Dokumentenkamera unter LINUX

Hallo Ihr Lieben,
Zum Thema siehe auch hier:
Dokumenten Kamera
Wir haben eine kleine Schule die jetzt zum Ablauf von Windows 10 gerne auf LINUX umsteigen möchte für folgende Hardware konnte ich bisher keine Treiber und/oder Linux Software finden:
*** Dokumentenkameras Optoma Model DC 350**
Hat irgendwer Erfahrung mit diesen Dokumentenkameras unter Linux?
Am wichtigsten scheint die generelle Treiber Unterstützung durch bzw. für Linux, also Software soll wohl auch sowas wie der VLC Player dienen?
(ich habe gegenwärtig keine solche Dokumentenkamera zum testen… )

nette Grüße
gerd

Hallo Gerd,
ich kenne zwar diese spezielle Kamera nicht, aber falls die über USB ansteuerbar ist, ist die Chance groß, dass Du sie per pydcviewer von @thoschi bedienen kannst.

Wir haben unter Ubuntu die „ganz normalen“ ELMO-Kameras über USB auf diese Weise angeschlossen. Das Erkennen der Kamera beim Starten dauert zwar ein paar Sekunden – aber dann funktioniert es problemlos.

Viele Grüße und viel Erfolg!
Michael

Hallo,

so ist auch meine Erfahrung mit USB Kameras unter Ubuntu: Anstecken, Kameraapp auf, tut.

Ich hatte einmal eine Kamera von den Physikern, wo was schief gelaufen ist: die hat permanent in ein Logfile reingeschrieben, so dass die Partition nach 2 Wochen voll war. Irgend wann hab ich gemerkt, wie das passiert und hab das Logfile auf readonly gesetzt: dann wurde nix mehr geloggt und es gab keine Probleme mehr :slight_smile:
LG
Holger

Hallo Michael, hallo Holger,

ich lass mir mal so ein Teil zuschicken und probiere aus, ob es als Kamera erkannt wird …
Wenn ich ein Ergebnis hab’ werde ich berichten

Grüße in den Norden und in den Süden Deutschlands :slight_smile:
gerd