Empfehlung für Dokumenten-Scanner App für SuS

Fazit (vllt. für den TOP Post oder ins Wiki, Steffen?)

Gar keine Umwandlung bei Schülern

Wir haben natürlich dasselbe Problem, und weil wir Moodle nicht schulweit nutzen, können wir auch nicht schulweit auf unoconv zurückgreifen, unserer Schule hat CamScanner empfohlen. Ich halte eine App mit Werbung für unhaltbar, lese aber heraus, dass es auch keine optimale App hier gibt. Zumal das Problem sich auf die OS unterschiedlich auswirkt.

Auch ich halte diese MEdienkompetenz für sinnvoll, das auf die Schüler und nicht auf die Computer auszulagern. Wenn man ein JPEG abgibt ist das in etwa so, wie wenn ein Schüler sich weigert ein Heft mit kariertem Papier und Rand anzuschaffen. PDF ist nun mal (bei uns) die Vorgabe und man sollte das auch versuchen hinzubekommen.

Danke für den Input und VG, Tobias

Hi Steffen,

ist deine Anleitung für Genius Scan – PDF-Scanner unter CC-Lizenz?
Würdest du sie hier zur Verfügung stellen (oder, wie gesagt: im Wiki).

VG, Tobias

Hi zusammen,

mit Zustimmung meines Kollegen, hier zwei Anleitungen für CamScanner für iOS und Android.
Vielen Dank an ihn.

hab jetzt noch die Quelldokumente bekommen. Hilft sicher noch besser…
VG, Tobias

3 „Gefällt mir“

ich bin nicht sicher, ob ich ins Wiki komme, ging lange nicht, dann hab ich’s nicht mehr probiert weil ich als „Gast“ hier keine Notwendigkeit gesehen habe.

Auch wenn dein Kollege zuvor kam, vielleicht kann’s trotzdem jemand brauchen:
Tutorial (SuS): Aufgaben mit dem Smartphone als PDF scannen (Android) und in Moodle hochladen - Stand 2020-04-21.pdf (1,2 MB)

Viele Grüße
Steffen

2 „Gefällt mir“

Hallo Stefen,
danke für die Doku, kann man immer gebrauchen.
VG Andre

Um auch hier das Update aktuell zu halten… Bei den Belwü-Moodles soll Anfang November (mit dem Update auf 3.9) ein entsprechendes Plugin kommen. https://lehrerfortbildung-bw.de/moodle2/mod/forum/discuss.php?d=5451
Nähere Infos auch hier:
https://github.com/team-parallax/unoconv-webservice

Freu mich!

Ich nutze seit einiger Zeit „Quickscan“ und bin damit sehr zufrieden.
Die werbefreie App versucht automatisch den sinnvollen Bereich zuzuschneiden, ermöglicht eine gute deutsche OCR-Erkennung und unterstützt auch mehrere Scans in eine Datei.
Etwas störend ist nur ein Fenster, bei dem man um eine Bewertung oder ein Trinkgeld an den Entwickler gebeten wird.

Viele Grüße
McTeefax

Hi. Damit meinst du die iOS-App?
Für Android hab ich unter dem Namen nur nicht-werbe-frei-App, App-ohne-OCR von 2017 oder App-zugehörig-zu-anderen-Office-Produkten gefunden.
Danke!

Ja, richtig. Siehe hier: