Hallo.
Leider bekomme ich auf unserem Focal Fossa Client seit heute oder dem letzten Update ziemlich oft diese Meldung in den Log-Files:
Jan 20 18:12:52 vm-fossa kernel: [ 1482.199783] CIFS: Attempting to mount //server.linuxmuster.meine-domain.de/default-school
Jan 20 18:12:52 vm-fossa kernel: [ 1482.199839] CIFS: VFS: Use of the less secure dialect vers=1.0 is not recommended unless required for access to very old servers
Was hat sich da geändert? Woran könnte das liegen?
Ich nehme an, dass es an den linuxmuster-client Scripten liegen könnte, da ja dort die mount-Befehle ausgeführt werden?!
Hi.
Danke für die Infos – dann ist das ein serverseitiges Problem?
v1.0 sollte tatsächlich deaktiviert werden … @Tobias – kannst du etwas zum Stand der Dinge sagen?
Nein, sondern das Client mit explizit mit ver=1.0 einbinden will. Ob SMBv1 auf dem Server noch aktiviert ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht (ist hoffentlich nicht der Fall).
Hallo Stephan.
Ok, umso besser, wenn es „nur“ clientseitig ist! Heißt das, dass man die Option vers=1.0 da einfach rausnehmen kann oder muss man noch mehr tun?
Ich wüsste übrigens auch nochmal gerne, wie die Vorgehensweise ist, wenn man einen Linux-Client nochmal neu in die Domäne aufnehmen will. Wo ist der Unterschied zwischen den Befehlen linuxmuster-cloop-turnkey und linuxmuster-client-adsso-setup? Beide sind auf dem Client noch vorhanden … ich dachte eigentlich bisher, dass der turnkey-Befehl den adsso-setup-Befehl abgelöst hat. Scheint aber nicht zu stimmen?!