Hi.
Ich lese die ganze Zeit „kostenlos“ – nach meinem Wissenstand ist das keineswegs kostenlos für den Träger. Diese Kosten müssen irgendwie umgelegt werden. Wenn ein städtischer Träger diese Kosten übernehmen will, ist das ja „schön“ – aber in privater Hand sieht die Lage schon wieder anders aus: da würden (nach dem, was ich zuletzt gehört habe) pro Jahr für ein M$-365 Paket in der Größenordnung unserer Schule mit ~1200 Schülern ca 4-5 Tausend Euro anfallen.
Unser moodle geht im Moment auch durch die Decke. Ich habe dem Webserver schon zwei Mal ein Upgrade auf das nächst größere Paket spendiert, weil der Plattenplatz und die Ressourcen zu eng wurden. Viele Schüler nutzen moodle zur Zeit bei uns, um Hausaufgaben per Foto hochzuladen. Es bleibt leider dabei, dass es Probleme bei zu großen Dateien gibt, wie ich hier schon geschrieben hatte..
Ein Tipp noch am Rande: moodle legt ein trashdir an, das man löschen kann, wenn der Platz knapp wird. Genaueres steht hier.
Ich kann übrigens im Moment sehr gut MS-Teams und moodle miteinander vergleichen, da an der Nachbarschule Teams eingesetzt wird: Sehr oft hat moodle die Nase vorn und kann Dinge besser als Teams. Online-Korrekturen sind mit Teams ebenfalls möglich – wenn auch nicht als Annotation im Material sondern nur als Kommentar rechts daneben. Teams ist aber nicht als Lernplattform konzipiert und bietet viele moodle-Features überhaupt nicht an.
Dass M$ natürlich ganz andere Kapazitäten in der Hinterhand hat als wir mit unserem popeligen virtuellen Webserver beim Provider, dürfte klar sein – wird aber in der Diskussion bei der Vergleichbarkeit gerne unterschlagen.
Ich bleibe aber dabei, dass ein SSO auf EINER einzigen Plattform, unter der dann alles zur Verfügung steht, für die Kollegen/Eltern/Schüler ein sehr wichtiges Merkmal ist. Das ist bei M$, i$erv, … so gelöst und ist meiner Meinung nach nicht klein zu reden.
jm2c
Michael