Hallo Dorian,
Vielen Dank für deine prompte Antwort. Ist das nicht eigentlich ein Windowsthema? Ich hab ja Ubuntu laufen.
Wie kann ich das unter ubuntu ändern?
Danke und Lg,
Alex
Ja, das ist ein Windowsthema. Aber das Grundkonzept des neuen Clients ist es ja genau, die Verwaltung von Windows und Linux zu vereinheitlichen.
Unter Linux ist das Ändern der GPO nicht möglich.
Du kannst es aber direkt auf dem Server machen, indem du die Datei /var/lib/samba/sysvol/linuxmuster.lan/Policies/\{<Eine UUID>\}/User/Preferences/Drives/Drives.xml bearbeitest (<Eine UUID> ersetzen).
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe die Drives.xml angepasst, jetzt funktioniert alles. Die Updates hatte ich alle ganz aktuell gemacht und gpo-kill und create hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
wir haben da Gestern auch dran rumgearbeitet.
Wir haben alle Links entfernt, außer Tausch und Students.
Der Projekts Link ist sowiso redundant, weil es den Projektsordner ja unter T auch schon gibt: man würde nur nochmal auf ihn linken.
Das ISO Verzeichnis brauche ich an der Schule nicht und das „Programme“ share auch nicht: also haben wir sie weggenommen.
Hallo Holger,
wie hast du die Links entfernt?
Hast du in der Datei /var/lib/samba/sysvol/linuxmuster.lan/Policies/{}/User/Preferences/Drives/Drives.xml
die entsprechenden Zeilen gelöscht?
Hallo Holger,
danke schon mal für die Antwort.
Gleich zwei weitere Fragen:
Ich habe in dem Verzeichnis vier UUID’s. Welche soll ich nehmen?
Bei meinem Versuch die Zeilen mit …\projects zu löschen habe ich eine der UUID’s genommen, in denen dann die Verzeichnisse so geschrieben waren, wie oben. (Also /User/… und nicht /USER/…)
Es hatte keinen Effekt, die Fehlermeldung beim Einloggen am Ubuntu-Client war noch da.
Hätte ich Samba neu starten müssen?
zuerst hatte ich eine Fehlermeldung mit „…sysvol“
Dann habe ich diese zwei Zeilen
ausgeführt.
Danach hatte ich nur noch den Fehler, wie er am Anfang des Threads beschreiben ist:
(Error mounting share //server/default-school/projects …)
Kann ich dem folgenden entnehmen, dass der Fehler keinen Einfluss auf die Funktion des Systems hat?
als das rauslöschen sollte auf jeden Fall funktionieren: ich hab das ja schon zweimal gemacht: einmal gelöscht und einmal nur den Pfad zu projects in der Drives.xml angepaßt (weil der „früher“ falsch war).
Wenn Helmut löscht und die GPOs neu erstellen läßt und der Fehler weiterhin vorhanden ist, dann ist was beim Löschen falsch gewesen oder der Client hält sich nicht an die aktuellen GPOs.