"Landingpage" für Benutzer

Nee, klar! Ach so!

Wird die nicht von einem Script ausgelesen um dann irgendwas damit anzustellen?

Schau mal hier: Vielleicht fällt dir etwas auf:

www.w3schools.com/php//php_regex.asp

ja, spontan fällt mir da auf „Sorry 404 - The page cannot be found“ :wink: :slight_smile:
Die index.php der Landingpage dürfte die config.php einlesen und verwenden.
Im Moment gibt es aber dringenderes …

Ich habe wirklich sehr viele Kombinationen für reguläre Ausdrücke und das Suchen von leeren Feldern ausprobiert. Ein pebkac ist natürlich weiterhin nicht auszuschließen – aber die Wahrscheinlichkeit wird kleiner.

Ach ja – Dein Vorschlag einfach nach

(^.*@.*\..*$)

zu suchen, um damit zu überprüfen, ob eine eMail-Adresse im gültigen Format eingegeben wurde, kann hier imho nicht funktionieren, da es ja gerade darum geht, dass die Warnung der Landingpage nur dann anschlägt, wenn jemand noch keine Adresse eingegeben hat – so verstehe ich die Abfrage zumindest bisher.

Aber abgesehen von dieser Funktion der Landingpage, bleibt es ein Problem, dass das WebUI die eMail-Adresse, die man über die Landingpage geändert hat, beim Durchlauf wieder auf den default-Wert zurückstellen will. Wie soll man damit umgehen?

Viele Grüße,
Michael

Ups, ist berichtigt.

Wenn es darum geht immer zu überprüfen ob der String leer ist und dann eine Aktion auszulösen würde ich in dem Script dessen Länge mit strlen($String) ermitteln. Aber das müsste halt in das Script.

Ich teste das nochmal, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es mal ging.
Ansonsten bau ich eine Option ein, mit der man die Sache umdrehen kann, also dass man zum Ändern gezwungen wird, wenn es keine Übereinstimmung mit dem regex gibt.

VG, Dorian

Hallo Dorian,

falls du nochmal Hand an die Landingpage anlegst, wäre es genial, wenn du dann auch die Möglichkeit für Links über mehreren Buttons/„Reiter“ einbauen könntest - ich bin mit meinen quasi nicht existenten PHP-Kenntnissen zu blöd dazu :see_no_evil:

Viele Grüße
Steffen

Hi Dorian. (@dorian)
Gibt es diesbzgl irgendwelche Neuigkeiten?
Viele Grüße,
Michael

Hi Michael,

Nein, ich krieg das momentan zeitlich nicht unter, tut mir leid.

VG, Dorian

Hallo Michael,

Ich habe es eben getestet und

$ldapconfig['firstEmailPattern'] = '/^$/';

funktioniert bei mir.

VG, Dorian

1 „Gefällt mir“

Hi Dorian.
Super – und damit ist gewährleistet, dass

?

Nur, um die Sache nochmal etwas weiter zu denken: Wird es mit der Landingpage evtl auch möglich sein, die geplanten Custom-Felder zu bestücken, von denen Arnaud kürzlich sprach?
Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

Nein.

Damit kann man jetzt einfach sophomorixCustom1 als Mail feld nehmen und wenn es leer ist, dann wird man zum Ändern gezwungen.

VG, Dorian

Achso, eine Sache noch:
NICHT mehr versuchen, wie bisher upzudaten!!
Die Landingpage läuft in Zukunft nur noch mit Docker, ist aber noch nich ganz fertig.

VG, Dorian

Alles klar … ich war schon kurz davor „git pull“ zu verwenden.
Ich habe die Option geändert. Mal sehen wie es läuft.

So, kleines Update:
Das Docker Image ist jetzt fertig. Man kann die Landingpage jetzt ganz easy mit docker-compose installieren und updaten:

VG, Dorian

1 „Gefällt mir“

Hallo Dorian @dorian.
Leider gibt es bei uns schon wieder ein kleine Merkwürdigkeit mit der Landingpage: Ich hoste die Landingpage auf unserem externen Webserver (daher auch noch nicht das docker-Image), doch die Anmeldung läuft über unsere OPNSense zum v7-Server. Nun ist es so, dass die Anmeldung seltsamerweise erst beim x-ten Anlauf funktioniert – vorher erhalte ich immer

Interner Fehler. 
Falls das Problem bestehen bleibt, kontaktieren sie bitte [...]
body=Fehlercode: 0000; 
URI: /landingpage/index.php/login) (0000)

Und Fehler 0000 steht ja für

0000: Connecting to ldap server failed, this can also mean that the given host could not be parsed. If you are using SSL this may also mean that your certificate could not be validated.

Bei späteren Versuchen funktioniert es dann anstandslos … kann es sein, dass die Verbindung zum v7-Server irgendwie zu langsam hergestellt wird?

(Und nur so am Rande: Ist das Problem vielleicht irgendwie verwandt mit unseren Anmeldeschwierigkeiten am Linux-Client?)

[etwas später…] … der Eintrag
$ldapconfig['ignoreTlsCertificateErrors'] = true; hat geholfen … im Moment funktioniert die Anmeldung wieder.

Viele Grüße,
Michael

Dann habt ihr scheinbar Probleme mit eurem Zertifikat. Denn der LDAP Client scheint es nich für gültig zu befinden.

Das sieht ldapsearch bzw openssl aber anders:

openssl  s_client -connect server.linuxmuster.meine-domain.de:636       
CONNECTED(00000003)
depth=2 C = US, O = Internet Security Research Group, CN = ISRG Root X1
verify return:1
depth=1 C = US, O = Let's Encrypt, CN = R3
depth=0 CN = server.linuxmuster.meine-domain.de
---
Certificate chain
 0 s:CN = server.linuxmuster.meine-domain.de
   i:C = US, O = Let's Encrypt, CN = R3
 1 s:C = US, O = Let's Encrypt, CN = R3
   i:C = US, O = Internet Security Research Group, CN = ISRG Root X1
 2 s:C = US, O = Internet Security Research Group, CN = ISRG Root X1
   i:O = Digital Signature Trust Co., CN = DST Root CA X3
---
Server certificate   ... usw. 

Das sieht alles korrekt aus. Gleiches gilt für den Zugriff auf Port 443. Das Zertifikat wird von der OPNSense geholt und auf den v7-Server kopiert.

Hallo Dorian,
folgende Fehlermeldung kommt bei mir.
ERROR: Version in "./docker-compose.yml" is unsupported.

Hab vorher mit apt intall docker-compose
den docker installiert.
Dann kommt obige Fehlermeldung.?
Grüße Ralf

Hi. Ersetze mal die 3.7 gegen eine 3.3 … bei mir ging das damit
Viele Grüße,
Michael

Docker-compise sollte nicht mit apt installiert werden, denn da bekommt man nicht die neuste Version:

VG, Dorian