BigBlueButton fuer schwere Zeiten

Hallo,

ich weiß nicht, ob’s da einen Zusammenhang gibt, aber:

bbb-conf --check

Potential problems described below
Warning: API URL IPs do not match host:
IP from ifconfig: 176.9.158.227
/var/lib/tomcat7/demo/bbb_api_conf.jsp: bbb.unseredomain.de

/var/lib/tomcat7/demo/bbb_api_conf.jsp gibt’s aber gar nicht :thinking:

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

also ich vermute ja eienn Zusammenhang damit:

Irgendwie fehlt bei mir da das mit dem Meteor…

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

zunächst hat ja auch das Ubuntu die öffentliche IP von Hetzner. Muss ich die gegen meine öffentliche IP austauschen oder passiert das im Verlaufe des Installationsprozesses von BBB?

Viele Grüße

Wilfried

Hallo,

ich denke das bestätigt meine Vermutung:
https://docs.bigbluebutton.org/2.2/troubleshooting.html

When you attempt to join a BigBlueButton session, the client looks for supported browsers before fully loading. The client gets its list of supported browsers from /usr/share/meteor/bundle/programs/server/assets/app/config/settings.yml

Aber warum fehlt das bei mir und wo / wie kriege ich das noch her? Bislang war jede Recherche dazu erfolglos :frowning:

Viele Grüße
Steffen

Du hast nur eine oeffentliche IP und die kriegst Du aus den Hetznernetzen. da musst Du nix austauschen oder hab ich Dich falsch verstanden?

Gruss Harry

Hallo,

ich habe wohl folgendes versehentlich übersprungen:

apt install bbb-html5

Jetzt geht’s :hugs:
Dann kann ich ja nun auf’s Rad :slight_smile:

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

Ich habe gedacht, ich müsste für BBB eine meiner öffentlichen IPs von Belwü verwenden. Wenn ich dich richtig verstehe, dann brauche ich dann für die Hetzner IP einen FQDN. Hört sich logisch an, und außerdem kann ich dann die Belwü IP für was anderes verwenden.

Viele Grüße

Wilfried

Hast Du einen Server bei Hetzner gemietet? Dann gibt’s von denen eine IP, die Belwue-IP duerfte auf Dein Schulnetz zielen und das steht vermutlich kein BBB-Server.

Gruss Harry

Hallo,

aber für den FQDN-Eintrag der Hetzner-IP muss ich Belwü beauftragen, weil unsere Schuldomain über Belwü läuft?

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Wilfried,

aber für den FQDN-Eintrag der Hetzner-IP muss ich Belwü beauftragen,
weil unsere Schuldomain über Belwü läuft?

wer dir den DNS Eintrag macht ist wurscht.
Was nicht geht ist: BelWÜ IP auf Hetzner Server.

Also: entweder du sagst BelWÜ: legt mir mal die Domain im DNS an und
laßt ihn auf diese IP (IP von Hetzner) zeigen, oder du schickst mir die
IP und ich mach das für dich in meinem dyndns Account.
Dann heist das halt:

wilfrieds-bbb-server.dynalias.org

LG

Holger

Hallo Holger,

danke, aber ich möchte schon unsere Schuldomain im FQDN haben.
Etwas Kompliziertes kann man offensichtlich auch über die Hetzner-Oberfläche kreieren.
Ich schreibe nochmals an Belwü, so eilig ist das Ganze ja nun auch wieder nicht.

Vielen Dank, auch für deine Release-Präsentation

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Wilfried,

danke, aber ich möchte schon unsere Schuldomain im FQDN haben.
Etwas Kompliziertes kann man offensichtlich auch über die
Hetzner-Oberfläche kreieren.
Ich schreibe nochmals an Belwü, so eilig ist das Ganze ja nun auch
wieder nicht.

… wenn du das moodle Plugin verwendest, dann sieht die Domain
eigentlich niemand …

LG

Holger

Der Browser ruft aber schon die Domain auf.

Gruss Harry

Hallo Holger,

das moodle-Plugin wird noch für die belwü-Installationen getestet :sleeping:

Abgesehen davon sollte es nicht ausschließlich mit moodle gehen.

Viele Grüße

Wilfried

Hallo,

das BBB-Plugin wird doch nicht getestet. Das Plugin ist wohlbekannt, funktioniert, … das ist doch gar nicht das Thema. Das Plugin vermittelt aber eben zu einem BBB-Server, oder zu einem Scalelite-Lastverteiler der sich wie ein BBB-Server verhält. Bleiben wir also beim Begriff „das Plugin benötigt eine Verbindung zu einem BBB-Server“. Und wo kommt der her? Bzgl. Last, vor allem wenn Lehrkräften den Unterricht mit zig parallelen Webcams bestreiten, ist so ein BBB-Server nämlich durchaus in seiner Kapazität begrenzt.

