BigBlueButton fuer schwere Zeiten

Der Browser ruft aber schon die Domain auf.

Gruss Harry

Hallo Holger,

das moodle-Plugin wird noch für die belwü-Installationen getestet :sleeping:

Abgesehen davon sollte es nicht ausschließlich mit moodle gehen.

Viele Grüße

Wilfried

Hallo,

das BBB-Plugin wird doch nicht getestet. Das Plugin ist wohlbekannt, funktioniert, … das ist doch gar nicht das Thema. Das Plugin vermittelt aber eben zu einem BBB-Server, oder zu einem Scalelite-Lastverteiler der sich wie ein BBB-Server verhält. Bleiben wir also beim Begriff „das Plugin benötigt eine Verbindung zu einem BBB-Server“. Und wo kommt der her? Bzgl. Last, vor allem wenn Lehrkräften den Unterricht mit zig parallelen Webcams bestreiten, ist so ein BBB-Server nämlich durchaus in seiner Kapazität begrenzt.

Der wichtigere Teil, und das ist das was da meines Wissens nach gerade getestet wird, ist eine stabile Infrastruktur aus BBB-Servern - mit einem vorgeschalteten Scalelite. Also bitte nicht über BelWü und deren angebliche Testerei lästern. Der Test betrifft die BBB-Infrastruktur die nicht von jeder Schule eigenständig erstellt werden kann. Dafür benötigt man Server, Know-How, Men-Power, … .

Man kann als baden-württembergische Schule ja aber versuchen in den Betatest zu kommen. Ich habe von etlichen Schulen gehört die da mit dabei sind. Wenn man sein Moodle bei BelWü hat kann man denen ja mal eine Mail ans Helpdesk schreiben und darum bitten in den Betatest zu kommen. Dann hat man mit all dem keinen Ärger.

Ob man aufgenommen ist sicher nicht garantiert - siehe obiges Austesten der erträglichen Last auf solchen Systemen.

Grüße, Hans

Hallo Hans,

Zitat aus einer Antwort-Mail: „…derzeit wird getestet, ob und wie man BBB zur Verfügung stellen kann. Aber Sie können sich vorstellen, dass das nicht „gestern“ geht.“ (30.03.2020)

Die Änderung meines FQDN hat übrigens nicht mal 2 Stunden gedauert, und das am Freitagabend. Aber das war auch der Hostmaster von Belwü, da klappt’s.

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Wilfried,

genau - da steht ja auch, dass getestet wird ob und wie man BBB zur Verfügung stellen kann. Da steht nicht, dass das BBB-Plugin getestet wird. Das ist ein Riesenunterschied. Und die BBB-Sache macht ja nicht BelWü. Das machen doch andere Personen von außerhalb BelWüs. Deshalb hatte ich versucht auszudrücken „don’t blame BelWü“ :slight_smile:

Um was geht es Dir eigentlich? Das BBB-Plugin kannst Du ja haben, und dann? Ohne dahinter liegende BBB-Server nützt Dir das rein gar nichts. Und hast Du bei BelWü in jüngerer Zeit schon mal nachgehakt ob Du in den Betatest kannst? Versuch es doch ggf. noch mal. Steter Tropfen höhlt den Stein. Die müssen dann vermutlich bei den BBB-Typen nachfragen ob sie noch mehr Last wollen, und vielleicht klappt es ja dieses Mal.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich kenne die BelWü’ler, und die können nix dafür.

Grüße, Hans

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: BBB mit ansible in 15 Minuten

Hallo Hans,

richtig, die sind sogar richtig gut.
Aber die haben mit der inhaltlichen Gestaltung auch nichts zu tun.
Zitat " … für die „technisch-inhaltiche“ Gestaltung oder auch Funktionlalität war/ist die Zentrale Projektgruppe Moodle am ZSL…" zuständig. Und da ist meine Erfahrung, dass man mit Vorschlägen nicht viel erreicht, sondern - zumindest ich - das Gefühl hat, man wird nicht ernst genommen.

Noch mal ganz deutlich: Mit den belwü-Leuten kann man ganz hervorragend zusammenarbeiten.

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Wilfried,

traurig aber wahr: Von solchen von oben ins Leben gerufenen Stellen wie LMZ, ZSL oder wie die alle heißen halte und erwarte ich nichts außer Arroganz und heiße Luft.

