Linuxclient: kein Login möglich

abgetrennter Beitrag —> LINBO: Synchronisierter Start scheitert

Hi Michael,

Sicher nicht am.Linuxclient. Das gehört in einen separaten Thread.

VG, Dorian

Guten Morgen,

eigentlich wollte ich nur berichten, dass wir ebenfalls im besagten Zeitraum die beschriebenen Anmeldeprobleme mit einem 20.04 Client hatten. Nach der Umstellung auf das linuxmuster-linuxclient7 Paket sind die Anmeldeprobleme im Augenblick verschwunden.

Die erarbeitete Lösung habe ich noch nicht eingebunden. Für mich stellt sich immer noch die Frage: „Was war der Auslöser?“ Wir nutzen hier 3 verschiedene Versionen des Images:

  1. Ubuntu 18.04 (Hier traten die Loginprobleme nicht auf)
  2. Ubuntu 20.04 (Probleme wie beschrieben, Anmeldung Glückssache, keine Logik erkennbar)
  3. Ubuntu 20.04 angepasst an neue ThinkPads (Probleme wie beschrieben, Anmeldung Glückssache, keine Logik erkennbar)

Die Images 2 und 3 liefen jetzt über mehrere Monate störungsfrei. Unmittelbar bevor die Störungen auftraten, haben wir 25 neue ThinkBooks 15 G2 ARE in der Schulkonsole aufgenommen und mit Image 3 installiert. Nach der Installation funktionierte die Anmeldung auf den ThinkBooks einwandfrei.
Da das Image 3 seit 3 Monaten kein Update mehr bekommen hatte, habe ich es auf einem ThinkBook aktualisiert. Danach war auf diesem keine Anmeldung mehr möglich. Diesem Einzelproblem habe ich keine Bedeutung zugemessen, da es ja mit dem nicht aktualisierten Image 3 funktionierte.

Zusätzlich habe ich noch einen alten Rechner, welcher im Lager stand, umbenannt und mit dem Image zwei neu installiert.
Einen Tag nach diesen Installationen fingen die Probleme an. :woozy_face:

Dem Client habe ich jetzt wieder den Ursprungsnamen gegeben.

Meine Frage an die Mitleidenden:
„Habt Ihr ebenfalls den 20.04 Client aktualisiert oder einen Client in der Schulkonsole umbenannt?“
Mich wundert hier der zeitliche Zusammenhang des Problems an verschiedenen Schulen.

LG

Heiko

Hi Heiko,

Umbenennen war beim alten adsso Client ein großes Problem. Aber für die meisten Anmeldeprobleme hab ich in der Zwischenzeit eine Lösung fefunden und sie im linuxclient7 gefixt. Es gab viele verschiedene Probleme, die alle möglichen Ursachen und Symptome hatten.

Aber das Wichtigste: Funktioniert der linuxclient7 bei dir, oder nicht? Hab das deinem Post nich so ganz entnehmen können :sweat_smile:

Bitte nichts mehr zum alten adsso client posten, das verwirrt nur und hilft nicht wirklich weiter.

VG, Dotian

Hallo Dorian,

die Anmeldung funktioniert mit der Umstellung auf linuxmuster-linuxclient7 bisher recht zuverlässig. Allerdings musste ich 2 von 100 Clients zwischendurch einmal syncen. Dort war die Anmeldung plötzlich, trotz v7, nicht mehr möglich. Schlaflose Nächte habe ich bei der Quote nicht. Der Samba 4 AD-Nachbau hat mich allerdings bei der Migration auch schon zur Verzweiflung gebracht.
Das Paket linuxmuster-linuxclient7 ist übrigens super. Es führt viele Dinge aus, die ich vorher immer manuell machen musste. Das Problem mit mount.cifs hatte ich auch. Vielleicht gibt`s noch eine Möglichkeit den statischen Link in das Paket zu integrieren.

VG

Heiko

5 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Drucken beim Limuxclient7

Ok, also:
Bite in diesem Thread nichts mehr zum alten client posten, denn hier geht es um den neuen :upside_down_face:

Für Probleme mit dem Alten, macht doch bitte der Ordnung halber einen neuen Thread auf.