Der wichtigere Teil, und das ist das was da meines Wissens nach gerade getestet wird, ist eine stabile Infrastruktur aus BBB-Servern - mit einem vorgeschalteten Scalelite. Also bitte nicht über BelWü und deren angebliche Testerei lästern. Der Test betrifft die BBB-Infrastruktur die nicht von jeder Schule eigenständig erstellt werden kann. Dafür benötigt man Server, Know-How, Men-Power, … .

Man kann als baden-württembergische Schule ja aber versuchen in den Betatest zu kommen. Ich habe von etlichen Schulen gehört die da mit dabei sind. Wenn man sein Moodle bei BelWü hat kann man denen ja mal eine Mail ans Helpdesk schreiben und darum bitten in den Betatest zu kommen. Dann hat man mit all dem keinen Ärger.

Ob man aufgenommen ist sicher nicht garantiert - siehe obiges Austesten der erträglichen Last auf solchen Systemen.

Grüße, Hans

Hallo Hans,

Zitat aus einer Antwort-Mail: „…derzeit wird getestet, ob und wie man BBB zur Verfügung stellen kann. Aber Sie können sich vorstellen, dass das nicht „gestern“ geht.“ (30.03.2020)

Die Änderung meines FQDN hat übrigens nicht mal 2 Stunden gedauert, und das am Freitagabend. Aber das war auch der Hostmaster von Belwü, da klappt’s.

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Wilfried,

genau - da steht ja auch, dass getestet wird ob und wie man BBB zur Verfügung stellen kann. Da steht nicht, dass das BBB-Plugin getestet wird. Das ist ein Riesenunterschied. Und die BBB-Sache macht ja nicht BelWü. Das machen doch andere Personen von außerhalb BelWüs. Deshalb hatte ich versucht auszudrücken „don’t blame BelWü“ :slight_smile:

Um was geht es Dir eigentlich? Das BBB-Plugin kannst Du ja haben, und dann? Ohne dahinter liegende BBB-Server nützt Dir das rein gar nichts. Und hast Du bei BelWü in jüngerer Zeit schon mal nachgehakt ob Du in den Betatest kannst? Versuch es doch ggf. noch mal. Steter Tropfen höhlt den Stein. Die müssen dann vermutlich bei den BBB-Typen nachfragen ob sie noch mehr Last wollen, und vielleicht klappt es ja dieses Mal.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich kenne die BelWü’ler, und die können nix dafür.

Grüße, Hans

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: BBB mit ansible in 15 Minuten

Hallo Hans,

richtig, die sind sogar richtig gut.
Aber die haben mit der inhaltlichen Gestaltung auch nichts zu tun.
Zitat " … für die „technisch-inhaltiche“ Gestaltung oder auch Funktionlalität war/ist die Zentrale Projektgruppe Moodle am ZSL…" zuständig. Und da ist meine Erfahrung, dass man mit Vorschlägen nicht viel erreicht, sondern - zumindest ich - das Gefühl hat, man wird nicht ernst genommen.

Noch mal ganz deutlich: Mit den belwü-Leuten kann man ganz hervorragend zusammenarbeiten.

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Wilfried,

traurig aber wahr: Von solchen von oben ins Leben gerufenen Stellen wie LMZ, ZSL oder wie die alle heißen halte und erwarte ich nichts außer Arroganz und heiße Luft.

Das gilt auch für alles, was es zum Bereich Schulentwicklung schon gab und jetzt nochmal mit einer neuer Stelle (weiß grad nicht mehr wie das Ding heißt) versehen wurde.

Ich frage mich, wie lange Politik und Entscheidungsträger noch glauben, dass gute Schule und Bildung mit der Schaffung von Instituten und sesselfurzenden Heiße-Luft-Produzenten zu erreichen ist.
Das Geld das dafür rausgeblasen wird in mehr Lehrer, kleinere Klassen und bessere räumliche und technische Ausstattung der Schulen stecken, wäre tausend mal effektiver.

+1
Das kann ich vollumfänglich nur bestätigen. Immer nett, immer hilfsbereit und meistens richtig reaktionsschnell.
Belwü ist :+1::muscle:

Viele Grüße
Steffen