Dokumenten Kamera

Hallo!
Ja! Ich ärger mich auch. Ich lass vom Handyladen nebenan die Stecker umlöten. Dann kostet das ganze ~25 Euro, das geht, macht aber Arbeit.
Elmo als USB-Kamera hat bei uns (Ubuntu 16) manchmal lange Initialisieurngszeiten, dann gehts aber gut.
LG
Max

Hallo,

Ich muss Holger Recht geben, die Netzteile sind wirklich mies - und zwar sowohl bei den stationären Elmos als auch bei den portablen. Für ein Gerät, das 700-800€ kostet echt schwach. Ich habe dir mal irgendwo im Netz ein paar Baugleiche Netzteile (ca 20-30€) auf Halde gekauft. Vielleicht finde ich den Shop noch.
Gruß
Daniel

Hallo,
ich hab die „IPEVO VZ-R HDMI / USB 8MP-Dokumentenkamera“ vor einem Jahr für mein Arbeitszimmer daheim gekauft. Sie tut was sie soll und bringt die Software IPEVO Visualizer (auch für Linux) mit. Läuft bei mir unter Ubuntu 18.04 und 20.04. Benötigt wenig Platz auf dem Schreibtisch und lässt sich entweder per USB mit dem PC verbinden oder auch standalone per HDMI an Beamer, Monitor usw. betreiben.
Viele Grüße,
Jakob

Hallo,

ich habe jetzt einen IRIScan Desk5 leihweise zur Verfügung. Ich schau mal wie ich damit zurecht komme.

Viele Grüße

Alois

Hi.

Wir hatten jetzt mehrere ELMOs, bei denen sich die Mini-USB-Buchsen auf der Platine gelöst haben. Die USB-Kabel sind ungünstig angebracht – stößt man versehentlich seitlich dagegen ist es schon fast geschehen und die Lötpunkte auf der Platine lösen sich. Warum die USB-Buchsen so schlecht auf der Platine angelötet wurden, kann wohl nur der Hersteller beantworten!?
Wir hatten jedenfalls schon mehrere Reklamationen und Reparaturen deswegen. Wenn die Garantie ausgelaufen ist, müssen wir da jedes Mal selbst ran – und das ist echt Aufwand, da man die komplette Kamera zerlegen muss, bevor man an die Lötpunkte der USB-Buchse überhaupt herankommen kann. Und dann sieht man, dass da problemlos mehr Lötzinn auf die Anschlüsse gehört und die Buchse auch besser befestigt werden könnte. Aber das Nachlöten erhöht die Stabiltiät immerhin wieder etwas … !

Diesen Punkt haben wir übrigens auch schon direkt bei ELMO zur Sprache gebracht – geändert hat sich da aber nichts! Wenn die Kamera also mal wieder nicht mehr erkannt wird, ist es bei uns fast mit Sicherheit die Mini-USB-Buchse, die sich von der Platine gelöst hat. Das finde ich bei den üppigen Preisen, die für die ELMOs aufgerufen werden, auch extrem ärgerlich und zeitaufwändig!

Viele Grüße,
Michael

Hallo Franz,

nachdem ich eine Kamera „IRISCAN Desk 5“ zum Testen hier hatte habe ich mich für Deinen Vorschlag entschieden, Die „IRISCAN Desk 5“ ist zwar gut und auch robust (und deutlich teuerer), was mich dann für die „Jourist DC80“ entscheiden ließ war die Möglichkeit den Arm zu schwenken. Da ich nicht nur ein DINA4-Blatt zeigen möchte, sondern auch Messungen mit einem Messgerät, ist die „Jourist DC80“ besser geeignet.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank an alle

Alois

10 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Software Dokumenten-Kamera