Datenschutzbeauftragter BW: MS Office 365 und MS Teams sind in der Regel nicht datenschutzkonform

Hallo Alois,

das ist schlecht. Lief das über lehrerfortbildung-bw.de? Da kenne ich keine Probleme mit der Firewall beim Client.
VG
Christian

Hallo Christian,

nein, anderes Bundesland, aber Menschen die mit Schul-IT zu tun haben :frowning:.

Gruß

Alois

Hallo Christian,

ich wusste gar nicht, dass wir linguistisch so herausstechen :thinking:

Viele Grüße
Steffen

Hallo Alois,

ich korrigiere mich. Ich musste tatsächlich die Ports 3478 und 5349 vom pädagogischen Netz aus öffnen, damit es klappt. Ist also tatsächlich nicht ganz so unproblematisch.
VG
Christian

Hallo zusammen,

vielleicht für Euch interessant: Ein Ex-Schüler unseres Gymnasiums hat sehr engagiert und motiviert dafür gesorgt, dass vor einigen Monaten MS Teams an unserer Schule angeboten wurde und wir die Chance hatten, einen Vergleich zu dem von mir aufgesetztem Paket mit Moodle / Nexcloud / Jitsi + Linuxmuster.net auszuprobieren.
Ich habe auch tatsächlich ein wenig Werbung dafür gemacht, MS Teams zu testen, weil mich interessierte, ob die Kolleg/Innen nicht das ein oder andere feature daraus tatsächlich sehr gut brauchen könnten. Mein Ex-Schüler hat sogar Video-Lehrgänge publik gemacht und war bereit, persönlich eine Fortbildung anzubieten. Ach ja, und ich wollte vor allem verhindern, dass irgendjemand behauptet, wir seien „borniert“ und würden aus Scheuklappendenken heraus solch ein tolles Angebot ablehnen, bevor es überhaupt eine Chance der Testung erfahren hätte.
Und was ist passiert ?
Ein einziger von 53 Kolleg/Innen hatte Interesse - aber letztendlich nur an der lebenslangen Office365-Lizenz, die dann doch irgendwie bezahlt werden muss, was anfänglich für mich anders aussah (wobei ich kein Problem habe, für gute Software zu bezahlen).
Alle anderen sind mit dem oben genannten Paket TOTAL ZUFRIEDEN - wobei ich allerdings dazu sagen muss, dass ich auch (gern übrigens) „supporte“: Für mich ist keine Frage zu doof oder zu häufig gestellt - ich beantworte sie geduldig, weil ich weiß oder zumindest ahne, wie weit der Weg zu einer wirklich brauchbaren Medienkompetenz - was auch immer das genau sein mag - ist.
Also: Hier vermissen Kollegen schonmal den whats-app-gleichen Messenger (den ich jetzt versuche, mit RocketChat nachzubilden) und ein flexibles eMail-System (da bin ich gerade noch dran), insbesondere, weil das NRW-Landesangebot mit Logineo nicht überall toll funktioniert. Aber ansonsten ist für sie unser System „rund“ und die Tatsache, dass man auch viel am Look&Feel anpassen kann, dass man mit eigenen Systemen „andocken“ kann, gefällt einfach.
Mittlerweile ist unsere Versuchs-Phase abgelaufen, MS Teams wurde zurückgezogen.
Aufgrund der DSGVO und der jüngst bekannt gewordenen weiteren Überwachungsmöglichkeiten, vor allem aber, weil ich sehr ungern KuK und SuS an ein einziges Produkt gewöhnen möchte, das wesentliche Schnittstellen überdies vermissen lässt, außerdem: weil ich glaube, dass Open Source einfach produktiv macht, war’s das für mich mit Teams und ähnlichen Angeboten - warum das Eingeschränkte und Einschränkende wählen, wenn man das Umfassende und Freie haben kann!

Gruß
Christoph

2 „Gefällt mir“

Hallo Christoph,

als Messenger kann ich, wenn du sowieso Nextcloud hast, den integrierten Talk empfehlen. Inzwischen kann man auch Dateien, die nicht auf der Nextcloud liegen, also Fotos von der Smartphone Kamera z.B., anhängen und alles ist wunderbar in die Nextcloud integriert.
VG
Christian

Edit: oder habe ich nur geträumt? Im Moment kann ich keine Fotos aus der Android App raus verschicken

Ja, sehr lustig. Dann ging es bei uns auch. Ist etwas nervig, aber keine
Hexenwerk.
In den Regionalstellen des ZSL (min. KA) kann man übrigens BBB nicht
nutzen. Da müssen die Mitarbeiter für nach Hause.

VG

Hallo Christian,

Also in Punkt 1 bin ich bei mir nicht so sicher bzw. eigentlich davon überzeugt, dass der Test mit M$ 365 und Teams bei uns anders ausgehen würde. Vielleicht sehe ich das aber auch zu pessimistisch, ist halt oft meine Art. Wobei 18 Jahre an meiner Schule geben mir auch nicht ganz unrecht.

Punkt 2 versuche ich (nach dem Frust und Resignation, die durch die Aktion des Exchefs ausgelöst wurde) insbesondere seit Corona auch massiv. Ich sehe das gerade schon auch als Chance.

Auch ich beantworte jede Frage und auch zum hundertsten Mal, habe etliche Tutorials zu Moodle, BBB und NC geschrieben, schon mehrere Fobi gehalten (die zumindest bei Moodle und BBB von etwa der Hälfte der KuK mindestens 1x besucht wurden) und biete gebetsmühlenartig meine Hilfe und weitere Fobi an.

