Empfehlung für Dokumenten-Scanner App für SuS

Wer ein Android hat, hat ja in aller Regel auch einen google-Account. Damit kann man mit der drive-App direkt als pdf in google-drive scannen. Ich möchte hier keine Diskussion über google anstoßen, es war ja nur nach einer Empfehlung für eine App gefragt.

LG Alex

Hallo zusammen,

ich hatte da gerade auch noch einen anderen Gedanken: Es gibt ja diverse Online-Konverter für JPG nach PDF wie z.B. https://jpg2pdf.com/de/
Dass man die nicht unbedingt nutzen möchte, da man nicht weiß, wo die Dateien landen, ist auch klar.

Aber eigentlich kann es doch nicht so schwer sein, so etwas irgendwie selbst zu hosten. Mit convert aus ImageMagick kann man ja ein Bild per Einzeiler konvertieren:

convert eingabe.jpg -resize 1150x1646 -gravity center -background white -extent 1190x1684 -density 144 ausgabe.pdf

Sowas muss es doch auch irgendwo schon geben. Weiß da jemand von euch eventuell was?

Viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas.

Aber genau das macht doch unoconv: Aus allen möglichen Dateiformaten wird einheitlich eine PDF-Datei erzeugt. Oder zielt deine Frage noch auf etwas anderes ab?
Kannst du auch in der Konsole testen:

Schöne Grüße,
Michael

Hallo Michael,

mir geht es ja um einen (kurzfristig verfügbaren) Ersatz für unoconv, denn

  1. haben wir unser Moodle bei BelWü, da ist unklar wann wir unoconv bekommen,
  2. wird Moodle bei uns nicht flächendeckend eingesetzt (wir haben in den Osterferien extra eine Nextcloud bekommen), viele Nicht-Moodle-Nutzer möchten aber auch lieber (kleine) PDFs statt (riesiger) JPGs.

Daher wäre so ein selbst gehosteter Online-Konverter evtl. interessant.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Michael,

beim Belwü-Moodle hat man bislang halt kein unoconv.

Viele Grüße
Steffen

Ja das ist schon klar – aber (zumindest unter Linux) kann man unoconv doch auch völlig unabhängig von moodle installieren und einfach selbst verwenden …

Hallo Michael,

die Idee war ja, dass die SuS ihre Dateien selbst nach PDF konvertieren (und das möglichst unabhängig von ihrem Endgerät), bevor sie sie nach Moodle (oder in die Nextcloud) hochladen, damit ich sie dann im Aufgabenmodul „annotieren“ kann, und nicht, dass ich das dann danach mache.

Viele Grüße
Andreas

Hi.
Ja, ich verstehe das schon … ich wollte damit auch nur sagen: wenn die Schüler Linux verwenden, können sie einfach unoconv auf irgendeinem Rechner verwenden (hat dann zunächst nichts mit moodle zu tun!) und erhalten eine PDF-Datei, die sie dann mit was auch immer hochladen können. Leider werden die wenigsten Schüler zu Hause Linux benutzen – schon klar.
Schöne Grüße,
Michael

Unter Windows hilft dann nur ein pdf-Drucker wie pdf-creator oder so.
Gruß
Roland

Hallo Michael,

von was träumst du nachts? :wink:
Ok, wenn man Android und Apple dazu zählt, nutzen natürlich alle SuS Linux :wink:

Aber Linux auf dem PC/Notebook… wenn das 1 von unseren ca. 750 SuS der WRS und RS ist, dann ist das wahrscheinlich schon viel :wink:

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

das wäre ja kein Problem, aber:
99% der Schülerarbeiten entstehen - zumindest bei uns - nicht in digitaler Form am PC/Notebook.
a) weil die SuS das gar nicht oder nur zeitweise zur Verfügung haben
b) weil die einfach - wie im Unterricht auch - ein Blatt Papier nehmen

Ein PDF-Drucker nutzt daher leider genau gar nichts. Es muss
a) ein Scanner vorhanden sein oder
b) die SuS brauchen eine Scanner-App
um ihre handschriftlichen Dinge zu digitalisieren und dabei ein PDF zu erstellen statt nur Fotos zu schießen.

oder eben
c) man hat am Moodle-Server unoconf, was bei Belwü bis ??? noch nicht der Fall ist.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen. Ich habe auch lange nach einer Scanner App gesucht, die werbefrei und funktional ist. Die gibt es einfach nicht.
Wenn ich die Einreichungen der Schüler so anschaue, sind die Ergebnisse mit der App „Scanbot“ gut lesbar und trotzdem ordentlich komprimiert. Man erhält beim Abfotografieren Hinweise wie z.B. „Perspektive“ oder „kein Dokument erkannt“.
Schöne Grüße
Christian

1 „Gefällt mir“

Hallo Chistian,

ja, ist leider so.

Ich habe mich wie weiter oben Empfehlung für Dokumenten-Scanner App für SuS - #13 von crazy-to-bike gepostet schon entschieden und ein Tutorial für die SuS geschrieben.

Manche (nicht wenige, v.a. SuS der WRS) schaffen es aber erst gar, nicht überhaupt was in Moodle hochzuladen. „Geht nicht“.
Hätte ich den ganzen Tag nix anderes zu tun, würde ich das mit denen gemeinsam anschauen, wobei das wohl wieder daran scheitern würde, dass die es auch nicht schaffen würden, eine Software zu installieren, die mich auf ihr Gerät lässt.

