"Landingpage" für Benutzer

Hallo Michael,

Wenn du limitToGroups auf "" setzt, sieht keiner den Link. Wenn du willst, dass jeder den Link sieht, darfst du den Parameter gar nicht setzen, kommentiere die Zeile einfach aus.

VG, Dorian

Hallo Dorian,

endlich habe ich auch mal deine Landingpage auf unseren Webserver geklont und stehe schon vor dem ersten Fragezeichen, auf das ich mir keinen Reim machen kann - vielleicht war der Tag aber auch schon wieder zu lang und ich sehe deshalb den Fehler nicht …

Ich habe die config.php.example in config.php umbenannt und den Schulnamen eingetragen, sonst nichts verändert.

Die Landingpage begrüßt mich auf englisch: Welcome to your Schulname-account

$serverConfig['language'] = "de-DE"; und ./translations/de_DE.php sind da.

Edit:
Ok, hab’s gefunden. Da sind Sprachoverrides in der config.php.examples drin.

Viele Grüße
Steffen

Exakt :+1:

Hallo Dorian,

3 weitere Fragen - sicher nicht die Letzten :wink::

  1. Ist es eigentlich normal, dass ich bei lediglich der Beispielkachel einen links/rechts Scrollbalken habe?

  2. Kann man erreichen, dass die ganze Kachel zum Link wird?

  3. Font Awesome Icons kann man wahrscheinlich nicht verwenden, oder?

Viele Grüße
Steffen

Gute Frage, ich habe bei mir auch einen, aber der ist nich wirklich scrollbar (~1 Pixel)

zu 2. und 3.: nicht standardmäßig, aber du könntest dir ein eigenes Theme erstellen, das das kann.

VG, Dorian

Hallo Dorian,

ja, so ist es bei mir auch. Ich habe mich nur gewundert, dass und warum.

Ok, muss ja nicht sein. Ich denke, um das selbst zu programmieren, fehlen mir ein paar Kenntnisse.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Dorian,

nun habe ich doch noch eine Frage bzw. Problem.
So ganz vollumfänglich kann ich die hinter der Landingpage steckende Idee / Features ja ohne LMN nicht ausnutzen. Alles mit Login, PW und Mailadresse ändern usw. ist für mich obsolet.

Also würde ich statt den Schaltflächen / „Reiter“ für diese Funktionen neben der Schaltfläche für die Links gerne weitere Schaltflächen für Links definieren.

  1. Schaltfläche: Für Lehrkräfte
  2. Schaltfläche: Für Schüler/innen
  3. Schaltfläche: Wenn’s mal nicht klappt

Von meiner Webseitenprogrammierung in den 90ern habe ich passable HTML-Kenntnisse. Mit php sieht’s leider eher mau aus, auch wenn ich es schon mehrfach geschafft habe, Templates nach meinen Vorstellungen zu verändern.

Bei der Landingpage haben meine Ansätze, was ich in welcher der Dateien beim Code duplizieren und im duplizierten Teil dann umbenennen muss (z.B. link in link2) aber dazu geführt, dass ich nur noch eine leere Seite erhalte.

Kannst du mir da weiterhelfen?

Viele Grüße
Steffen

Hi Steffen,

Ohne deinen Code zu sehen, nicht wirklich.
Eine Leere Seite bedeutet aber eigentlich immer, dass du einen Syntaxfehler gemacht hast.
Schau doch mal in /var/log/apache2/error.log, ob da was passendes steht.

VG, Dorian

Hallo Dorian,

ich habe dir am Freitag eine PM mit der default-theme.php und der Meldung in der error.log von Apache geschickt.

Viele Grüße
Steffen

Hi Steffen,

Ja, ich habs gesehen, bin nur noch nicht dazu gekommen.

VG, Dorian

Hallo Dorian,

sorry, wenn ich nochmal auf diese Sache zurück komme … ich hatte es in letzter Zeit einfach so gelassen aber 100%ig zufrieden bin ich mit dem derzeitigen Zustand noch nicht.

Im Moment ist der Zustand der:

$ldapconfig['emailField'] = 'SophomorixCustom1';
zusammen mit
$ldapconfig['firstEmailPattern'] = '^.+$';  (wahlweise auch /^\s+$|^$/gi  oder auch schon  [^",]* bzw  ^$ ausprobiert)

Ich hatte gehofft, dass einer der o.g. RegExp nach leeren Feldern (noch nichts eingetragen/geändert) sucht und daher genau dann beim ersten Login anschlägt, wenn jemand noch keine email-Adresse eingetragen hat. Das funktioniert aber nicht. Daher nochmal zurückgefragt: Wie muss es richtig lauten?

Viele Grüße,
Michael

Es ist vielleicht ein bisschen gemein, aber man sagt ja immer Hilfe zur Selbsthilfe oder so…

1 „Gefällt mir“

Hi Dorian.
Danke für’s googeln. :wink:
Ich habe ja schon alle möglichen regulären Ausdrücke durchprobiert … (die werden wohl ewig ein Mysterium für mich bleiben :interrobang:). Bisher funktioniert aber keiner. Ein User kann sich anmelden und es erscheint auch:
Deine aktuelle E-Mail-Adresse ist: <leer>
Aber man wird dann nicht gezwungen, sie zu ändern. Vielleicht klappt das ja auch deshalb nicht, weil es das Feld SophomorixCustom1 anfänglich noch gar nicht gibt???
Von daher stochere ich leider auch weiterhin im Nebel…
Viele Grüße,
Michael

P.S.: Man kann das sehen, wenn man sophomorix-user -i --user <login> eingibt. Bei Leuten, die noch nichts eingetragen haben, erscheint dann einfach nur:

------------- sophomorixCustom: ------------------------------------------------
---------- sophomorixIntrinsic: ------------------------------------------------

 also ohne die entsprechende Zeile, die es aber gibt, wenn man den Eintrag gemacht hat:

------------- sophomorixCustom: ------------------------------------------------
             sophomorixCustom1: meine-eingetragene@email-Adresse.de
---------- sophomorixIntrinsic: ------------------------------------------------

Dass es nicht funktioniert liegt daran, dass eine Regex Ausdrücke so nicth funktionieren.
Probiere doch einfach mal den aus dem ersgen oder zweiten Google ergebnis.

Ich habe sehr viele Kombinationen ausprobiert … nach meinem Verständnis sollte z.B. der hier funktionieren:

An empty string does not contain any character, not even whitespace. However, if you use `^\s*$`, it will match an empty string in addition to whitespaces.

… tut er aber nicht. Das Verhalten bleibt so wie oben beschrieben. Sorry, ich check’ es nicht :frowning:

Oke… Ich probier es nochmal aus.
Aber ich ziehe im Moment meine Testumgebung auf einen anderen Server um. Du musst dich also noch ein bisschen gedulden.

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael,

probiere es mal mit:

This regex pattern will match an empty string:

^$

And this will match (crudely) an email or an empty string:

(^$|^.*@.*\..*$)

Quelle: Regex empty string or email - Stack Overflow

Ich würde an deiner Stelle aber anstatt auf leer besser auf syntax richtiger Mail-Adresse untersuchen. Also nur auf:

(^.*@.*\..*$)

$mail-address=„hallo@welt:de“ ist nicht leer, aber trotzdem ebenso unsinnig.

Beste Grüße

Thorsten

Der oberen hatte ich als einen der ersten Versuche bereits getestet…

Vielleicht wäre es hilfreich wenn du mal das betreffende Script hier posten würdest.

Es ist die config.php zur Landingpage.