Drucksystem von Druckanbieter gesucht

Hallo zusammen,

es wird immer mehr gedruckt, die Kosten steigen, Papier wird verschwendet und die vielen kleinen Drucker sind kaumnoch wartbar (Papierstau, Toner wechseln, Druckertreiber bei Kollegen einrichten, … ). Darum suchen wir ein

zentrales Druck- und Kopiersystem

zum leasen, welches 2-3 zentrale leistungsfähige Geräte zur Verfügung stellt, und grob folgendes können soll:

  • Drucken von jedem Client im Netz (Linuxclient, priv. Windowsgerät, evt. sogar aus dem Internet - sprich von daheim aus) aus und abholen des Druckauftrages an einem der Geräte mit einer PIN oder Chipcard
  • Kopieren an den Geräten
  • Scannen von den Geräten in eine SMB-Freigabe (HomeAufServer)
  • zentrale Verwaltung der Druckberechtigten

Hat jemand Erfahrugnen mit einem solchen System?
Wie wird ein solches Sytem angenommen, wenn z.B.: die Kollegen weitere Wege zurücklegen müssen um ihren Druckauftrag abzuholen?
Kann jemand einen Anbieter empfehlen, dessen System gut mit Linuxmuster kompatibel ist?

Danke für eure Tipps
Ingolf

Hallo Ingolf,

wir haben von einer Leasingfirma (Ob ich den Namen nennen darf/soll weiß ich nicht) zwei Kopiergeräte geleast / gemietet. Die Geräte sind Ricoh Aficio MP 7502 PXL. Wir bezahlen glaube ich einen Fixbetrag und nicht pro ausgedruckter Seite, das müsste ich eruieren, falls interessant. Weshalb ich antworte, ist die Funktionalität:

Die Geräte sind in CUPS drinnen, es kann also auch (duplex) gedruckt werden, die päd. Rechner, die das dürfen, sind in der Schulkonsole einstellbar.
Die Priorität kann gesetzt werden (ich habe Kopieren vor Drucken, damit man sich nicht in der Kopieranstehschlange vordrängeln kann).
Das Ausgabefach ist für Drucke ein anderes als für Kopien.
Die Geräte können natürlich dann auch vom WLAN verwendet werden, wenn Du in Deiner Firewall entsprechendes freigibst. Cups gesamt freizugeben hat sich nicht bewährt, weil die Windows-Rechner öfters die Druckerwarteschlangen lahmgelegt haben.
Etwas ungeschickt ist der Weg von einem festen PC zum Kopierer, mind. 15 Meter :frowning: aber näher geht nicht (außer WLAN).
Da man aber für Kopien eh da hin laufen muss, kann man auch gleich dort drucken, ich mache das jedenfalls :slight_smile: Hemmschwelle sind wie gesagt oft die Menschenschlangen vor den Geräten, aber während einer aus dem Buch Seiten raussucht, kann der Drucker auch imho mein Zeug drucken.

Die Geräte können (duplex) Scannen auf smb als jpg, tiff oder PDF. Ich habe einen Testlehrer eingerichtet, mit dessen Credentials ich dann auf das Lehrer-Tauschverzeichnis zugreife und die gescannten Dokuente dort ablegen lasse, damit nicht jeder seine Zugangsdaten eingeben kann (was niemand hinkriegen würde, die Touchpanels sind bescheiden und es dauert zu lange). Die Kollegen sind angehalten, die gescannten Dokumente aus dem Tauschlaufwerk im Ordner SCAN wegzubewegen. Jede Nacht wird das Verzeichnis zudem per Cronjob geleert.

LG
Max

Tach,

Irgendwie off topic, aber bei uns wird immer weniger gedruckt, wenn in einem PC-Raum der Drucker nicht tut, krieg ich als Adminfucker das manchmal ein paar Wochen nicht gesagt.

Ich selbst kopier auch nix mehr, hab allerdings die Schueler auch immer am PC…naja, im Moment eher zuhause.

Gruss Harry

Hi. Es gibt hier einen Thread zum Thema papercut →

Viele Grüße,
Michael

6 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Verwendung von Sprache in Foren