Drucken beim Linuxclient7

Hallo Heiko,

ich habe heute keine Clients umbenannt, aber ich habe erstmals seit Ende Juli die aktuellen Updates (v.a. Kernel und Firefox) auf meinem adsso-Image-Clients aufgespielt, ein neues Image erstellt (so wie ich es schon einige Male gemacht habe), auf zwei Clients aufgspielt - und ich konnte mich an beiden nicht mehr als User anmelden.
Parallel ging es auf Clients mit dem alten Image immernoch, auch nach dem Syncen dieses alten Images.

Ich habe dann kurzentschlossen den linuxclient7 ausprobiert, da klappt dann die Anmeldung auf dem upgedateten Client, allerdings mit Fehlermeldungen beim Login (Projektlaufwerk P: und meine ganzen Drucker, die ich über CUPS auf dem Server eingerichtet hatte). Die Drucker sind da, drucken kann man aber nicht. Der Rest scheint bei einem kurzen Test zu tun, aber da muss ich noch weiter dran rummachen, deshalb muss es erstmal bei dem alten Client bleiben, das mit dem Drucken ist schließlich wichtig.

Scheint mir also mit irgendwelchen Updates seit Juli zusammenzuhängen, dass der Login am alten Client dann nicht mehr funktioniert.

Mich verwirrt aber doch etwas die Aufforderung, nichts mehr zum alten Client zu posten! Der ist noch im Einsatz (never change a running System!), vielleicht nicht mehr offiziell unterstützt, aber darf man deshalb nichts mehr im Forum darüber schreiben???

Viele Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,

ich finde dieses Forum lebt gerade von den Berichten der Mitglieder. Zunächst hatte ich überlegt überhaupt zu dem Thema zu posten, da es bei uns ja weitestgehend mit der Umstellung auf linuxmuster-linuxclient7 gelöst war. Aber ich halte jeglichen Erfahrungsbericht für wichtig, egal welches Paket. Die Mitglieder sind erfahren genug um zu differenzieren. Falls nicht, dann fragen sie halt nach.

So wie es aussieht, stehen die Probleme im Zusammenhang mit den Updates. Bei uns traten die Anmeldeschwierigkeiten auch nach dem Update eines Clients auf. Auch wenn das Problem jetzt gelöst ist, so wissen alle, die noch die Anmeldung mit client-adsso durchführen, dass es nach einem apt upgrade von Ubuntu 20.04 zu Anmeldeproblemen kommen kann.

Bisher haben wir die Drucker lokal installiert. Nach dem Update auf linuxmuster-linuxclient7 mussten wir auf den Printserver umstellen. Falls sie nicht drucken, kann es an der eingerichteten Verbindung zum Drucker oder dem Treiber liegen, welche Drucker habt ihr?

Zum Laufwerk P: gibt es ebenfalls eine Lösung von Dorian.

VG

Heiko

VG

Heiko

Hallo Heiko,

Wir haben schon seit linuxmuster7 auf den Printserver umgestellt, die Drucker hießen in CUPS nur bisher anders als in der Schulkonsole, das habe ich angepasst, die Testseite aus CUPS heraus funktioniert, von unseren alten Clients aus auch, nur mit dem linuxclient7 eben nicht, muss ich mir noch genauer anschauen, wenn ich aus Versehen mal Zeit habe.
Das mit P: schaue ich mir gleich mal an, danke für den Verweis auf den Thread.

Viele Grüße,
Stefan

Gibt es denn beim Login eine Fejlermeldung?
Oder sind die Drucker installiert und funktionieren nur nicht?

VG, Dorian

Hallo Dorian,

eben das. Die in CUPS auf dem Server noch nicht korrekt umbenannten Drucker (funktioniert bei CUPS ja offenbar nur übers Neuinstallieren) führen am Client zu Fehlermeldungen (aber nur beim Lehrer, nicht beim Schülerlogin), die bereits korrekt benannten tauchen bei den Fehlermeldungen nicht auf, beim Druckversuch kommt dann aber eine Fehlermeldung (zumindest bei Libreoffice, beim pdf-Viewer kam keine, wurde aber auch kein Druckauftrag rausgeschickt). Wie gesagt, das schau ich mir nochmal an, im Moment sind alle 19 Drucker (erstaunlicherweise!) aus.

Viele Grüße,
Stefan