BigBlueButton fuer schwere Zeiten

Hallo,

Frank, Andi und ich waren schon stundenlang in BBB-Meetings und können
das nicht bestätigen. Das war beim Ton wie Skype.

mir geht es genauso: ich habe schon über 15 Stunden un BBB Sitzungen
verbracht und mir ist das nie aufgefallen.
Am Semianr wird das seit Wochen massiv genutztz: da ist das auch niemand
aufgefallen.

Und das obwohl meine ersten Server noch virtualisiert liefen.
Der Effekt war aber nur, dass der Echotest ab und zu schief ging. Hat
der geklappt, dann lief alles zuverlässig.

Wo, auf welcher
Infrastruktur, lief das betreffende Meeting?

ich würde eher sagen: könnte es sein, dass es am Client Ende liegt? Oder
haben mehrere Nutzer bei dir solche Probleme gemeldet.

LG

Holger

Hallo Steffen,

Unser Belwü-Moodle hat kein Plugin für BBB (auch nicht deaktiviert).
Muss man das bei Belwü beantragen, damit man das bekommt?!?

du kannst auch warten: vielleicht kommt es irgend wann von selbst …
Ich würde halt mal freundlich anfragen:
Hallo,
hab einen eigenen BBB Server, könntet ihr mir das Plugin reinmachen?
Danke :slight_smile:

LG

Hogler

Hallo Andreas,

danke, ich habe eine Mail an Belwü geschrieben.
Auf das nächste Update zu warten ist mir zu lange, wir brauchen das jetzt so lange die Schulen nocht zu sind.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Holger

wie schon geschrieben: Mein BBB-Server bei Hetzner läuft seit gestern Mittag. Nun muss ich den KuK halt eine Anleitung an die Hand geben, und da bietet sich aus Effizienz- und Nachhaltigkeitsgründen das an:
https://lehrerfortbildung-bw.de/st_digital/medienwerkstatt/dossiers/bbb/index.html

Das heißt aber, wir brauchen das BBB-Plugin in Moodle jetzt und nicht irgendwann vielleicht.

Sonst müsste ich eine Anleitung schreiben, wie man das ohne Moodle direkt machen muss.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

wenn Du einen eigenen Server hast, was hindert Dich dann das BBB-Plugin zu installieren? Es ist doch hier https://moodle.org/plugins/mod_bigbluebuttonbn frei verfügbar!

Grüße, Andreas

Hallo Andreas,

ich denke, du meintest eher mich statt Holger :wink:

Also es war bislang immer so, dass Belwü nicht wollte, dass man bei einem Moodle mit Updateservice eigenmächtig zusätzliche Plugins installiert und man sonst Gefahr lief, den Updateservice zu verlieren.

Hat sich daran etwas geändert ? :thinking:

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,
ja - ich meinte Dich :slight_smile:. Fehler ist korrigiert. Und ich habe in Deinem Beitrag gleich noch was falsch gelesen - sorry, mein Fehler!!!
Da Du Deinen eigenen BBB-Server betreiben willst, Mail an webmaster@belwue.de und bitte um BBB-Plugin-Installation, incl. dem Hinweis, dass Du einen eigenen BBB-Server hast und es dringend brauchst. Sonst meinen die Du willst in den Betatest, und schauen erst mal ob es da noch Platz hat.
Wobei natürlich auch Betatest eine Option ist.
Grüße, Andreas

Hallo Andreas,

habe ich bereits gemacht:

Ich habe gestern bei Hetzner einen BBB-Server für unsere Schule aufgesetzt und wollte heute die Integration in Moodle machen, damit die KuK das ab Montag nutzen können. Leider hat unser Belwü-Moodle das BBB-Plugin nicht installiert.
Da man ja beim Belwü-Moodle keine Plugins selbst installieren soll/darf, möchte ich Sie bitten, uns das BBB-Plugin schnellstmöglich in unserem Moodle zu installieren. Bitte geben Sie mir Bescheid, wenn das Plugin installiert ist. Vielen Dank.

Aber vor frühestens Montag wird das halt selbst bei Belwü nix mehr.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

übe Dich mal in Geduld :innocent:. Es ist doch sowieso Wochenende und auf einen Tag kommt es nicht an.

Gruß

Alois

Hallo Steffen,
so wie ich das aber von BelWü gehört habe, haben Leute das Plugin auch schon selbst installiert. Das geht also. Und mir wurde gesagt man fällt nicht aus dem Support. Maximales Risiko ist bei dem Plugin offenbar, dass es nach dem nächsten Update wieder verschwunden ist und man es noch mal installieren muss. Aber, im nächsten Update, das für die kommende Woche geplant ist, ist das Plugin vermutlich integriert, womit es dann beim Update natürlich auch nicht raus fällt. Also … probier mal die Installation, wobei ich da mangels BelWü-Moodle keinen Tipp habe.
VG, Andreas

Hallo Andreas,

es gibt da auch engagierte Leute, aber meist rennt man gegen verschlossene Türen und es kommt viel heiße Luft mit wenig brauchbarem Gehalt, da gebe ich Wilfried Recht.

