Neues Linbo GUI

… also ich sage es mal so: wenn die sh ganz einfach gegen die bash mit Tab-Completion austauschbar wäre, fände ich das schon sehr praktisch. Dann würde ja vermutlich auch linbo-ssh die TABs unterstützen – oder ist das wieder eine andere Baustelle??

Wenn das aber in einen riesigen Aufwand ausartet, kann ich auch darauf verzichten…

Hi Michael,

Das ist eine andere Baustelle:
Sh hat sie Tab Unterstützung, deshalb funktioniert das auch im linbo ssh.
Im GUI Terminal ist das Problem, dass es sehr aufwendig ist, aus der Gui auf eine Art mit der Shell zu kommunizieren, die das erlauben würde. Es gibt ein paar Implementierungen aber die haben alle einen riesen Rattenschwanz. Das ist es einfach nicht Wert. Da wäre am Schluss das Terminal mehr Code als der gesamte Rest.

VG, Dorian

ok – dann ist es den Aufwand wirklich nicht wert … lass es weg :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hi zusammen,

Also von meiner Seite aus ist jetzt alles soweit fertig für den Release. Ich habe bisher keine Fehler in der letzten Version gefunden. Ich habe auch keine offenen Issues bei mehr, die die 7.0.0 betreffen.
Habt ihr noch was gefunden?

VG, Dorian

Hi lieber @dorian ,
wir testen das ganze nun live!
Mal sehen.
Update der Rolegroups
Update User in der Webui
Update linbofs

Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
linuxmuster-webui7

Keine Ahnung warum. Aber mal sehen.
Grüße Ralf

Hi Ralf,

Vielleicht ist es das Problem hier:

VG, Dorian

13 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Neue Rechner AMD bleiben hier hängen :slight_smile: Initializing Hardware

Hallo Dorian,

nachdem das Formatieren und Updaten des Caches fehlschlug, kommt anschließend trotzdem die grüne Erfolgsmeldung:
Video

Ansonsten: super Arbeit! Vielen Dank! Ist echt cool geworden!

Viele Grüße,
Jochen

Hi Jochen,

Das hatte ich vorhin auch, das stimmt. Ich glaube aber, dass das ein Problem vom darunter liegenden linbo_cmd ist. Wenn das als Ergebnis 0 zurück gibt, wird die Anzeige grün.
@thomas Kann es sein, dass da ein falscher Wert zurück gegeben wird?

VG, Dorian

Moingiorno!

Möglich. Wie kann ich das genau nachvollziehen?

VG, Thomas

Hi Thomas,

Ich glaube, dass der Fehler auftritt, wenn der cache gemounted ist und dann ein format ausgeführt wird. Dann kommt der Fehler " Partition is not yet ready - trying again …" und dann bricht es ab.

VG, Dorian

Hallo Zusammen,
beim Start von Linbo kommt immer wieder diese Meldung:

error: no such device: cache.

Trotz allem startet Linbo durch, lädt herunter und clont auch.
Irritiert: Ralf

DIese Meldung kommt direkt nach dem erstmaligen Partitionieren und dem reboot.
Also noch nichts heruntergeladen in den Cache.
Nachdem ein cloop heruntergeladen wurde kommt die Meldung nicht mehr.
Grüße Ralf

In dem Fall gibt format() aber einen Returncode > 0 zurück.

VG, Thomas

Hi Thomas,

Ich hab es grad nochmal ausprobiert.
Es scheint so zu sein, dass der Fehler aus format nicht in initcache abgefangen wird.
Vermutlich hier:

Es lässt sich folgendermaßen reproduzieren:
Linbo starten, dann auf der Konsole:

  1. linbo_cmd mountcache
  2. cd /cache
  3. linbo_cmd initcache_format 10.9.0.1 /dev/sdX rsync test.cloop
  4. echo „$?“

Letzteres gibt „0“ zurück.
Außerdem wird nach der Ausgabe „Partition is not ready yet - trying again … Fehler!“ trotzdem versucht, das Image runterzuladen. Deshalb gehe ich davon aus, dass der Fehler einfach nicht abgefangen wird.

Hab gleich ein Issue erstellt: :slight_smile:

VG, Dorian

3 „Gefällt mir“

Hallo Dorian,

danke fürs debuggen. Klar, format muss hier auch noch abgefangen werden.

VG, Thomas

2 „Gefällt mir“

Hi Zusammen,

Bitte testet den rc05, der ist seit heute neu :slight_smile:
Von mir aus ist jetzt alles ready für den stable,. insofern ihr keine Probleme findet.

VG, Dorian

Hallo Dorian,
wir sind wieder auf deiner neuen Linbo Version
root@server:~# apt install linuxmuster-linbo-gui7 Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig linuxmuster-linbo-gui7 ist schon die neueste Version (7.0.0-rc05).
Leider kommt am IntelPC nach Initializing hardware:
Press [1] to reboot oder [2] to shutdown
Aber nichts funktioniert von beidem.
Was kann ich checken?
Grüße Ralf

Hallo Ralf,

„initializing Hardware“ bedeutet normalerweise, dass die GUI nicht erscheint: sonst ist alles da (linbo „funktionier“).
Bitte versuch also mal vom Server aus per linbo-ssh auf den Clietn zu zu greifen.
Welche Kernelparameter übergibst du den in der start.conf. ?
(KernelAppend Zeile „im Kopf“ der start.conf).

LG

Holger

Hi Ralf,

Probier bitte mal, wie Holger schon sagte, per ssh auf den Client zu gehen und dann folgendes auszuführen:

linbo_gui -platform linuxfb

Und bitten die Ausgaben posten :slight_smile:
VG, Dorian