Das gilt auch für alles, was es zum Bereich Schulentwicklung schon gab und jetzt nochmal mit einer neuer Stelle (weiß grad nicht mehr wie das Ding heißt) versehen wurde.

Ich frage mich, wie lange Politik und Entscheidungsträger noch glauben, dass gute Schule und Bildung mit der Schaffung von Instituten und sesselfurzenden Heiße-Luft-Produzenten zu erreichen ist.
Das Geld das dafür rausgeblasen wird in mehr Lehrer, kleinere Klassen und bessere räumliche und technische Ausstattung der Schulen stecken, wäre tausend mal effektiver.

+1
Das kann ich vollumfänglich nur bestätigen. Immer nett, immer hilfsbereit und meistens richtig reaktionsschnell.
Belwü ist :+1::muscle:

Viele Grüße
Steffen

Hallo Wilfried,

man kann nicht deutlicher mit dem Zaunpfahl winken als hier:

Für dich/euch als Schule in BW mit Moodle bei Belwue bedeutet das, dass ihr zwei Möglichkeiten habt:

  1. Ihr lamentiert hier rum, wer allles gut, mittel oder schlechte Dinge tut und versucht halt noch ein paar Tage lang BBB selber ans Laufen zu bekommen oder

  2. Ihr schreibt einfach nochmal eine Mail, in der ihr erneut anfragt, obs inzwischen Plätze im Test gibt. Das schlimmste was dann passieren kann ist, dass es immer noch nicht geht, aber dann habt ihr eine Mail umsonst geschrieben - der Verlust hält sich also in engen Grenzen, und wer weiß, vielleicht klappts ja auch und ihr habt mit zwei Zeilen Konfiguration in eurem Moodle BBB für die ganze Schule, ganz einfach und ohne Stress.

VG

Frank

Hallo Harry,

… wenn du das moodle Plugin verwendest, dann sieht die Domain
eigentlich niemand …

Der Browser ruft aber schon die Domain auf.

ja: aber ich sag dir, wenn ich 100 Leute aus meiner Schule frage, die
schon mal in BBB waren, egal ob Lehrer oder Schüler, welche URL da in
der Adresszeile des Browsers stand, dann sagen die
„Was ist eine Adresszeile?“

LG

Holger

Hallo Holger,

passt zu meiner Erfahrung mit unserem Test- und Produktivmoodle, da achtet auch keiner auf die URL und beschwert sich dann, er könne sich nicht anmelden :see_no_evil:

Viele Grüße
Steffen

Hallo zusammen,

dieser Thread ist etwas ausgefasert, u.a. kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum ihr nicht die einfache Variante bbb-install.sh Skript gewählt habt und dann auf Fehlersuche geht, wenn etwas nicht klappt. Dann wäre ja noch die noch-einfachere Variante des ansible-skripts von Frank, wo man ihn bloß um ein Passwort anhauen muss. Stattdessen kommen hier supportanfragen, die keiner lösen kann, weil es nicht deren Weg war.
Fasst das nicht als Kritik auf, mir ist das ja egal, ich will nur darauf hinweisen, dass ihr euch evtl. das Leben schwer macht.

Was jetzt noch wichtige FAQs wären:

  1. wie macht man das genau mit Moodle? Teilweise wurde das ja schon gezeigt.
  2. wie macht man das mit greenlight richtig? Auch das wurde hier schon gezeigt, teilweise

Außer bruddeln hab ich noch was Sinnvolles was mit LDAP + Greenlight zusammenhängt, aber vermutlich davon abhängt, dass wenn ihr das nachvollziehen wollt, vermutlich das bbb-install.sh (https://github.com/bigbluebutton/bbb-install) verwendet habt oder Franks ansible-bbb:

  1. ich lege wie in der Anleitung beschrieben einen lokalen (greenlight-db) Administrator an
cd greenlight/
docker exec greenlight-v2 bundle exec rake admin:create
  1. ich melde mich mit dem Adminkonto an und ändere ein paar grundlegende dinge, wie teacher/student Rollen
  2. Dann bringe ich LDAP zum Laufen: im Anwenderwiki findet ihr Hinweise, was man für selbst-signierte SSL-ZErtifikate machen muss und was man für die v7 (v6 fehlt noch) hinterlegen muss. Hier im Thread stehts für die v6
  3. Ich habe dann den greenlight-docker container „commited“, damit meine SSL-Änderungen drin bleiben:
docker-compose stop
docker ps -a     # zeigt mir die Container ID an
docker commit <CONTAINER-ID> my/greenlight:v2

dann muss ich docker-compose.yml editieren und aus bigbluebutton/greenlight:v2 durch my/greenlight:v2 ersetzen. Den ganzen Schritt 4 mache ich nur, damit ich bei einem erneuten Aufruf von bbb-install.sh oder bei einem manuellen neustart durch docker-compose -d up nicht wieder durch den sed-Befehl (siehe Wiki) das SSL-checken deaktivieren muss. Evtl. könnt ihr das ja weglassen, wenn euer SSL auch so funktioniert.
5. Ganz unten in der greenlight/.env Datei würde ich auf „open“ Registrierung stellen, oder in der UI als lokaler Admin .
6. Wenn man sich einmal als ein (wichtiger) Lehrer per LDAP angemeldet hat, sollte man sich wieder als lokaler Admin anmelden und den dann in der DAtenbank stehenden Lehrer auch die Rolle Admin verpassen.
7. Danach schalte ich in der greenlight/.env Datei die lokale Anmeldung ab.
8. Achtung! Die „open registration“ lasse ich ganz bewusst drin.

Das ganze hat den Vorteil, dass in dieser Einstellung:

  • Registrierung: open
  • lokale Nutzer = false
  • Anmeldung: per LDAP

Greenlight dann

  • keine Registrierung erlaubt (der Button ist einfach weg, ich hoffe, dass es auch nicht ohne Button geht).
  • trotzdem ein Nutzer Admin ist (und andere LDAP-Nutzer zu Admins machen kann)
  1. Ich stelle noch Videoaufzeichnung grundsätzlich ab

  2. ich stelle die Authentifizierungspflicht momentan noch nicht ein, ich weiß auch nicht, was für die Arbeit mit Schülern sinnvoll ist:
    grafik
    Wenn ich das aktiviere, dann müssen sich Schüler mit einem weitergegebenen Link erst bei greenlight anmelden, tatsächlich verhindere „I-am-brian“ Spielchen damit nicht. Die Schüler können, bevor sie bei einer Konferenz teilnehmen, in ihrem Profil den ANzeigenamen ändern. Insofern kann ich den Zwang zur Authentifizierung auch gleich weglassen.
    Stattdessen und unabhängig davon, sollte ich ein Raumpasswort vergeben, dass es kein BBB-bombing gibt.

  3. wenn ich änderungen an der .env - Datei vorgenommen habe, dann starte ich greenlight immer mit docker-compose up -d neu.

VG, Tobias

Hallo Tobias,

du beantwortest das selbst:

Genau deshalb. Mag sein, dass man sich…

Aber ich mag keine Blackboxen. Wenn ich etwas selbst mache, und wenn es nur das Abarbeiten einer Anleitung ist, lerne ich was, auch wenn es nur durch die Fehlersuche ist.
Bei einer Blackbox weiß ich ja gar nicht, was da passiert ist und was hätte passierten müssen.
Wie soll man da eine Fehlersuche machen :thinking:

Deshalb war das hier auch mein erster Kontakt mit und Verwendung von Docker.
Möglich, dass das einfacher, schneller, Dank fertiger „Komplettumgebung“ inkl. Nginx, Datenbanken und was man alles braucht aufeinander abgestimmt ist, aber es ist und bleibt eine Blackbox, selbst wenn mir eine Doku verrät, was im Docker enthalten ist und vor sich gehen soll.

Ich habe gerne ein echtes Dateisystem und zugängliche Datenbanken etc., wo ich auch wirklich rein schauen und alles einzeln kopieren, austauschen etc.kann, wenn nötig.

Ich will gar nicht sagen, dass Docker & Co keine Berechtigung haben, ich bin da aber sehr zurückhaltend und „klassisch“ unterwegs, wegen des Blackbox Charakters :wink:

Viele Grüße
Steffen

Das ist aus meiner Sicht ein so komplexes System, dass es in gewissem Sinn auch eine Blackbox bleibt. Das Installationsskript wurde ja bewusst zur Verfuegung gestellt und die Basis auf Ubuntu 16.04 festgenagelt, damit dieser Moloch aus Einzeldiensten irgendwie in annehmbarer Zeit zum Laufen gebracht werden kann und selbst damit kriegen das Laien nicht im Ansatz installiert.
Ich habe auch lieber einfache Textdateien in /etc/ liegen, das geht hier aber nicht mehr.

