Listenverwaltung, Anlegen von Benutzern, Fehlermeldung

Hallo, ich hoffe ich nerve nicht zu viel, bei uns in Oberbayern würde man „Frogoarsch“ sagen, …
Hab auch schon brav gesucht aber nichts gefunden. Ich schicke euch mal die Fehlermeldung:


Ich habe schön nach Anleitung eine csv erstellt, alle Sonderzeichen rausgemacht, auch die Encodierung müsste stimmen.
check gibt folgendes aus:

Irgendwie fehlt noch was, hm?
Vielleicht kann mir da auch jemand helfen

Noch ganz vergessen:
Am Windowsclient kann ich mich dennoch mit den angelegten Schülerdaten anmelden, …

Hi. Wurde schon öfter diskutiert. Zeige mal einen Eintrag der .csv – Sonderzeichen müsste sophomorix mittlerweile erkennen und automatisch ersetzen.

Ach ja, den Ausdruck

habe ich noch nie gehört … gibt’s in NDS nicht. Zuviel kann man in diesem Forum nicht fragen. Bestes Beispiel bin ich :slight_smile: :slight_smile:

Ach ja: Hast du auch sophomorix-update laufen lassen oder nur sophomorix-check??

Und was die Fehlermeldung im WebUI angeht: Hast du in /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/school.conf (Zeile 51) geschaut? Steht der Eintrag da vielleicht wirklich doppelt?
Viele Grüße,
Michael

Hi,

Das Problem hier hat nichts zu tun mit Kodierung, aber anscheinend gibt es einen doppel Eintrag in school.conf.

Gruß

Arnaud

Hi,

Ja, das hatte ich auch schon, es scheint manchmal zu passieren, wenn man in der WebUI die Schuleinstelleungen bearbeitet. Dann gibt es in der school.conf Einträge doppelt und man muss sie manuell rauslöschen.
Schau mal in die /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/school.conf undnposte ggf. deren Inhalt.

VG, Dorian

Hi Dorian,

Davon habe ich leider nichts erfahren. Wenn ich weiß, wie genau das Problem auftaucht, dann kann ich es korrigieren :slight_smile:
Es wäre jetzt interessant zu wissen was @knoedi in seinem school.conf hat.

Gruß

Arnaud

Hi Arnaud,

Ich konnte es damals nicht reproduzieren, deshalb hab ich nichts gesagt.
Aber vielleicht findet sich das Problem ja jetzt :slight_smile:

VG, Dorian

Knoedi wurde zum Einkaufen geschickt, … (frische Luft schadet nicht und so)
Hier die school.conf:

#  This file must be utf8 encoded äöüß
[school]
        ADMINS_PRINT=The String that describes the admins
        SCHOOL_LONGNAME=Antonio-Huber-Schule
[role.student]
        QUOTA_DEFAULT_GLOBAL=1006
        QUOTA_DEFAULT_SCHOOL=1506
        MAILQUOTA_DEFAULT=156
        CLOUDQUOTA_PERCENTAGE=100
        WEBUI_PERMISSIONS=
        MAILDOMAIN=
        MAIL_LOCAL_PART_SCHEME=
        MAIL_LOCAL_PART_MAP=
[role.teacher]
        QUOTA_DEFAULT_GLOBAL=2006
        QUOTA_DEFAULT_SCHOOL=2506
        CLOUDQUOTA_PERCENTAGE=100
        MAILQUOTA_DEFAULT=306
        WEBUI_PERMISSIONS=
        MAILDOMAIN=
        MAIL_LOCAL_PART_SCHEME=
        MAIL_LOCAL_PART_MAP=
[role.schooladministrator]
        QUOTA_DEFAULT_GLOBAL=3006
        QUOTA_DEFAULT_SCHOOL=3506
        CLOUDQUOTA_PERCENTAGE=100
        MAILQUOTA_DEFAULT=506
        WEBUI_PERMISSIONS=
[type.adminclass]
        # student classes from school administration software (created by students.csv, ...)
[type.teacherclass]
        #  teacher classs of school administration software (created by teachers.csv, ...)
[type.room]
        # rooms created by devices.csv
[type.project]
        # projects
[type.admins]
        # admin group
[userfile.students.csv]
        FILTERSCRIPT=---
        ENCODING=auto
        ENCODING_FORCE=no
        SURNAME_CHARS=1
        FIRSTNAME_CHARS=5
        SURNAME_FIRSTNAME_REVERSE=no
        RANDOM_PWD=no
 PWD_LENGTH=5
        TOLERATION_TIME=30
        DEACTIVATION_TIME=60
        CLASSNAME_SLASH_TO_HYPHEN=FALSE
        SURNAME_FIRSTNAME_REVERSE=BOOLEAN=yes
[userfile.teachers.csv]
        FILTERSCRIPT=---
        ENCODING=auto
        ENCODING_FORCE=no
        SURNAME_CHARS=0
        FIRSTNAME_CHARS=0
        SURNAME_FIRSTNAME_REVERSE=no
        RANDOM_PWD=no
        PWD_LENGTH=5
        TOLERATION_TIME=60
        DEACTIVATION_TIME=90
        SURNAME_FIRSTNAME_REVERSE=BOOLEAN=yes
[userfile.extrastudents.csv]
        FILTERSCRIPT=---
        ENCODING=auto
        ENCODING_FORCE=no
        SURNAME_CHARS=6
 FIRSTNAME_CHARS=2
        SURNAME_FIRSTNAME_REVERSE=no
        RANDOM_PWD=no
        PWD_LENGTH=10
        TOLERATION_TIME=40
        DEACTIVATION_TIME=80
[devicefile.devices.csv]

sophomorix-update wurde übrigens gemacht!

Bei Zeile 51:
SURNAME_FIRSTNAME_REVERSE=BOOLEAN=yes

Yep, das Problem liegt beim SURNAME_FIRSTNAME_REVERSE der mehrmals, nicht nur Zeile 51, auftaucht.
Muss man eins löschen.

Ich habe deine Nachrichte editiert, um die Lesbarkeit zu verbessern.

Gruß

Arnaud

Also, ich habe jetzt einfach mal die Zeile 51 rausgelöscht und es funkttioniert!
Besten dank!
Andreas

Ah sieh da! Danke Arnaud für die Bestätigung!
Und fürs lesbarer machen!
Beste Grüße
Andreas

Ich habe es korrigiert : Fix boolean value for surname_firstname_reverse. · linuxmuster/linuxmuster-webui7@a13ba24 · GitHub

Gruß

Arnaud

2 „Gefällt mir“

Hallo Arnaud,

zwischen Meldung und fixing 3 Stunden :+1:

Gruß

Alois

Hallo Alois,

<spaß>
Ja, sorry, ich musste mich um die Kinder kümmern :smiley:
</spaß>

Viele Grüße

Arnaud

Können die noch nicht programmieren? :upside_down_face:

Der 8-Jährige schon, macht er oft. Meine große Tochter mag lieber Videoschnitt und Bildbearbeitung machen.
Aber sie dürfen auf keinen Fall zu lang vor dem Bildschirm sein.

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

und der Papa ist das Vorbild :blush:

Viele Grüße

Alois