Fehlerhafte Doppelung in der school.conf durch die WebUI

Hallo zusammen!

Wir haben auch das Proplem mit den Dopplungen der Einträge in der /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/school.conf

Allerdings entstehen sie, wenn ich in der WebUI unter Schuleinstellungen > Listenimport Häkchen setze.
Setze ich die Häkchen zum ersten Mal und speichere, wird die entsprechende Zeile korrekt in die Datei geschrieben.
Rufe ich in der WebUI die Seite erneut auf, ist das Häkchen aber nicht gesetzt. Ich kann es also erneut setzen, speichere und hab die entsprechende Zeile dann doppelt in der /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/school.conf und erhalte in der WebUI eine Fehlermeldung.

Das Problem habe ich bei allen drei Häkchen unter „Nachname und Vorname im Benutzernamen umkehren“ und bei „Ersetze Schrägstrich(/) in Klassenname durch Bindestrich(-)“. Die Häkchen zu Zufallspasswort funktionieren normal.
Ich kann die Dopplung dann in der config-Datei entfernen, trotzdem wird in der WebUI das Häkchen nicht gesetzt. Die WebUI erkennt also die gesetzte Einstellung nicht.

Kennt ihr das Problem? Was kann ich tun?
Vielen Dank! Grüße Noah

Nachtrag: Die Option „SURNAME_FIRSTNAME_REVERSE=yes“ wird nach setzen des Häkchens mit „SURNAME_FIRSTNAME_REVERSE=BOOLEAN=yes“ eingetragen, was aber beim Anlegen neuer Benutzer nicht den gewünschten Effekt hat. Erst wenn ich in der config-Datei das „BOOLEAN“ entferne, wird der Loginname wie gewünscht mit „vornamenachname“ angelegt.

Hallo nosch,

recht herzlich willkommen bei uns und für deine Fehlermeldung.

@Arnaud : Ich würde sie in meinem kindlichen Gemüt der WebUI zuordnen. Liege ich damit richtig? Wenn ja, geb kurz laut dann lege ich ein Issue an.

Beste Grüße

Thorsten

Hallo nosch,

Welche Version der Webui ist es ?
Dieser Bug sollte schon längst behoben sein.

Gruß

Arnaud

image

Das Paket ist nicht aktuell - ich hatte mich auch schon gewundert, dass der Fehler nach dem letzten Upgrade nicht behoben war…

Nachtrag: Seh gerade, dass die Version wohl doch aktuell ist - ich hatte zunächst bei Github was von 1.0.162-1 gelesen.

Hallo,

Ja : 1.0.156-1 war die letzte Version auf dem alten Repo Server, und 1.0.162-1 liegt schon auf dem Github Repo.
Du kannst folgendes machen :

wget https://github.com/linuxmuster/deb/raw/main/packages/linuxmuster-webui7/lmn70/linuxmuster-webui7_1.0.162-1_all.deb
dpkg -i linuxmuster-webui7_1.0.162-1_all.deb

Das sollte die neue Version (lmn70) installieren, und falls es ein Problem gibt, helfe ich dich gern.

Alternative Lösung : auf Lmn 7.1 umsteigen.

Gruß

Arnaud

Vielen Dank!

Lmn ist bei uns fertig installiert und wir machen gerade die ganzen Anpassungen, Netzwerk, WLAN, Drucker, Schüler importieren,…

Sollen wir lieber gleich noch auf 7.1 umsteigen? Wann kommt das denn offiziell raus?

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob wir ein Datum festgelegt haben.

Wenn du sowieso am Testen bist, würde ich direkt auf 7.1 gehen. Wir sind sehr aktiv in dem Bereich um Bugs zu korrigieren oder Neuigkeiten beizubringen.
Im 7.0 wird nichts mehr passieren.
Was meinen die anderen ?

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,
da man beim Umstieg dann doch einiges konvertieren muss (cloop → qcow2, mehr Parameter in der start.conf, wie z.B. warmstart=no) und so weiter, würde ich gleich „umsteigen“, weil man dann nicht so viele Baustellen nochmal hat.
Bei uns funktioniert es jedenfalls gut :slight_smile:
LG
Max

Hallo,

auch ich würde empfehlen gleich die 7.1 zu verwenden.
Sie ist bei mir in der Schule seit Weihnachten im Einsatz.
Vor einer Woche gab es noch Probleme beim linbopatchen von Windows, was
aber schnell behoben wurde.

LG

Holger