Hallo zusammen,
Anmeldung an LMN & Internet geht wieder, die 1TB-NVMe-SSD wird von Proxmox wieder erkannt, die beiden VMs für Firewall und LMN starten fehlerfrei. Es hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst.
Des Rätsels Lösung ist ein weiteres Beispiel aus der Kategorie der gut versteckten Fehler, wie ich sie hier und hier kommentiert habe, weshalb ich auch diese Erfahrung hier teile.
Tatsächlich war „die Platte voll“ wie ich ja selbst und viele andere vermutet hatten
(Danke an dieser Stelle für die vielen Anregungen).
Aber es war eine andere vollgelaufene Platte: Während für LXC & VM eine 1TB-SSD zu Verfügung steht, läuft der host mit Proxmox selbst auf einer eigenen kleinen 256 GB SSD, wovon normalerweise nur ca. 15GB genutzt werden. Aber sie war diesmal mit 99,x % vollgelaufen. Der Grund war eine (versehentlich) nicht eingehängte USB-HDD für Backup. Und so landeten die backups der VMs statt auf der externen USB-Platte local auf dem host auf /media/usbdrive.
Bei diesem extrem hohen Füllstand zeigte Proxmox ein merkwürdiges Verhalten: es erkannte irgendwann (plötzlich) die 1TB-SSD nicht mehr, woraufhin natürlich Firewall und LMN nicht mehr korrekt liefen.
Die Lösung:
- Backups in /media/usbdrive (local) gelöscht, danach war der Füllstand wieder bei ~ 6%.
- host mit Proxmox runtergefahren,
- im BIOS gecheckt, ob die 1TB-NVMe-SSD erkannt wird,
- neu hochgefahren – und alles war wieder in Ordnung.
PS. werde künftig die externe USB-HDD via Autofs mounten, damit bei Zugriff automatisch ein- und nach einem timeout wieder ausgehängt wird.
Grüße, sino