Lnm7 - statische IPs

Hallo Marco

Yepp, kannst du!

Welche IP Konfiguration hast du verwendet bei der Einrichtung? Du erwähnst oben VLAN, hast du da etwas eingerichtet?

Beste Grüße

Thorsten

Die IP-Konfig ist exakt wie in der Anleitung, also 10.0.0.1 für den Server, .254 für OPNSense.

Ich habe aktuell noch keine VLAN-Config auf dem Switch hinterlegt (der macht gerade auch noch Probleme und die Zeit wird knapp).

Aktuell habe ich folgende Situation:

  • auf einigen PCs kann ich PXE booten, aber wenn das Linbo auftaucht habe ich auch teils das Problem dass danach der Bildschirm nur noch verschwommene Zeichen anzeigt. Ich vermute das ist ein separates Problem und könnte mit der Grafikeinstellung im BIOS zu tun haben habe aber noch keine Lösung dafür. Das taucht ausgerechnet auf den neuen Ryzen PCs auf
  • auf einigen PCs bootet PXE gar nicht, als würde keine IP zugewiesen, bzw als wäre kein PXE Server präsent. Die hängen aber im gleichen Netz, am gleichen Switch und sind ebenfalls in der Devices-Liste hinterlegt. Habe eben auch deren MACs nochmal überprüft, auch die BIOS-Settings noch mehrmals gecheckt.

Vielleicht ergänzend zur Erklärung:
Gerade versuche ich nur noch, die fertigen Images von zwei verschiedenen Hardware-Systemen in den Server zu ziehen und damit das Linbo erstmals zu testen.

Notfallplan wäre mit Clonezilla Server die Images zu verteilen.
Das Netzwerk ist sonst weitgehend fertig. Kleine Fehler sind immer mal drin, es gab sehr viele Umstellungen in den letzten Wochen - aber im grossen und ganzen ist das alles sehr sauber geworden und mehrfach überprüft. Also auf Netzwerkseite vermute ich gerade keine Fehler mehr, es sei denn die VLAN Unterteilung ist Pflicht, dann muss ich erst noch mein SwitchProblem lösen

VLAN ist nicht Pflicht, aber bei großen Netzen sehr zu empfehlen.

Was die Infrastruktur betrifft, die muss schon stimmen. Hast du mal probiert, einen der Problem-Host an einem Post zubetreiben an denen ein i.O-Host hängt. LAN-Verkabelung (auch in Verbindung mit Stromanschlüssen) kann auch Probleme verursachen wie du sie beschreibst. Auf alle Fälle würde ich erst einmal da ansetzen.

Beste Grüße

Thorsten

OK, bei einem der Rechner war tatsächlich das Kabel das Problem, der bootet jetzt auch per PXE, aber dann bekomme ich die Meldung

  • LZMA data is corrupt
  • Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs

In Anbetracht dessen, dass ich bei den Ryzens auch noch das Problem habe mit der Grafik obwohl sie per PXE booten (bei dem eben genannten handelt es sich um ein altes Fujitsu Gerät) - wie sind Eure Erfahrungen mit der PXE-Lösung? Läuft das bei verschiedener Hardware auch zuverlässig? Oder fahre ich besser gleich mit Clonezilla den Klonprozess durchzuführen?
Kann jemand von Euch mit der Fehlermeldung was anfangen? Ich vermute, dass das Image zum booten nicht sauber zum client übertragen wird.

Ich habe vor Jahren mal mehr mit PXE gemacht aber das waren ständig wechselnde Geräte und da ging das mal mehr mal weniger gut. Je nach dem welche Geräte es waren und was die Hersteller im BIOS so verbrochen hatten.

Ja werde ich schon aus Sec Gründen einrichten, aber gerade wünsche ich mir erst mal, dass das System funzt, dann nageln wir alles dicht. :slight_smile:

Hm, diesen Fehler bekomme ich auf allen Maschinen die ich zum PXE-Boot überreden konnte.

Hallo,

die Meldung hatte ich letzte Woche in meiner Testumgebung Zuhause.
Ich hab den Switch getauscht, dann war es weg.
Das wäre hier also auch mein Tipp.

Und wegen der Ryzen: bei AMD Grafikkarten mußt du in die start.conf. die Kernel Append Zeile um einen Eintrag ergänzen:
Vorher:

KernelOptions = quiet splash

Nachher

KernelOptions = quiet splash nomodeset

Dann linuxmuster-import-devices aufrufen und sicher stellen, dass die Zeile

# ### managed by linuxmuster.net ###

in der /srv/linbo/boot/grub/.cfg
nicht manipuliert wurde (sonst wird die Datei beim import nicht neu geschrieben und die Änderung wirkt sich nicht aus).