Zurueck zum Thema, hier liegt die dicke Anleitung auf dem Lehrerfortbildungsserver, noch recht frisch.
https://lehrerfortbildung-bw.de/st_digital/medienwerkstatt/dossiers/bbb/index.html

Thema Mikrofonprobleme
Ein Lehrer hat bemaengelt, dass die Latenz beim Mikrofonstart zu lange ist, im Vergleich zu Skype. In irgendeiner Handreichung steht ja auch, man soll sich ein Raeuspern oder Aehnliches angewoehnen, damit das erste Wort nicht halb gefressen wird.
Kann man da noch an irgendeinem Raedchen drehen?

WebRTC
Haltet es ihr fuer sinnvoll, diesen Test zu empfehlen?
https://test.webrtc.org/

Paar Sachen „failen“ hier halt woh immer, die Erklaerungen dazu
verunsichern aber vermutlich den Laien (mich auch).

Gruss Harry

Und gleich noch eine Frage.
Ein Killerfeature waere, wenn man aus BBB direkt Dateien zur Verfuegung stellen koennte (kommt mir jetzt nicht mit Moodle oder Nextcloud, das ist off topic :slight_smile: )
Man muesste doch eigentlich nur einen Link auf ein Dokument auf einen Webserver in BBB generieren, der dann browsermaessig…
Danke - ich hab’s tatsaechlch eben erst kappiert - ich packe einen Link in die geteilten Notizen und fertig, Zugriff auf einen Webserver duerfte ja hier jeder haben.

Gruss Harry

Hallo,

mal ne andere Frage:
Unser Belwü-Moodle hat kein Plugin für BBB (auch nicht deaktiviert). Muss man das bei Belwü beantragen, damit man das bekommt?!?

Viele Grüße
Steffen

Hallo Harry,
Frank, Andi und ich waren schon stundenlang in BBB-Meetings und können das nicht bestätigen. Das war beim Ton wie Skype. Wo, auf welcher Infrastruktur, lief das betreffende Meeting?
Grüße, Andreas

Hallo,

um was geht es hier jetzt eigentlich? Gestartet sind wir bei BelWü, jetzt wird über’s LMZ und ZSL bzw… über Gruppen von denen gemault, … . Kann man schon machen … .

Ich hatte das so verstanden, dass ihr nach einer funktionsfähigen BBB-Infrastruktur sucht. Und dafür gibt es zwei Varianten:

  1. Selbst einen BBB-Server aufsetzen
  2. Mehrere BBB-Server mit einem Scalelite aufsetzen
  3. Sich an eine bestehende BBB-Infrastruktur andocken.

Die Optionen 1 und 2 werden glaube ich primär in einem anderen Thread besprochen. Und bei Option 3 gab es hier doch schon eine Webbeschreibung!

Für Optionen 1 und 2 können z.B. Frank und ich schon auch was sagen, aber da wäre es dann sinnvoll einen zielgerichteten neuen Thread zu starten.

Grüße, Andreas

2 „Gefällt mir“

Hallo Steffen,

siehe BigBlueButton fuer schwere Zeiten - Mail an webmaster@belwue.de

Wobei meines Wissens nach das BBB-Plugin im nächsten Update ist.

VG, Andreas

Hallo,

Frank, Andi und ich waren schon stundenlang in BBB-Meetings und können
das nicht bestätigen. Das war beim Ton wie Skype.

mir geht es genauso: ich habe schon über 15 Stunden un BBB Sitzungen
verbracht und mir ist das nie aufgefallen.
Am Semianr wird das seit Wochen massiv genutztz: da ist das auch niemand
aufgefallen.

Und das obwohl meine ersten Server noch virtualisiert liefen.
Der Effekt war aber nur, dass der Echotest ab und zu schief ging. Hat
der geklappt, dann lief alles zuverlässig.

Wo, auf welcher
Infrastruktur, lief das betreffende Meeting?

ich würde eher sagen: könnte es sein, dass es am Client Ende liegt? Oder
haben mehrere Nutzer bei dir solche Probleme gemeldet.

LG

Holger