Problem Windows 10 Image

Hi Zusammen,

ich habe ein komisches Problem…mein Windows 10 Image läuft eigentlich recht gut…kann sein, dass es am Anfang mal einen Bluescreen gibt, dann boote ich aber von einem USB-Stick und gebe ein „bootrec /rebuildbcd“ ein und dann bootet das auch brav.

Es kommt aber vereinzelt vor, dass Windows 10 nach dem das Image frisch installiert ist booten will, dies auch tut…aber dann ein „Problem“ bemerkt und die Systemreparatur startet…anschließend bootet es dann in einen Bluescreen (mit dem :frowning: ) dann werden „Informationen gesammelt“ und der Rechner bootet neu…und zwar wieder in die Systemreparatur…und das ganze als Dauerschlfie… Ich habe ein Hardwaredefekt vermutet (z.B. habe ich 6 ganz neue baugleiche PCs…5 laufen anstandslos…der 6. macht blöd)…aber wenn ich mit Acronis ein anderes Image aufspiele (oder per Stick von Hand Windows 10 neu installiere) läufts prima. Ist das bei Euch auch schon mal vorgekommen? Was kann denn das sein? Gibts da ne Abhilfe?

Danke Euch schonmal :slight_smile:

Liebe Grüße
Frank

Hallo Frank,

Windows 10 bitte immer mit neu+start syncen und nicht mit sync+start

LG

Holger

klar!! Hab noch nie „sync“ verwendet…das Verhalten kommt schon nach „cloning ntfs“

Gruss

Hallo Frank,

wenn 5 laufen und nur einer Probleme macht, dann würde ich den einen
genauer anschauen.
Zuerst würde ich einen memtest mal eine Nacht durchlaufen lassen (also
nicht nur 1 oder 2 Durchläufe).
Dann würde ich BIOS Einstellungen udn vor allem SSD und deren Firmware
kontrollieren.
Ich habe schon erlebt, dass Kingston SSDs (die ich gerne und oft
verwende) in einer Firmwareversion icht funktionierten. Da hab ich die
Firmware aktualisiert und alles flutschte wieder.

Auch mal ganz putzen könnte Helfen (vor allem nach
Firmwareaktualisierung): also Client Partitionieren und neu bespielen.
Dabei auf eine gute Netzwerkverbindung achten: ich hatte schon ein
einzelnes schlechtes Kabel, dass mich glauben ließ, Linbo hätte bei den
Clients auf emienm Tisch Probleme mit UEFI … es war aber nur das Kabel.
Ausgetauscht, dann war alles gut.

LG

Holger

Danke dir…werde ich mal überprüfen…komisch ist halt, dass an diesem Netzwerkkabel alle anderen PCs gingen…und besagte Problem-PCs funktionieren nach der Erstbetankung schon nicht…viele andere aber schon…komischerweise aber liefen sie bevor ich das Image drauf gemacht habe einwandfrei (allerdings noch mit Windows 7)…ganz komisch das ganze…

Aber ich sehe es natürlich ganz genauso wie du…wenn 100 andere PCs funktionieren und der eine nicht, dann sehe ich das Problem EIGENTLICH auch nicht beim Image…aber komisch ists schon…

Liebe Grüße
Frank

Hi Zusammen,

die Lösung dieses Problems war der PC-Name! Der war einfach zu lang! (17 oder 18 Zeichen…hatte nicht ich sondern ein Kollege gegeben). Mit einem kürzeren PC-Namen hat es dann einwandfrei funktioniert! Vielleicht hilft es ja auch jemandem :wink:

Liebe Grüße
Frank