo erlaubt keine Pakete größer als 100MB. Das Letzte war größer und wurde deshalb abgelehnt. Ich habe nun den ganzen Modul-Schlamassel in xz-Archive gepackt und so eine Paketgröße von 87MB erreicht. Außerdem können jetzt unregistrierte und unpartitionierte Clients wieder über das Gui registriert werden.

VG, Thomas

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Danke für eure positive Rückmeldungen, es freut mich.
Die Version 7.2.4 von linuxmuster-cli7 löst das Problem der Abhängigkeit.

Gruß

Arnaud

Moin!

Das Readme bzgl. Kernel wurde auch aktualisiert. Für die mitgelieferten Kernel legacy und longterm reichen jetzt diese Einträge in custom_kernel:

# use Linbo's alternative legacy kernel
KERNELPATH="legacy"

# use Linbo's alternative longterm kernel
KERNELPATH="longterm"

Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich die 6.6er-Konfiguration nochmal neu migriert habe? Ging iwie unter (f6b80ae).

VG, Thomas

Hallo Arnaud,

beim durchstöbern der Threads ist mir grad Deine Mitteilung unter gekommen mit den kleinen Design Anpassungen. Ich hätte noch ein winzigen (und ja auch ziemlich unwichtigen :wink: ) Vorschlag. Beim „synchen“ oder beim „Full restore“ scheint die Prozentangabe des Fortschritts eine Fließkommazahl zu sein. Die Nachkommastellen scheinen irgendwann einen Rundungsfehler zu bekommen, denn ab ca. 45% kommt ein ,01 und später ein ,02 usw. dazu. Nachkommastellen sind ja für eine Fortschrittsanzeige eigentlich ziemlich unwichtig.

P.S. Dein Tool ist echt Klasse, habe ich gleich installiert.

Viele Grüße
Steffen

Hi Stefan,
wenn Du die Fortschrittsanzeige im Linbo meinst, damit hat Arnaud nichts zu tun, die Linbo-GUI kommt von Dorian…

Gruß
Sascha