Okay, es wird noch etwas seltsamer: Alois hatte mir ja die Packages bereitgestellt. Allerdings waren die von der LMN6.2, wir haben die LMN7 installiert. D.h. direkt installieren lassen diese sich nicht.
Ich bin dann hingegangen und hab die linuxmuster-linbo-common-2.3.68-0.deb entpackt und daraus die Dateien kopiert:
linuxmuster-linbo-common-2.3.68-0.deb/var/linbo/linbo -> /srv/linbo/linbo64
linuxmuster-linbo-common-2.3.68-0.deb/var/linbo/linbofs.lz -> /srv/linbo/linbofs64.lz
damit haben die Laptops wieder gebootet, allerdings war das LINBO dann „OFFLINE“. Daraufhin hab ich einmal update-linbofs ausgeführt und nochmal gebootet → Laptops booten dann wieder in’s LINBO, als Version steht dann 2.3.68 dran, jetzt aber voll funktionsfähig!
(In dem Sinne: was macht denn der update-linbofs-Befehl? Ich dachte, der erzeugt die Boot-Images neu? Dann hätte der aber ja schon das ganze wieder auf die neue Version zurücksetzen müssen?)
Anschließend nochmal zum Test: die beiden original-Dateien aus der 2.4.3 (auch 32Bit) wiederhergestellt:
/tmp/linbo -> /srv/linbo/linbo64
/tmp/linbofs.lz -> /srv/linbo/linbofs64.lz
Laptops gebootet: wird 2.4.3 geladen, bleibt aber wieder beim selben Bildschirm „initializing Hardware“ hängen. (64Bit ebenso!)
Noch irgendeine Idee, woran das bei den Laptops liegen könnte?
Danke und Grüße
Alex
.
.
.
Und nochmal ein Nachtrag: grad noch mit der alten 64Bit-Version ausprobiert:
linuxmuster-linbo-common-2.3.68-0.deb/var/linbo/linbo64 -> /srv/linbo/linbo64
linuxmuster-linbo-common-2.3.68-0.deb/var/linbo/linbofs64.lz -> /srv/linbo/linbofs64.lz
beim ersten Start: Laptop bootet, allerdings ist Linbo wieder OFFLINE. Dann update-linbofs ausgeführt, nochmal gestartet → Laptop hängt wieder bei „Initializing Hardware“…