LinuxMuster x ProxMox

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen zum Thema LNM7 unter ProxMox?

Viele Grüße

Hallo,

Ja, viele von uns, und insbesondere stehen viele Informationen in die Dokumentation : Virtualisierung mit Proxmox — linuxmuster.net 7.0 Dokumentation

Gruß

Arnaud

Hallo Philip,
ich würde hier auch noch ZFS empfehlen wollen. Damit Snapshots zu machen ist einfach ein Traum. Ich habe dann auch auf dem Server kein LVM mehr, sondern jeweils ein ZFS-Dataset oder wie das heißt für jeden Mount verwendet. Dann geht auch der Restore einzelner Dateien angenehm vonstatten. Wir haben auch einen zweiten Server, auf den ich Replications mache. Toll ist, dass man die Maschinen einfach hin und her schieben kann, wenn man mal Hardware rebooten möchte…
LG
Max

Danke!

Hallo Philip,

hat jemand Erfahrungen zum Thema LNM7 unter ProxMox?

die Installation der lmn 7.1 wird in den Docs am Beispiel ProxMox erklärt:

https://docs.linuxmuster.net/de/v7.1/

Die Doku ist aber noch im Aufbau

LG

Holger

Guten Morgen,

in die Runde.

basiert aber auf der von der 7.0.

Beste Grüße

Thorsten

Ja, habe von Anfang an LMN7 unter Proxmox (6.x, jetzt 7.x) eingesetzt und kann es nur weiterempfehlen. Bei der Installation gab es eine Stolperfalle, über die ich hier berichtet habe.

Grüße, sino

Hallo,

einer der Neuerungen von Proxmox v7 ist die Unterstützung von BtrFS (wenngleich noch als technology preview), womit aber ebenfalls wie bei ZFS ganz ohne LVM u.a. Snapshots erstellt werden können. Eine Übersicht der von Proxmox unterstützten Dateisysteme findet sich hier.

In der LMN-Doku (ohnehin noch „work in progress“) wird allerdings nicht drauf eingegangen.
Daher müssen sich „ganz Mutige“ das Thema selbst erschließen.
Ein guter Startpunkt dafür ist das Proxmox-Wiki.

Grüße, sino

Hallo Max,

Das würde mich interessieren. Welches Dateisystem mountest Du dann im lmn Server? Wie kannst Du es vergrößern?

Danke!

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus.

Dazu kann ich etwas beitragen:


Es sind also ZVOLs und keine ZFS-Datasets.

Screenshot_20220425_174249

Formatiert ist hier alles mit ext4 – vergrößern kann ich jedes einzelne Laufwerk direkt unter Proxmox und dann in der VM mit „resizefs“
Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für die Erklärung und Screenshots! Jetzt habe ich es verstanden.

Viele Grüße
Klaus