LINBO 2.4.3: "Initializing Hardware"

Hallo zusammen,

heute haben wir u.a. das Update auf die neue LINBO-Version 2.4.3-2 installiert. Seither lassen sich unsere älteren Laptops nicht mehr im LINBO booten.

Die Laptops bleiben bei „Inizializing Hardware…“ stehen und frieren so nach 3-4 Cursorblinken komplett ein!

Davor hatten wir auch schon das Problem, dass das mit den Laptops nicht funktioniert hatte. Bei der alten Version hatten wir dann einfach auf 32Bit-LINBO umgestellt*, dann haben diese problemlos gebootet. Das alles funktioniert jetzt nicht mehr.

Auch die Lösungen in anderen Threads haben wir ausprobiert und hat alles nichts geholfen:

  • neue GUI deinstallieren
  • mehrfach update-linbofs aufgerufen
  • in der start.conf „kerneloptions=nomodeset“ einfügen

noch jemand Tipps, wie wir das Problem beheben könnten?

Vielen Dank und viele Grüße
Alex

*PS: ein einfaches Umtellen von „BIOS64“ auf „BIOS“ in der Schulkonsole hat bei uns keinerlei Auswirkungen darauf, welche Linbo-Version geladen wird, es wird immer das linbo64-Image geladen! Wir haben uns bisher dann damit beholfen, dass wir einfach die /srv/linbo/linbo64 und /srv/linbo/linbofs64.lz gelöscht (bzw. umbenannt) haben und einen Symlink auf die linbo bzw. linbofs.lz gesetzt haben.

Warum wird da immer die 64Bit-Version geladen obwohl in der Schulkonsole auf 32Bit umbgestellt wurde?

Hallo Alex,

was passiert, wenn Du update-linbofs auf der Konsole ausführst.

Viele Grüße

Alois

Hallo Alois:
das hier:

Bei allen neueren Geräten (selbes Image, selbe Konfiguration) funktioniert alles, es sind nur die alten Laptops…

Hallo Alex,

Ich glaube in der 2.4 gab es ein Kernel Update. Es könnte sein, dass da irgendwelche alten Treiber rausgeflogen sind.

Um das zu verifizieren müsstest du ein Downgrade von Linbo machen.
Du kannst auch probieren, potentiell „alte“ Geräte, z.B. Floppy, im Bios zu deaktivieren.

VG, Dorian

Wie gesagt: bei der 2.3er Version gab es das Problem auch schon, konnte aber durch Umlinken der 32bit-Version umgangen werden.

Soo ungewöhnlich alte Hardware ist in den Laptops eigentlich nicht verbaut. (sind jetzt ca. 8 Jahre alt, wurden mal mit SSD aufgerüstet)

Das Downgrade werd ich morgen mal versuchen, reicht es hierzu, per apt die linuxmuster-linbo-common7 und die linuxmuster-linbo7 auf die 2.3.* downzugraden oder muss man da noch was anderes beachten? (Wie gesagt: das neue linuxmuster-linbo-gui7 hab ich schon wieder deinstalliert)

Danke und Grüße
Alex

Guten Morgen,

wollte gerade per apt das Downgrade durchführen, funktioniert so aber nicht, weil die alte Version wohl nicht mehr in den Repositories drin ist. Wie macht man dann das Downgrade?

Grüße
Alex

Hallo Alex,

Das ist richtig, dann geht es nicht ohne weiteres.
@thomas, hast du noch die alten Pakete zur Hand?

