"Landingpage" für Benutzer

Hi zusammen,

Wir haben bei uns das Problem, dass neue Nutzer (bei uns sind das ab Ende Februar alle, weil wir die Infrastruktur komplett neu aufgebaut haben) oft verwirrt sind, weil es so viele unterschiedliche Dienste gibt (Rocket.Chat, Nextcloud, mrbs, …).
Deshalb habe ich in den letzten zwei Tagen eine „Landingpage“ für unsere Nutzer programmiert. Sie dient dazu, dass sofort klar ist, welche Online-Dienste es gibt und wofür sie da sind. Außerdem kann man dort Passwort und E-Mail-Adresse ändern.
Die Nutzer werden drüber hinaus beim ersten Login „gezwungen“, ihr Passwort zu ändern und ihre E-Mail-Adresse einzutragen. (läuft natürlich alles über LDAP)
Um es noch klarer zu gestalten haben wir für jeden Dienst ein Icon welches dann auch auf der Anmeldeseite des jeweiligen Dienstes zu sehen ist.

Wir hoffen, dass uns das die Erklärungsarbeit erleichtert und die Nutzer weniger verwirrt. Wir verschicken dann zur Einführung einfach eine Mail mit einer Anleitung wie man sich bei der Landingpage anmeldet und den Rest kriegt man dann dort erklärt.

Sowas in der Art kann man doch bestimmt auch gut in Schulen einsetzen, oder?
Hier bei GitHub gibt es alles zum Download:

Auf lange Sicht könnte man sowas ja vielleicht auch in die WebUI integrieren.

Hier ein paar Screenshots: (Der Kreis aus Sechsecken ist das Logo unseres Vereins)

----

----

Viele Grüße
Dorian

5 Like

Hallo Dorian.
Ja, sowas finde ich EXTREM sinnvoll … ich habe das ganze kürzlich auch gemacht – aber sehr viel statischer als bei Dir! Eine Integration in den lmn-v7-Server fände ich SEHR sinnvoll!

Ohne in den Code geschaut zu haben: Kann man die einzelnen Blöcke je nach Bedarf an-/abwählen? Wäre das z.B. per lmn-WebUI steuerbar?

Viele Grüße,
Michael

Hi Michael,

Ja, die Links stehen in einer Config Datei.

Neija, eigentlich ist das ja was, das man nur selten updaten muss. Ich glaube, da wäre es einfacher, es direkt in die WebUI einzubauen. Aber was ich demnächst noch einbaue ist, dass man Links nur für bestimmte Gruppen (Klassen / nur Lehrer / Projekte) anzeigen lassen kann.

VG
Dorian

Hallo Dorian,

bislang habe ich dafür eine ganz simple html-Seite, auch ohne Login, weil man sich bei den Diensten ja eh jeweils authentifizieren muss. Aber ich hätte daran auch Interesse.

Viele Grüße
Steffen

Hi Steffen,

Ich denke morgen schaffe ich es, es hochzuladen. Der LDAP Login ist im Moment aber nicht abstellbar.

VG, Dorian

Hallo Dorian,

Schade, dann ist das derzeit für mich nicht zu gebrauchen.

Viele Grüße
Steffen

Hi Steffen,

Betonung war auf „im Moment“, jetzt geht es :wink:

VG, Dorian

Hallo Dorian,

super. :+1:

Ich hab ja leider keine LMN mehr (und wenn sich das was Harry über M$ 365 berichtet hat wahrscheinlich auch bald keine NC etc. mehr), aber großes Kompliment, was du mit Linbo GUI etc. hier für LMN beiträgst.

Viele Grüße
Steffen

Hi Steffen,

ja, ich hab den Thread mal gelesen, echt ärgerlich …
Aber cool, dass du trotzdem noch dabei bist :wink:

Dankeschön :upside_down_face:

Soo, jetzt ist alles bei GitHub:

VG, Dorian

3 Like

Hi Dorian … es stellt sich noch die Frage, auf welchem Host man die Landingpage am besten anbieten sollte. Günstig wäre es ja, wenn das ins rote Netz bzw die DMZ käme – oder wo hast du sie bei dir installiert?

Viele Grüße,
Michael

Hi Michael,

Ich hab sie in einer extra vm, auf der auch die Nextcloud und mrbs liegt. Per Printfreigabe ist die dann nach außen offen.

VG,
Dorian

Autokorrektur? :slight_smile:

Jap :sweat_smile:

Hi zusammen,

Kleines Update: Die Landingpage kann jetzt auch Jitsi Links generieren, wenn man das möchte.

VG, Dorian

Noch ein kleines Update:
ldapS über startTLS oder SSL funktioniert jetzt auch :slight_smile:

VG, Dorian

Hi Dorian,
ich wollte mir Deine Landingpage vorhin mal ansehen – leider bleibt die Seite weiß. Ist für den Betrieb PHP 7.4 notwendig? Ich habe hier nur PHP 7.2.24-0ubuntu0.18.04.7… und finde im Error-Log z.B.
"PHP message: PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function apache_get_modules() … in index.php on line 142 "
Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

Dieser Fehler hat nichts zu tun mit der PHP-Version, es bedeutet nur, dass du es nicht als Apache Module verwendest, z.B. wenn du mit FPM arbeitest.

Gruß

Arnaud

Hi Michael,

Das hatte ich nicht bedacht, schau ich morgen rein. Nutzt du php-fpm oder nginx?

VG, Dorian

Hi Michael,

Ich habe grade eine neue Version hochgeladen, in der das Problem behoben ist.
Außerdem finden sich jetzt hier Beispielkonfigurationen für Nginx und Apache:

VG, Dorian

super – läuft jetzt ootb!

Verständnisfrage: Geht auch: Enable LDAP aber KEIN Zwangs-Login beim Aufruf der Seite?