Hallo,
zur ursprünglichen Frage:
Bei iOS ist das schon dabei. Unter „Notizen“ legt man eine neue Notiz an und kann dann eines oder mehrere Photos aufnehmen, die Bilder werden beschnitten und zurechtgezurrt (kann man händisch noch nachbessern) und dann in ein PDF gepackt. Die Bilder kann man vorher auch drehen.
Beste Grüße
Jörg