Getreu dem Motto: Die Hoffnung stirbt zuletzt

Das sieht hier sicher jeder so und ich bin froh, dass ich mit alternativen Werkzeugen zu M$ und Fallobst (sehr produktiv) arbeiten kann. Aber in der Fläche/breiten Masse der Bevölkerung sieht die Meinung und Wahrnehmung halt doch klar anders aus.

Ein Stück weit kann ich das sogar verstehen: In (fast) jedem Betrieb wird anwenderseitig ausschließlich mit M$ gearbeitet, auch weil es die Branchensoftware nur für Win gibt. Mitarbeiter werden darin geschult, zu Hause will man sein Wissen einfach anwenden und sich nicht in was anderes einfuchsen, weil keine Zeit und nicht wie bei uns (auch) Hobby/Spaß am Ausprobieren.

Die Kinder und KuK kennen deshalb auch nix anderes, und genau deshalb schaffen es auch die meisten Schulen ebenfalls nicht, sich von M$ zu befreien.

Wenn man die Probleme der Nutzung von M$ & Co (Lock in, Datenschutzproblematik, Abhängigkeit,…), kennt und sieht, fällt es trotzdem schwer, sich damit abzufinden.

Viele Grüße
Steffen

Ich glaube, dass die grossen Monopole anfangen zu broeckeln. Auch wenn die dicken Firmen immer die kleinen interessanten Firmen kaufen (muessen), damit sie am Ball bleiben, ist doch ein klarer Trend dahingehend zu erkennen, dass jede Sau, die gerade durch den Ort getrieben wird, recht kurz danach durch die naechste abgeloest wird.

Lernen wir von den Kids, die sind schon lange nicht mehr auf Facebook, mittlerweile bei Instagram, zwischendurch bisschen TikTok, Telegram weil’s grad mal fuer ein halbes Jahr inn ist/war,…was als naechstes folgt wissen wir noch nicht.

Auch die „Poweruser“, die immer nach M$-Produkten schreien („Standards, wir brauchen Standards!“) nutzen Twitter, Instagram und Wordpress nebenher, also auch nix mit „Standards“, von wegen einheitliches Frontend und so.

Die digitale Welt ist noch nicht fertig aufgeteilt, die Gefahr, dass die grossen alles kaufen ist allerdings schon vorhanden, siehe oben.

Ich glaube auch daran, dass die grossen Monopole frueher oder spaeter zumindest teilweise aufgeloest werden, ob Datenschutzbeauftragte oder Kartellamt deren Sargnaegel sind ist noch offen.

Gruss Harry

Hurra, wir sind fuer das Office365-Schulprojekt vorgesehen, sehr schoen. Ich bin sehr gespannt. Wir haben kein Windows auf den Schulrechnern, ausser in virtuellen Maschinen und die nutzen nur die Automatisierer mit dem TIA-Portal.
Ich harre der Dinge.

Hallo,

ich hoffe das wird kein Bumerang! Frei nach dem Motto. Wenn Office 365, dann müsst Ihr auf Windows umstellen.

Gruß

Alois

Dieser Auseinandersetzung sehe ich recht entspannt entgegen, ich wuesste im Moment niemanden, der den ganzen Schmonz von Linuxmuster auf einen Domaincontroller umziehen wollte.

Ich werde auch keine AGBs von Micrsoft abnicken und ob man mich zwingen kann, Teams und Co. zu nutzen wuerde ich dann auch sehen.

Das Ganze ist ein Versuch Office 365 hintenrum einzufuehren, das ist mir schon klar - aber soweit ich das beurteilen kann, ist das doch arg beschnitten, die ganzen „Killerfeatures“ duerften da sehr zahm daherkommen.

Na ja, wir haben es schon am anderen Ort erlebt dass der schulische Admin durch einen Dienstleister ersetzt wurde. Wollen wir hoffen, dass das bei Dir nicht passiert.

Viele Grüße

Alois

Ja klar, die Gefahr besteht immer - das wuerde hier an einer beruflichen Schule die auch Fachinformatiker ausbildet aber sicherlich nicht zu Gunsten des Unterrichts verlaufen.

Hallo,

was ausgebildet wird interessiert niemand. An meiner Ex-Schule wird alles ausgebildet was die IT-Berufe hergeben. Trotzdem ist geplant von LMN wegzugehen.
Ach so. Es gibt sogar einen Beschluss von Fachkollegen bei LMN zu bleiben. Das nutzt alles nichts.

Gruß

Alois

Hallo Harry,

wie kommt ihr denn dazu? Habt ihr euch beworben oder läuft das nach dem Motto „Das KM zwingt Schule xy dazu“? :thinking:

Viele Grüße
Steffen

Hallo Alois,

du hast die Anführungszeichen vergessen: „Dienstleister“ :smirk:

Viele Grüße
Steffen

Weiss ich ehrlich gesagt nicht, wir muessen das wohl auch nicht machen - wird noch abgeklaert.

Auf alle Faelle geht da nur die Onlineversion, also nix mit Lizenzen fuer die Familie absaugen und so , wird fuer einige eine schwere Enttaeuschung sein.
Schueler schonmal gar nicht und Teams ist auch beschnitten bis zum geht nicht mehr. Ob das Lust auf mehr macht, bin gespannt.

Hallo Harry,

klingt doch gut :grin::joy:

Na hoffentlich nicht :grin::+1:

Viele Grüße
Steffen

Hier eine interessante Zusammenfassung zum Thema MS 365 an Schulen:


Gruß
Stefan