Dokumenten Kamera

Hallo Forum,

ich suche eine Dokumenten Kamera die auch Software für Linux mitbringt (Gibt es so etwas überhaupt? Bis jetzt habe ich keine solche Kamera gefunden.). Habt Ihr einen Tip für mich. Da ich die Kamera eher für private Veranstaltungen nutzen will soll sie nicht allzu teuer sein.

Viele Grüße

Alois

Hallo Alois,

wofür soll die DC Software mitbringen?
Wird sie unter Linux erkannt, sollte sie sich auch mit nutzen lassen.

Viele Grüße
Steffen

Hi Alois,

Wie wäres mit sowas?
https://www.jeffgeerling.com/blog/2020/raspberry-pi-makes-great-usb-webcam-100
Es gibt ja quch noch ein günstigeres Kameramodul für den Raspi.

VG, Dorian

Hallo Dorian,

ich muss die Dokumente auf den Tisch legen und mit der Kamera zeigen (ala Overhead Projektor). Das sieht mir danach aus, dass das damit nicht geht.

Viele Grüße und vielen Dank

Alois

Hallo Steffen,

wichtig ist natürlich erst mal dass die Kamera funktioniert, also erkannt wird, wenn dann noch Software für Linux dabei wäre, dann wäre es nicht schlecht.

Viele Grüße und Danke

Alois

Hallo Alois,

wenn das Teil überhaupt als Bildeingabegerät erkannt wird, bekommst Du das Bild auch mit VLC auf den Beamer.

Ist mir mit unseren (minderwertigen!) Smart Dokumentenkameras sogar in Windows lieber als Smart Notebook dafür zu verwenden.
Dann gibt es hier einen Eintrag, der Dir vielleicht weiter hilft.
https://wiki.linuxmuster.net/community/anwenderwiki:dokumentenkamera
Bei Elmo gab es auch Software für Linux, die ich in HULC eingesetzt habe. Leider scheint Elmo selbst diese nicht mehr bereitzustellen. Hätte ich zur Not noch im Archiv.

Was auch noch ganz gut geht und nix extra kostet ist das Smartphone als Dokumentenkamera zu benutzen.

Ich hab das mit der App IP Webcam gemacht. Dazu muss der Rechner sich nur via IP mit dem Smartphone verbinden können. Anregungen für eine Halterung hier

Es gibt auch nette Projekte, in denen Schüler:innen eine Halterung gebaut haben

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen und alle anderen,

es ist an folgende Anwendung gedacht:

Fernunterricht mit BBB. Die Kamera dient dazu Zeichnungen zu zeigen die ggf. per Handskizze ergänzt werden.

Viele Grüße

Alois

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die vielen Anregungen.

Gruß

Alois

Hallo Alois,

das sollte doch gehen, wenn Du das VLC-Fenster oder das Browserfenster freigibst.
Wenn Du die Zeichnungen digital vorliegen hättest, fände ich jedoch einen Touchscreen mit Stift handlicher.

Gruß Jürgen

Hallo Alois,

eine weitere Option ist es, eine vorhandene Videokamera, die über einen HDMI-Ausgang und die Funktion Clean-HDMI-Ausgang verfügt, über einen HDMI-zu-USB-Adapter (ich habe diesen hier für zur Zeit 10,49€: https://www.amazon.de/gp/product/B088FTWLPH/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1) am PC/Laptop anzuschließen. Das wird bei mir automatisch als Webcam erkannt und kann z.B. mit Cheese oder noch besser OBS Studio als Fenster in die Konferenz geteilt werden.
Den Adapter konnte ich übrigens auch an den HDMI-Ausgang unseres Touchsdisplays der Schule anschließen und damit das Tafelbild scharf in die Videokonferenz streamen, während die eigentliche Webcam auf den Lehrer gestellt war.
VG
Christian

Hallo Alois!

Wir haben in der Schule für den Distanzunterricht die Klassen mit einer Jourist DC80 ausgestattet. Die gibt es für ca. 120,-- €. Eine Software gibt es nur für Win und Mac. Die Kamera funktioniert problemlos unter Ubuntu mit Cheese und ist durch das eingebaute Mikrofon auch für Videokonferenzen einsetzbar.

Liebe Grüße
Franz

Hallo Franz,

auch Dir danke für den Hinweis.