VG, Dorian

Hallo Alex,

bei mir liegen die „alten“ Pakete unter

10:47/0 lmn62 /var/cache/apt/archives # ls -al|grep linbo
-rw-r–r-- 1 root root 76635904 Mar 28 2019 linuxmuster-linbo-common_2.3.47-0_all.deb
-rw-r–r-- 1 root root 76810664 Jun 27 2019 linuxmuster-linbo-common_2.3.49-0_all.deb
-rw-r–r-- 1 root root 76901622 Jul 24 2019 linuxmuster-linbo-common_2.3.51-0_all.deb
-rw-r–r-- 1 root root 76909994 Dec 10 2019 linuxmuster-linbo-common_2.3.53-0_all.deb
-rw-r–r-- 1 root root 79145822 Nov 7 2020 linuxmuster-linbo-common_2.3.68-0_all.deb
-rw-r–r-- 1 root root 82717310 Feb 23 16:45 linuxmuster-linbo-common_2.4.2-8_all.deb
-rw-r–r-- 1 root root 82721944 Apr 30 15:03 linuxmuster-linbo-common_2.4.3-2_all.deb
-rw-r–r-- 1 root root 381904 Mar 28 2019 linuxmuster-linbo_2.3.47-0_all.deb
-rw-r–r-- 1 root root 381952 Apr 6 2019 linuxmuster-linbo_2.3.48-0_all.deb
-rw-r–r-- 1 root root 375928 Jun 27 2019 linuxmuster-linbo_2.3.49-0_all.deb
-rw-r–r-- 1 root root 379716 Jul 24 2019 linuxmuster-linbo_2.3.51-0_all.deb
-rw-r–r-- 1 root root 379776 Dec 10 2019 linuxmuster-linbo_2.3.53-0_all.deb
-rw-r–r-- 1 root root 387288 Nov 7 2020 linuxmuster-linbo_2.3.68-0_all.deb
-rw-r–r-- 1 root root 389624 Feb 23 16:45 linuxmuster-linbo_2.4.2-8_all.deb
-rw-r–r-- 1 root root 389742 Apr 30 15:02 linuxmuster-linbo_2.4.3-2_all.deb

Sind die bei Dir nicht mehr dort? Welche Version von den oben gelisteten hättest Du gern? Ich würde sie Dir in meine Nextcloud legen.

Gruß

Alois

Hi!

Was wurde da genau gemacht?

VG, Thomas

Was wurde da genau gemacht?

Wir haben uns bisher dann damit beholfen, dass wir einfach die /srv/linbo/linbo64 und /srv/linbo/linbofs64.lz gelöscht (bzw. umbenannt) haben und einen Symlink auf die linbo bzw. linbofs.lz gesetzt haben.

einfach im Ordner /srv/linbo ein „mv linbo64 linbo66“ und dann ein „ln -s linbo linbo64“. (Und das selbe nochmal für linbofs64.lz)

Aber es ist eigentlich schon 64bit Hardware?

Die letzte Linboversion mit Kernel 4.14.192 ist 2.3.66-1, siehe Index of /lmn7
Downgrade über das Paketsystem geht nicht, da das Repo immer nur die aktuellste Version in der Datenbank behält.

Aber es ist eigentlich schon 64bit Hardware?

Ja, das sind Lenovo ThinkPads BL510. Wir nutzen auch den aktuellen Linuxclient in 64Bit-Version, das läuft problemlos.

Die letzte Linboversion mit Kernel 4.14.192 ist 2.3.66-1

Seltsam, wir hatten davor die 2.3.68, mit der lief es…

Downgrade über das Paketsystem geht nicht, da das Repo immer nur die aktuellste Version in der Datenbank behält.

Ich habe jetzt von Alois die alten deb-Packages bekommen und werde das morgen mal ausprobieren. Wobei es dann eigentlich nicht am Kernel liegen kann…

Wurden denn aus den Linbo-Images irgendwelche Treiber gelöscht? Und waren diese Treiber evtl. in der alten Version in der 32Bit-Variante noch enthalten?
Das würde evtl. erklären, warum es in der alten 32Bit-Version noch funktioniert hat und jetzt nicht mehr.

Danke und Grüße
Alex

Okay, es wird noch etwas seltsamer: Alois hatte mir ja die Packages bereitgestellt. Allerdings waren die von der LMN6.2, wir haben die LMN7 installiert. D.h. direkt installieren lassen diese sich nicht.

Ich bin dann hingegangen und hab die linuxmuster-linbo-common-2.3.68-0.deb entpackt und daraus die Dateien kopiert:

linuxmuster-linbo-common-2.3.68-0.deb/var/linbo/linbo -> /srv/linbo/linbo64
linuxmuster-linbo-common-2.3.68-0.deb/var/linbo/linbofs.lz -> /srv/linbo/linbofs64.lz

damit haben die Laptops wieder gebootet, allerdings war das LINBO dann „OFFLINE“. Daraufhin hab ich einmal update-linbofs ausgeführt und nochmal gebootet → Laptops booten dann wieder in’s LINBO, als Version steht dann 2.3.68 dran, jetzt aber voll funktionsfähig!

(In dem Sinne: was macht denn der update-linbofs-Befehl? Ich dachte, der erzeugt die Boot-Images neu? Dann hätte der aber ja schon das ganze wieder auf die neue Version zurücksetzen müssen?)

Anschließend nochmal zum Test: die beiden original-Dateien aus der 2.4.3 (auch 32Bit) wiederhergestellt:

/tmp/linbo -> /srv/linbo/linbo64
/tmp/linbofs.lz -> /srv/linbo/linbofs64.lz

Laptops gebootet: wird 2.4.3 geladen, bleibt aber wieder beim selben Bildschirm „initializing Hardware“ hängen. (64Bit ebenso!)

Noch irgendeine Idee, woran das bei den Laptops liegen könnte?

Danke und Grüße
Alex

.
.
.

Und nochmal ein Nachtrag: grad noch mit der alten 64Bit-Version ausprobiert:

linuxmuster-linbo-common-2.3.68-0.deb/var/linbo/linbo64 -> /srv/linbo/linbo64
linuxmuster-linbo-common-2.3.68-0.deb/var/linbo/linbofs64.lz -> /srv/linbo/linbofs64.lz

beim ersten Start: Laptop bootet, allerdings ist Linbo wieder OFFLINE. Dann update-linbofs ausgeführt, nochmal gestartet → Laptop hängt wieder bei „Initializing Hardware“…

Hallo Alex,

dass sie hängen bleiben ist deine, zugegebenermaßen,. naheliegende Schlussfolgerung.
Vielleicht erscheint aber nur die Grafische Oberfläche nicht udn die sind ansonsten voll funktionsfähig.
Kommst du vom Server aus mittels
linbo-ssh IP.DES.CLI.ENTS
auf den Rechner?

Welche Grafikkarten haben die?
Wie sieht die
Append =
Zeile in der zugehörigen start.conf.GRUPPE
aus?

LG

Holger

Hallo Holger,

dass sie hängen bleiben ist deine, zugegebenermaßen,. naheliegende Schlussfolgerung.
Vielleicht erscheint aber nur die Grafische Oberfläche nicht udn die sind ansonsten voll funktionsfähig.

Ahhh, Jackpot! Danke dir für den Tipp!
Hätte ich auch selber mal draufkommen können, das zu probieren…

Also ja: per linbo-ssh komme ich drauf und kann die linbo_wrapper-Befehle ausführen. Kurzfristig hilft mir das schon weiter (für den Normalbenutzer spielt das keine Rolle, da wir aus Grub direkt das Betriebssystem und nicht in LINBO booten)

Welche Grafikkarten haben die?

Die haben eine Intel GMA4500HD verbaut

Wie sieht die
Append =
Zeile in der zugehörigen start.conf.GRUPPE
aus?

Im LINBO-Abschnitt gibt’s kein Append… Die Zeile für’s OS sollte ja für LINBO keine Rolle spielen, oder? Aber zur Sicherheit, so sind die Optionen für’s OS:

Append = ro splash net.ifnames=0 biosdevname=0

Grüße und Danke
Alex

PS: Grad noch gemerkt: linbo_wrapper reboot funktioniert nicht, musste dann den Laptop hart ausschalten. Aber OS lädt danach wieder problemlos.

Hallo Alex,

also startet nur die GUI nicht.
Für mal in deine Append folgende Dinge (nacheinander) ein um zu testen:

nomodeset
und
i915.alpha_support=1

Also einmal:
Append = ro splash net.ifnames=0 biosdevname=0 nomodeset
dann linuxmuster-import-devices
(dabei sicherstellen dass die Zeile # ### managed by linuxmuster
in der /srv/linbo/boot/grub/GRUPPPE.cfg
noch intakt ist (sonst wird sie nicht durch den import geändert! Das sieht man aber am Ende des imports. Erkennbar an „keeping grub.cfg“ oder so …)
Dann Client booten.

Wenn es nicht hilft:
Append = ro splash net.ifnames=0 biosdevname=0 i915.alpha_support=1
und wie oben den import machen und dann testen.

Wenn beides nciht hilft: vielelicht hat noch jemadn Intel Grakas im Client und kennt weitere Append Parameter.
es gibt auch gfxpayload …

LG

Holger

Hallo Holger,

d.h. die Append-Zeile muss ich im [LINBO]-Abschnitt zusätzlich einfügen?

Grüße
Alex

Hallo Alex,

nein, die steht in der start.conf.GRUPPE
schon drin.
Du mußt nur einen meiner beiden genannten Einträge zum vorhandenen dazu schreiben (die Append Zeile hatte ich aus deinem Post kopiert).

LG

Holger

Bin mal gespannt, ob Holgers Tipp klappt. Ich habe in der Tat zwischen 2.4.1 und 2.4.2 die Kernelkonfiguration bzgl. Framebuffer vom Standard-Ubuntu-Kernel übernommen, weil es damals auch Hardware gab, auf der das Gui nicht erschien. Das war aber damit gefixt.

VG, Thomas