VG, Dorian

Hallo zusammen,

bei mir tritt das Anmeldeproblem mit den Linux-Clients auch auf. Hier meine Eckdaten:

  • frische lmn7-Installation (nicht migriert)
  • KDE neon mit linuxmuster-linuxclient7
  • LE-Zertifikat für server.lmn.ohgw.de (Subdomain lmn ist für alle internen Dienste reserviert)

Verstehe ich den langen Thread dahingehend richtig, dass aktuell nur ein Sync in Betracht kommt, um das Problem sicher zu lösen? Heute Morgen gab es trotz „Zwangs-Sync“ Probleme beim Anmelden. Viele brauchten mehrere Versuche bis die Meldung „Anmeldung fehlgeschlagen“ trotz korrekter Passworteingabe nicht mehr kam.

Viele Grüße
Matthias

Hi Matthias,

Wie alt ist dein Image?

VG, Dorian

Hallo Matthias,

… die Gretchenfrage: „wie hälst du es den mit der Systemzeit?“
Dazu stand in deinem Post nichts drin.
Stimmt die Systemzeit der Clients?
Auch schon direkt nach dem booten?

LG

Holger

@dorian, @baumhof

Hallo Dorian, hallo Holger,

die Uhrzeiten an Client, Server und OPNsense stimmen überein. Auf dem Server stehen keine linuxmuster Updates aus. Das Paket linuxmuster-linuxclient7 auf dem Client ist auch aktuell.

Viele Grüße
Matthias

Hallo zusammen,

nach dem Update von linuxmuster-linuxclient7 scheint das Login-Problem behoben zu sein. Auch nach mehreren unsynchronisierten Neustarts konnte ich mich immer anmelden. Allerdings dauert der Login manchmal nur 10 Sekunden, manchmal aber auch 45 Sekunden, und das, obwohl ich gerade mutterseelenallein in der Schule bin und weder der Server noch der Switch etwas zu tun haben. Woran kann das liegen?

Viele Grüße
Matthias

Hallo Matthias,
warum hast Du den Beitrag zurückgezogen? Funktioniert nun doch alles wie gewünscht?
Wir haben bei unseren offline bootenden Notebooks weiterhin Probleme mit der Anmeldung. Wir haben aber auch noch nicht das aktuelle linuxmuster-linuxclient7-Paket. Hatte mir nach deinem - jetzt gelöschten - Post das update gespart. Wie ist die Situation?

Grüße
Michael

Hallo Michael,

Ich habe den Update gemacht, und keine Fehlermeldung bis jetzt gehabt.

Gruß

Arnaud

Hallo Michael,

die am Montag beschriebenen Probleme hatten wohl eine andere Ursache. Irgendjemand hatte in einem entfernten Winkel unserer Schule ein TP-Link-Gerät angeschlossen, das als DHCP-Server dazwischengefunkt hat. Aktuell gehe ich davon aus, dass der letzte Bugfix in linuxmuster-linuxclient7 die Anmeldeproblematik behoben hat.

Wir haben noch Schwierigkeiten mit DHCP beim PXE-Boot. Beim gleichzeitigen WoL schaffen es etwa drei von 31 Rechnern, eine IP-Adresse zu bekommen, alle anderen sind in Linbo offline. Aber das ist ein anderes Thema und hat nichts mit dem Login zu tun.

Viele Grüße
Matthias

Hej,
ok, Danke. Dann mache ich zunächst mal das update. :upside_down_face:

Grüße
Michael

Hallo Matthias,

wie groß ist euer Netzwerk und hab ihr subnets eingerichtet?

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,

Das Problem habe ich auch, ich hatte keine Zeit mich darum zu kümmern ( wir haben Subnetze und ca 100 Clients die aktuell per Linbo nachst aufwachen ).
Aber ich glaube es gehört zu einem anderen Thread.

Gruß

Arnaud

Hallo zusammen,

das PXE-Problem betrifft uns auch.

Viele Grüße
Christoph

Hallo Matthias,

da mußt du wohl den dhcpretry ein wenig hochsetzen: klingt nicht nach einem großen Problem.
Scheint wohl nur zu zu schlagen, wenn viele Rechner gleichzeitig an gehen.
Ich mache Rechnerräume z.B. nacheinander an (durch WOL). Da liegen so 5 Minuten dazwischen.
LG

Holger
LG

Holger