Hallo zusammen,
gestern habe ich ein neues Problem entdeckt und weiß mir keinen rechten Rat, warum das so passiert.
Das Image wurde erstellt auf SATA PC und läuft dort, sowie auf anderen identischen Intel NUC mit NVME einwandfrei. Bei drei, offenbar nicht ganz identischen Intel NUC mit NVME startet Windows 10 reproduzierbar nach dem Klonen nicht mit dem BSOD: BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO
Wenn ich einen funktionierenden frisch geklonten Intel NUC NVME mit demselben Image mit Clonezilla ein Image erstellen will, dann scheitert das, weil Clonezilla meint, daß chkdsk
ausgeführt werden soll. Wenn man das macht, werden einige Fehler gefunden und eine anschließende Systemreparatur ausgeführt.
Es scheint also so, daß wenn das auf SATA erstellte Image auf NVME zurückgespielt wird, manchmal Dateisystemfehler entstehen. So ist zumindest meine Interpretation, auch wenn es mir nicht logisch erscheint.
Wenn ich den Client, von dem das Image erstellt wird mit chkdsk
vor dem Erstellen überprüfe, werden keine Fehler gefunden. Der Client wird mit „Shift“+Herunterfahren sauber heruntergefahren, bzw. powercfg /h off
ist ausgeführt. Das scheidet also als mögliche Fehlerquelle aus.
Hat jemand ähnliches erfahren und eventuell eine Lösung/Workaround/Erklärung?
Danke fürs Mitdenken!
Viele Grüße
Klaus