Etwas OT, aber:
Die Meldung, dass die Moodle-App in der kostenfreien Variante ab 01.05.2020 stark eingschränkt wird, finde ich eigentlich eher positiv als nehativ, denn:

Ich halte eh nicht viel von Apps für Dinge, für die man eigentlich einfach einen Browser braucht.
Einen Browser hat jedes internetfähige Gerät, auch jedes Smartphone und Tablet.

Meist machen Apps, die eine Webseite „kapseln“ (Moodle ist ja nichts anderes als eine Webseite) mehr Ärger als Nutzen, kann man derzeit schön beobachten:

  • Hochladen in der App geht nicht, im Browser schon
  • Inhalt oder Aktivität xyz wird in der App nicht, unvollständig oder falsch dargestellt, im Browser kein Problem.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Holger.

irgendwie ist das nur bei „Aufgabe“, aber nicht bei „Test“ so.
Ich habe die 10er daheim eine Probeprüfung schreiben lassen. Die Aufgaben als PDF habe ich in Moodle als „Test“ eingestellt.
Leider sieht „Test“ eigentlich gar nicht vor, dass man da Aufgaben in ein PDF packt, sondern Fragen und vordefinierte Antworten hat. ich habe dann einfach das PDF zur „Frage 1“ hochgeladen und die SuS haben das PDG mit ihren Aufgabenlösungen dann wieder als Antwort auf „Frage 1“ hochgeladen.

Ich finde jetzt aber nur die Möglichkeit, das PDF runterzuladen oder in einem Programm am PC zu öffnen. Es gibt imho keine Möglichkeit, das PDF wie bei einer abgegebenen „Aufgabe“ in Moodle zu öffnen und zu annotieren - oder ich bin blind, wie das bei „Test“ gehen soll.

Viele Grüße
Steffen

Meine Empfehlung ist
ClearScanner für die meisten PDF
und
CamScanner (mit einem kleinen Lesezeichen ganz unten) für Spezialfälle, da dieser mehrere Einstellmöglichkeiten hat. Z.B. Ausweis oder Buchseiten (nur in der PremiumVersion).
Grüßle
Ralf

1 „Gefällt mir“

Mittlerweile konnte ich ja in unserem belwue- moodle unoconv aktivieren. Leider ist moodle aber noch nicht mit dem standardmäßig eingegebenen Pfad zufrieden.


Gab es hier bei belwue Fortschritte? Hat das schon jemand zum Laufen gebracht?
Vielen Dank!

Hallo Tobias,

Mittlerweile konnte ich ja in unserem belwue- moodle unoconv aktivieren.

… wie hast du das gemacht?

Leider ist moodle aber noch nicht mit dem standardmäßig eingegebenen
Pfad zufrieden.
image
https://ask.linuxmuster.net/uploads/default/original/2X/5/58fbb6e93a06666b5f0614c4c4f99afb6d07066d.png

natürlich nicht.

Gab es hier bei belwue Fortschritte? Hat das schon jemand zum Laufen> gebracht?

nicht bei BelWü.
Das geht nämlich nicht so einfach.

Wenn ich das richtig erinnere (ist schon ein paar Monate her, als ich
das in meienm moodle umgesetzt habe), dann ist das bei moodle so: moodle
bringt ein rudimentäres unoconv Tool mit.
Will man das „richtige“ unoconv so muss man Pakete auf dem Server
installieren (unter anderem unoconv und auch libreoffice). Das kann man
aber auf einem BelWü moodle nicht: man hat ja keinen Zugriff auf das
Betriebsystem (linux).

Die einzige Möglichkeit wäre also, dass BelWü das bereit stellt.
Nun kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass BelWü das nciht so gerne
macht: das verursacht nämlich nicht unerheblich Last auf den Servern:
und bei denen ist das ja immer gleich potenzierte Last: die haben ja
nicht nur 5 Schulen auf einem server …

Also: wenn du das in einem BelWü moodle haben willst, dann mußt du wohl
BelWü überreden …

Aus meiner Warte kann ich sagen: das Aufgabenmodul ist mit richtigem
unoconv schon sehr viel besser: es wird viel mehr convertiert und auch
Bilder die vorher arg zugeschnitten wurden für das PDF sind nun
ungeschnitten auf dem PDF … das hilft sehr.

LG
Holger

Hallo Holger,
ich dachte, ich hätte schon ein Update eingefügt in meinen Beitrag. Belwue ist hier wohl tatsächlich dran, möchte das ganze auf separierte Server auslagern und das gestaltet sich wohl schwieriger. Zu entnehmen hier:
https://lehrerfortbildung-bw.de/moodle2/mod/forum/discuss.php?d=5451
Demnach hoffe ich einfach mal weiter auf deren Lösung. Allen Schülern die Abgabe als pdf zu vermitteln ist doch aufwändig, zumal die Multiplikation durch die Kollegen hier schon Schwierigkeiten bereitet.
Jedenfalls haben wir noch sehr viele Abgaben als Foto, was ich auch sehr verständlich finde.
Viele Grüße

Hallo Tobias,

bei mir musste ich /usr/bin/ in den openbase_dir (php) mit eintragen.

Mein Moodle läuft aber auf einem root-Server ohne linuxmuster etc.

Gruß
Andre

Hallo,

zur ursprünglichen Frage:

Bei iOS ist das schon dabei. Unter „Notizen“ legt man eine neue Notiz an und kann dann eines oder mehrere Photos aufnehmen, die Bilder werden beschnitten und zurechtgezurrt (kann man händisch noch nachbessern) und dann in ein PDF gepackt. Die Bilder kann man vorher auch drehen.

Beste Grüße

Jörg