LG

Holger

lol ok, verstehe, ich habe durchgehend Zyxel 1920er in der Schule, nur noch Restbestand von anderen Switches, ich schau mal ob ich das so testen kann. Für heute Abend fürchte ich werde ich dann erst mal den Clonezilla Weg gehen müssen und später auf das Linbo umsteigen. Falls es sich dann mit den Switches verträgt. Ich fand die Idee verlockend am Wochenende immer mal wieder automatisiert die Images neu aufzuspielen.

Ah ok, danke! Wo liegt die start.conf bzw. wie ist grundsätzlich die Struktur der Dateien gemacht die ich für die Config brauche? Gibt es eine Übersicht über die relevanten Dateien im Wiki? Wenn nicht - soll ich mal eine machen?
Ich bin im Wiki bis jetzt noch nicht über Anleitungen für cli gestolpert.

Hallo kwon,

die linbodateien liegen hier:

/srv/linbo/

die Verwaltungsdateien (teachers.csv, students.csv, devices.csv usw.) liegen hier:
/etv/linuxmuster/sophomorix/default-school/

LG

Holger

Hallo Karco,

Diese Frage ist noch unbeantwortet: Durch weg positive Erfahrungen. Seit Jahren (<10) keine Probleme. Was einige hatten, waren NICs eines Herstellers der sich nicht an die Spezifikationen gehalten hat. Da half ein erstes Bespielen mit Linbo vom USB-Stick/CD, da Linbo dann von der Festplatte startet. (Mit vollem Funktionsumfang)

Beste Grüße

Thorsten

Top Anleitung, alles gefunden und so angepasst. (ich vermute Du meintest die /srv/linbo/boot/grub/PC-Vorlagen-Name.cfg)

Mit „nicht manipuliert“ meinst Du vermutlich, dass sie genau so aussehen soll wie von Dir beschrieben, also auskommentiert.

Dennoch habe ich dasselbe Fehlerbild. Evtl. ist dennoch die Datei nicht neu geschrieben worden? Eine Idee woran es liegen könnte?

Das war es leider nicht, ich habe ein langes Kabel durchs Gebäude gelegt. :slight_smile: Direkt vom Server zum betreffenden PC - selber Fehler.

Wenn ich die Rechner die sich bei PXE derzeit noch weigern (also eigentlich alle StandPCs) per Clonezilla klone (der Clonezilla Server läuft auch über PXE, ich werde dann ganz schnell feststellen ob es an den Geräten liegt oder an der config irgendwo im LNM7) - muss ich manuell noch weitere Einstellungen machen außer die IPs zuzuweisen?

Ich möchte möglichst zeitnah den Lehrern die Möglichkeit geben die Rechner im neuen System zu nutzen, wenn das PXE am LNM also jetzt noch Probleme macht liegt es nahe per Clonezilla das Image zu verteilen.

Hallo kwon,

was wird den verteilt?
Windows? Ubuntu?

Normalerweise mußt du mindestens den Rechnernamen anpassen.

LG

Holger

Hallo,

Ich hatte vor kurzem eine ähnliche Fehlermeldung, als ich auf lmn7 umgestiegen bin. Ich habe linbofs64.lz und linbofs64.md5 von meiner alten lmn6.2 kopiert. (siehe auch LINBO 2.4.3: "Initializing Hardware" - #14 von dsjiern)
Danach lief mein Linbo wieder so zuverlässig wie zuvor.

Hallo,

kwon hat noch nciht geantwortet, ob es Rechner gibt, bei dneen linbo bei ihm im netz läuft.
In dienem Fall waren ja alle Clients betroffen, oder?

Vielleicht würde es ihm helfen, wenn er mal
update-linbofs
laufen lassen würde.

LG

Holger

Vorerst nur Windows 10, mittelfristig möchte ich Ubuntu zusätzlich im Dualboot anbieten.

Ja, im Moment habe ich noch keinen Rechner bei dem Linbo per PXE sauber bootet. Ich würde schon gerne mal sehen, wie das Klonsystem da funktioniert… :slight_smile:

Was macht update-linbofs? Den Befehl einfach in der cli ausführen?

Hallo,

ja, auf der serverconsole.
Ist der server den up to date?

LG

Holger