Image nach Wiederherstellung defekt - BSOD „CONFIG INITIALISATION FAILED“

Hallo,

hier scheint es ein tiefergreifendes Problem in 4.0.13 zu geben.
Ich habe Heute linbo 4.0.13 in meiner Schule ausgerollt.
Win10 1903 läuft nur noch in zwei Rechnerräumen, die anderen 100 Rechner haben Ubuntu: da gab es keine Probleme (Dank: warmstart=no).

Die Windows Rechner booteten in einen Bluescreen: CONFIG INITIALISATION FAILED

Die Clients waren nicht zum Booten zu bekommen.
Wenn ich sie rebootete mit sync oder neu+start blieben sie mit folgendem Bild hängen:

Das letzte Image von denen wurde vor 10 Tagen erstellt (letzte Woche Montag) unter 4.0.5 und lief die ganze Restwoche ohne Probleme.
Ich hatte noch einen Rechner der noch unter 4.0.5 gesynct worden war und bei dem Windows lief.
Dank des HInweises von Klaus machte ich an diesem einen FScheck mit reboot. fscheck fand Fehler und reparierte sie.

Ich erstellte danach ein neues Image.
Auch diese blieben beim Ausrollen bei "reged 0.1 " (siehe letztes Bild) hängen, egal ob sync, neu+start oder Partition+neu+start.

Also untersuchte ich den /srv/linbo/images/win10/win10.reg Regpatch.
Er hatte 644 als Rechte: 664 half nix.
Ich stellte Differenzen zum image.regpatch unter examples fest und verschob meinen regpatch und schob den aus der Vorlage hin: keine Änderung.
Dann lies ich den regpatch weg (es lag dann keiner mehr im Verzeichnis): auch keine Änderung. Auf dem Client lag trotzdem der „neue“ regpatch und dessen Anwendung lief in das Hängenbleiben.
Erst als ich den Regpatch auf dem Client mit linbo-ssh im Cache löschte (es war der „Neue“ und dann syncte, bootete Windows wieder: allerdings natürlich mit falschem Rechnernamen.

Stand der Dinge: mein Windowsimage kann nicht zurückgespielt werden.
Im Notfall rolle ich Freitag eben ubuntu in den Windowsräumen aus: dann ist das halt so.

LG

Holger

Hallo,

für das Fehlerhafte regpatching gibt es hier ein issue:

Ich teste das.

LG

Holger

Hallo,

ich habe nun meine Virtuelle Umgebung von 4.0.12 auf 4.0.13 upgedatet: auch da crasht ein Sync das WIndows 10: es bootet in einen Bluescreen:
CONFIG INITIALISATION FAILED

Jetzt werde ich mal testen, ob ein downgrade funktioniert.

LG

Holger

Hallo Holger,

ich stehe grade von dem gleichen Problem und ein Downgrade auf 4.0.12 hat geholfen.

MfG Buster

Hallo Buster,

ich stehe grade von dem gleichen Problem und ein Downgrade auf 4.0.12
hat geholfen.

das Problem ist wahrscheinlich schon identifiziert.

LG

Holger