Einen eigenen BBB Server mit dem DSS ansible aufsetzen

Hallo,

und wenn ihr tatsächlich unbedingt einen eigenen BBB Server installieren wollt, den ihr euch z.B. bei Hetzner in der Serverbörse geschossen habt, geht das in 10-20 Minuten (hängt davon ab wie alt eure Kiste ist) so:

  1. Im Robot Xenial Image installieren lassen
  2. DNS Eintrag setzen
  3. Sicherstellen, dass man per ssh als root ohne Passwort auf den nackten Server kommt.
  4. Auf dem eigenen (Linux-)Rechner ansible installieren
  5. Das folgende Repo klonen und dem Readme folgen: https://codeberg.org/DigitalSouveraeneSchule/bbb
  6. Abwarten und Tee trinken.

Das macht eine BBB Instanz mit Greenlight. Eine solche Instanz kann man auch gleichzeitig mit Greenlight und einem entsprechend konfigurierten Moodle Plugin nutzen.

Einfacher gehts nicht.

VG

Frank

P.S.: Vereinsmitglieder können per PM die Zugangsdaten zum linuxmuster Turn-Server bekommen.

Hallo Frank,

danke, wie immer.
Aber ich habe es dann gestern doch nicht mit ansible gemacht, weil du schriebst, dass alle FIXME ausgefüllt werden müssten und ich keinen TURN-Server am start habe und (noch) keinen zugang per PM von dir zum turn-server von linuxmuster.

Fazit: wg. der Uhrzeit konnte ich halt nicht weitermachen, oder geht es doch ohne turn-server mit dem ansible skript?

VG, Tobias

Hai,

Prinzipiell würds gehen, in der jetzigen Form der role nicht. Aber BBB ohne Turn macht eigentlich wenig Sinn.

Ich hab dir die Turn Daten per PN geschickt.

VG

Frank