[Gelöst] Stolperfalle bei der Installation von Proxmox

Hallo zusammen,

an dieser Stelle möchte ich meine Erfahrung mit einer „gut versteckten“ Stolperfalle bei der Installation von Proxmox teilen. Gut versteckt deswegen, weil meine Erfahrung und Indizien mich in die falsche Richtung lenkten und erst eine geglückte Installation von Windows und der Zufall die eigentliche Ursache zutage brachten.

Aber der Reihe nach.

Nach einem crash der Festplatte fiel an der hiesigen Schule der uralte Server (Windows NT mit der Musterlösung) aus. So kam Linuxmuster ins Spiel. Für den neuen Server hatte ich Lenovo in der engeren Auswahl, weil diese explizit für Linux geeignet sind.

Bedenken hatte ich nur wegen der zwei M2.SSD für OS und Daten.
Kurz: Proxmox auf Bootstick (ich benutze Ventoy) und tatsächlich wurde der Monitor reproduzierbar plötzlich schwarz. Immer nachdem irgendwas mit NVMe durch den Bildschirm huschte.

Stundenlang im Netz nach Fehler gesucht, Lenovo kontaktet etc. Ohne Erfolg.
Dann der Neugierde halber Windows installiert (ebenfalls ISO auf Ventoystick), was ohne Probleme durchlief. D.h., immerhin war die Hardware OK.

Dann, noch im Grübeln, wo der Fehler liegen könnte, schlägt Windows Update einen besseren Grafiktreiber mit höherer Auflösung vor, was ich bestätige:

Peng - Bildschirm schlagartig dunkel.

Schlagartig wurde dann auch mir klar: Es ist die Auflösung. Den alten VGA-Monitor hatte ich provisorisch über einen rumliegenden Adapter an den Display-Port des Lenovo angeschlossen.

Während Proxmox, bzw. das zugrundeliegende Debian, sehr früh im Bootprozess in den hochauflösenden Modus umschaltet, begnügt Windows sich zunächst mit Low-Resolution (um später via Update nachzubessern).

Lösung: ein „etwas besserer“ Adapter DP-VGA für unter 10 Euro.

Möge diese Erfahrung anderen bei ähnlichen Fehlern von Nutzen sein.

Grüße, sino.

3 „Gefällt mir“

Hallo Ersin,

Danke für die Information.

Viele Grüße

Alois