Fehlermeldung bei Update der WebUi

Hallo Forum,

beim Versuch den Server upzudaten kommt folgende Fehlermeldung:

"#### /usr/sbin/sophomorix-ui started … ####

/usr/sbin/sophomorix-ui terminated regularly

Calling console printout
LOG : /usr/sbin/sophomorix-ui terminated regularly
0 user ui updated
Create webuiUploadfolder
sed: can’t read /usr/lib/linuxmuster-webui/etc/webuiUpload.ntacl: No such file or directory
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes linuxmuster-webui7 (–configure):
installed linuxmuster-webui7 package post-installation script subprocess returned error exit status 2
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
linuxmuster-webui7
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1) "

Was muss ich tun, damit das Update funktioniert. Python habe ich schon auf den neuesten Stand gebracht.

Gruß

Alois

same here!

Hallo zusammen,

Ich gehe davon aus, ihr spricht von der offiziellen Version, und nicht testing.
Anscheinend wollte das Package nicht die Datei
webuiUpload.ntacl einpacken, ich schreibe dann ein Ticket dazu. :

Das folgende sollte das Problem beheben (as root):

wget -P /usr/lib/linuxmuster-webui/etc/ https://raw.githubusercontent.com/linuxmuster/linuxmuster-webui7/release/usr/lib/linuxmuster-webui/etc/webuiUpload.ntacl
apt install -f

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

das hats behoben.

Viele Grüße

Alois

hier auch! Danke für die schnelle Reaktion :slight_smile:

Hallo,

ich wollte die neue GUI mal ausprobieren und habe aus testing die aktuellen Pakete gezogen.

Bei der Installation von linuxmuster-webui7 ergab sich jedoch auch bei mir das Problem mit der webuiUpload.ntacl, dessen vermeintliche Lösung hier zu finden ist:

Danach ließ sich die webui wieder aufrufen. Dafür funktioniert bei mir nun der Download der Schülerabgaben in der UI nicht mehr, es hagelt Fehlermeldungen… Muss ich da eine andere webuiUpload.ntacl nehmen?

Grüße,
Stefan

Hallo nochmal,

zur näheren Erklärung nochmal die dazugehörigen „Screenshots“. Schon das Auswahlfenster, was man denn einsammeln möchte, zeigt die falsche Verzeichnisebene, danach meckert er über Dateien, die eigentlich in den Userverzeichnissen existieren.
Der Klausurmodus funktioniert bei uns schon länger nicht mehr, siehe extra Thread, das Einsammeln tat aber bisher.

Grüße,
Stefan

Hallo nochmal,

ich habe nicht wirklich einen Ansatzpunkt, wie ich das Problem angehen könnte. Aber für nächste Woche sind Klausuren geplant, da sollte zumindest das Einsammeln wieder funktionieren, wenn schon der Klausurmodus streikt…

Viele Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,

das Problem könnte mehrere Ursachen haben. Screenshot 1 zeigt ja zunächst mal die falschen Dateien an.
Hier kommen mehrere Ursachen in Frage, ich kenne das Verhalten aus der Entwicklung, in laufenden Systemen ist mir das bisher aber nicht begegnet.
In Frage kommt folgendes:

  • die Berechtigungen stimmen nicht
  • die Webui verwendet das falsche Kommando zum anzeigen der Dateien
  • Es gibt den passenden Ordner nicht welcher angezeigt werden soll

Welche Version der Webui hast du denn gerade installiert?

Schau mal nach dem drücken des austeilen buttons in das sophomorix command log welchen Befehl er an der Stelle verwendet:

tail /var/log/sophomorix/command.log

Diesen kannst du dann auch mal in der Konsole ausprobieren und kannst vllt. nachvollziehen woran es hängt.
Sophomorix sagt ja im Fehler auch dass die Datei les_Test nicht vorhanden ist.