Fehler Meldung in der SchulKonsole

Hallo zusammen,

ich habe eine Meldung doppelter Einträge in der Schulkonsole bei den Schuleinstellungen.
Dies trat auf nach dem ein Lehrer Einträge seiner Klassen editiert hatte.

Leider kann ich der Fehlermeldung nicht entnehmen, wo exakt die Doppelung liegt und wie ich das Problem beheben kann.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke

Kristian

Traceback (most recent call last):

File „/usr/local/lib/python3.6/dist-packages/aj/api/endpoint.py“, line 71, in wrapper
result = fx(self, context, *args, **kwargs)
File „/usr/lib/linuxmuster-webui/plugins/lmn_settings/views.py“, line 87, in handle_api_settings
with LMNFile(path, ‚r‘) as f:
File „/usr/lib/linuxmuster-webui/plugins/lmn_common/lmnfile.py“, line 218, in enter
self.data = ConfigObj(self.file, encoding=‚utf-8‘, write_empty_values=True, stringify=True)
File „/usr/lib/python3/dist-packages/configobj.py“, line 1229, in init
self._load(infile, configspec)
File „/usr/lib/python3/dist-packages/configobj.py“, line 1318, in _load
raise error
File „“, line None
configobj.DuplicateError: Duplicate keyword name at line 51.

Hallo Kristian,

Es sieht so wie diesen Fehler aus : Listenverwaltung, Anlegen von Benutzern, Fehlermeldung - #10 von Arnaud
Wahrscheinlich gibt es einen doppelten Eintrag in school.conf

Gruß

Arnaud

Hallo Kristian,

schau mal die
/etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/school.conf
durch: da werden doppelte Einträge drin sein.

LG

Holger

Hallo Holger,

doppelte Zeilen gibt es zumindest nicht:

root@server01:/etc/linuxmuster/sophomorix/default-school# cat school.conf  | uniq -d
root@server01:/etc/linuxmuster/sophomorix/default-school# 

Und doppelte Worte finde ich auch keine, gibt es noch eine andere conf Datei in der der Fehler stecken könnte?

Gruß

Kristian

Hallo Kristian,

Den doppelten Eintrag kann man nicht mit uniq -d herausfinden, da es um den Key geht (nicht den Wert), und nicht um die ganze Zeile.
In dem gennanten Thread sah den doppelten Eintrag so aus :

SURNAME_FIRSTNAME_REVERSE=no
SURNAME_FIRSTNAME_REVERSE=BOOLEAN=yes

Gruß

Arnaud

Habe es gefunden: Den Schlüssel
SURNAME_FIRSTNAME_REVERSE
gab es doppelt

Danke für die Hilfe

Kristian

3 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Fehlerhafte Doppelung in der school.conf durch die WebUI