Viele Grüße

Alois

Hallo Alois,
der Elmo kann genau das, was Du willst. Er lässt sich per USB verbinden und (unter Ubuntu) als Webcam nutzen. Mit „Cheese“ (standardmäßig bei Ubuntu installiert) kannst Du dann das Bild auf Deinen Bildschirm holen oder gleich an BBB senden.
Der Elmo ist nur nicht das, was Du suchst, denn er ist teuer. Sehr teuer.
Ich würde mir eine Webcam mit einem kleinen Stativ kaufen oder mir aus Holz eins bauen. Dann Cheese verwenden.
LG
Max

Hallo Max,

das ist bei uns mit den Elmos ein Glücksspiel mit ca. 50% Gewinnchance. Mal funktioniert die Elmo als Kamera unter BBB, beim nächsten Login nicht, mal mit Firefox aber nicht mit Chrome, mal umgekehrt, mal nach ziehen und wiedereinstöpseln des USB-Kabels, mal nicht, mal nach Tausch der Elmo gegen eine andere baugleiche, mal auch nicht… Konnte kein Prinzip feststellen. Sorgt bloß bei den Kollegen für Verzweiflung.

Getestet mit Ubuntu 20.04. Webcams, Headsets und andere Geräte funktionieren ohne diese Probleme, die treten nur mit den Elmos auf.

Viele Grüße,
Stefan

Die gleichen Probleme gibt es auch auf Windows-Rechnern. Ich fürchte, das liegt an ELMO.
Ich habe mir ein paar Optoma DC55x angeschafft. Da sieht es besser aus.

Gruß
Roland

Hallo,

ebenso ärgerlich bei den Elmos sind die schlechten Netzteile.
Nicht nur ist der Stecker und die Buchse zu wenig robust: die Netzteile sterben auch.

Ich hab ca. 10 Stück zwei Jahre lang in der Schule gehabt und es sind in der Zeit 4 Netzteile verreckt.
Nachkaufen ist nicht immer einfach und ein nachgekauftes kostet illustre 90 EUR.
Da sie einen properitären Stecker haben (mit sehr dünnem PIN in der Mitte) kann man auch nicht irgend welche generischen Netzteile dafür nehmen.
Für ein 700 EUR Gerät ist das einfach nicht OK.
Deswegen schaue ich mich nach Alternativen um.
Danke für den Hinweis auf die Optoma.
Wie sieht es den bei denen in Sachen Robustheit und Qualität der Netzteile aus?

LG

Holger

Hallo Roland,

das kann ich so nicht bestätigen.

Viele meiner KuK hatten während der Schulschließung einen Elmo daheim und über ihren Win-Rechner per USB in BBB im Einsatz.
Inzwischen haben wir das auch an unseren (ausschließlichen) Win-Rechnern in der Schule so im Einsatz. Das scheint problemlos zu funktionieren, zumindest kamen von der Seite „Elmo geht in BBB nicht“ keine Hilferufe.

Mit Ubuntu habe ich es nie probiert, da ich keinen Elmo daheim hatte.
Ich habe den Bildschirm meines Tablet per USB auf das NB geklont und dann dieses Fenster in BBB freigegeben.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Holger,

auch das kann ich nicht bestätigen. Wir haben alle (!!) Räume mit Elmo L12i ausgestattet. Das sind schätzungsweise 50 Geräte.

Die Ältesten sind schon etliche Jahre im Einsatz. Wir hatten keinen einzigen Defekt, weder Gerät selbst noch Netzteil.

Zugegeben die Stromstecker am Gerät könnten robuster sein, aber wie gesagt, wir haben Null Probleme. Und das, obwohl das Geraffel bei uns manchmal ziemlich rumhängt, so Nezteil hängt in der Luft am Kabel und Stecker im Elmo. Achtet halt keiner auf so was, nach mir die Sinntflut.

Aber seit meinen Erfahrungen 2018 reibe ich mich an so was nicht mehr auf. Kostet nur meine Nerven, außerdem bin ich ja auch gar nicht mehr für so was zuständig.
Was nicht tut, wird gemeldet und wenn’s kaputt ist ersetzt.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

bei uns klappt’s (auch) mit den ELMOs: Es sind „nur“ ca. 20 L12i im Einsatz - seit etwa 3-5(?) Jahren.
Bisher: ein defektes Netzteil, 1x (oder ich weiß nur von 1x; meist hat man ein anderes Mikro) kam das Mikro nicht in BBB (die Kamera aber zuverlässig in BBB).
[Wir haben nur noch Win10-Rechner.]

Ich finde die ELMOs nach wie vor fantastisch.
(… wusste aber von den

bisher noch nichts. Danke dafür.

Viele Grüße,
Daniela

Was ist denn mit diesem Modell „IPEVO VZ-R HDMI / USB 8MP-Dokumentenkamera“ aus? Kennt das zufällig jemand? Auf den ersten Blick wirken die auch robust … aber wie sieht’s in der Praxis aus?