Wenn ich das richtig interpretiere, bist du der Andreas Grupp, von dem mir bei Belwü schon vor einigen Wochen berichtet wurde, dass er etwas mit BBB (über Hetzner?) plant, als ich, nachdem die Moodles gut liefen, angefragt habe, ob sie jetzt nicht noch ein zentrales BBB für alle Schulen hochziehen können.

Insofern :+1: für den Aufbau und Test einer entsprechenden Infrastruktur für die Schulen, die niemanden haben, der mal eben einen BBB-Server selbst hochieht / hochziehen kann.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

ich habe jetzt mal eine Konferenz über Greenlight getestet - bzw. ich wollte…
Raum angelegt, Zugangscode generiert, Konferenz gestartet, in anderer Tabumgebung den Link eingegeben. Dann erhalte ich dort

Sie müssen in Greenlight eingeloggt sein, um diesen Raum zu betreten

Warum wird da nicht nach dem Zugangscode gefragt?!? Bei Holgers LMN 7 Präsentation gestern kann es ja wohl kaum so gewesen sein, dass da jeder erstmal einen Login brauchte :thinking:

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

wie immer bei mir: Meine Selbstgespräche hier tragen zur Lösungsfindung bei :slight_smile:

Ich hatte als admin

Betreten des Raums erfordert Authentifizierung

aktiviert, weil ich annahm, dass man sonst noch nicht mal einen Zugangscode braucht.
Nun klappt’s mit dem Code

Viele Grüße
Steffen

Hallo zusammen,

Thorsten hat mir nun Schreibrechte für das Wiki verliehen. Ich habe die Anleitung im Wiki um die Anbindung an einen v6-LDAP, die Deaktivierung der Registrierung sowie die Umleitung auf HTTPS unter Verwendung von Greenlight ergänzt.

@Tobias Ich habe deine bisherige Anleitung ein wenig in Form gebracht und ergänzt. Ich hoffe das ist für dich in Ordnung. Danke für die tolle Vorarbeit.

Bitte schaut die Anleitung doch kurz durch und ergänzt fehlende Informationen bzw. korrigiert meine Angaben, falls sich Fehler eingeschlichen haben sollten.

Viele Grüße
Christoph

1 „Gefällt mir“

Hallo,

mein Vorschlag wäre, diesen Thread jetzt zu schließen, hier gehen viele Themen rund um BBB völlig durcheinander, das ist völlig unübersichtlich. Aus meiner Sicht gibt es fürs erste 5 Themenfelder:

  1. Ich will auf die „harte Tour“ BBB bezwingen und das am besten ohne install.sh „von Hand“ installieren, wenn ichs gar nimmer blick’, nehme ich halt install.sh.

  2. Ich möchte das Playbook aus dem DSS Repo benutzen, habe aber Fragen dazu

  3. Ich möchte die Landesinfrastruktur mit einem BelWue Moodle nutzen

  4. Ich möchte BBB über eine Greenlight Instanz ohne Moodle benutzen, und dabei eventuell auch den LMN Server per LDAP als Benutzerbasis anbinden.

  5. Ich will mich drüber aufregen, dass [ ] Belwue [ ] Die Landesregierung [ ] das ZSL [ ] der liebe Gott doof sind.

Für die Felder 1-4 würde ich jeweils einen Thread vorschlagen, 5 ist eigentlich egal weils eh Zeitverschwendung ist, muss man sich halt organisieren :wink:

Weitere sinnvolle Themen kann man bei Bedarf aufmachen.

Also:

  1. Wie kann man einen BBB Server "von Hand" aufsetzen

  2. Einen eigenen BBB Server mit dem DSS ansible aufsetzen

  3. Wie kann man ein BBB des Landestests in einem BelWue Moodle nutzen?

  4. Wie kann man BBB ohne Moodle mit Greenlight nutzen (und an die LMN anbinden)

VG

Frank

PS: Ergänzt 0) Grundsätzliche Fragen zur Funktionsweise von BBB

1 „Gefällt mir“

Hallo Holger,

das ist dann aber kein Belwü-Moodle mit Updateservice?

Viele Grüße
Steffen

Hallo Frank,

und
Wie kann man ein selbst gehostetes BBB in einem (Belwue) Moodle ohne Landestest nutzen?

Viele Grüße
Steffen

Hergott, warum kann man diesen Thread nicht schliessen? Also ich mein, warum geht das teschnisch nicht, muss ich dich zurückstufen?