Ctorrent oder rsync Geschwindigkeit

Hallo,

mit der lmn71 werden die PCs geklont. Ich sehe hier die torrent Prozesse.

Torrent Prozesse laufen:

  917 ?        Ss     0:14 SCREEN -dmS win10_21H2_s.qcow2.torrent /usr/share/linuxmuster/linbo/linbo-torrenthelper.sh win10_21H2_s.qcow2.torrent
  920 pts/0    Ss+    0:00 /bin/sh /usr/share/linuxmuster/linbo/linbo-torrenthelper.sh win10_21H2_s.qcow2.torrent
  921 pts/0    S+     2:40 /usr/bin/ctorrent -e 100000 win10_21H2_s.qcow2.torrent
 1172 ?        Ss     0:13 SCREEN -dmS win10_21H2_t.qcow2.torrent /usr/share/linuxmuster/linbo/linbo-torrenthelper.sh win10_21H2_t.qcow2.torrent
 1174 pts/1    Ss+    0:00 /bin/sh /usr/share/linuxmuster/linbo/linbo-torrenthelper.sh win10_21H2_t.qcow2.torrent
 1175 pts/1    S+     2:32 /usr/bin/ctorrent -e 100000 win10_21H2_t.qcow2.torrent
 1264 ?        Ss     0:14 SCREEN -dmS win10_21H2.qcow2.torrent /usr/share/linuxmuster/linbo/linbo-torrenthelper.sh win10_21H2.qcow2.torrent
 1266 pts/2    Ss+    0:00 /bin/sh /usr/share/linuxmuster/linbo/linbo-torrenthelper.sh win10_21H2.qcow2.torrent
 1267 pts/2    S+     1:13 /usr/bin/ctorrent -e 100000 win10_21H2.qcow2.torrent

Allerdings habe ich auch aktuell jetzt 66 rsync Prozesse. In der start.conf steht, daß die PCs mit torrent geklont werden sollen. Soll das so sein? Ein Log des ctorrent finde ich nicht.

Die Geschwindigkeit ist elend langsam. Teilweise nur 2800K/s

Was läuft da falsch?

Freu mich über Hinweise!

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,
wenn der torrent nach 120 sec. nicht seinen seeder erfolgreich gefunden
hat, dann fällt der Client auf rsync zurück: das scheint bei dir
passiert zu sein.

Bitte starte die torrents nochmal neu auf dem Server und versuch dann
nochmal ein rollout.
rsync bei mehr als 10 Clients ist immer sehr langsam.

LG

Holger

Hi. Keine Lösung des Problems – aber kennst Du den „Screen-Manager“?

Hallo Holger,

danke für die Infos.

Ich hatte das Klonen über die WebUI 7.1.10 und linbo-remote gestartet. Diese ignoriert offenbar die Einstellungen aus der start.conf(torrent) und macht immer rsync. Manuell hatte es dann geklappt und ctorrent wurde verwendet.

@Arnaud weißt Du da Bescheid? Weil ich Dich gerade anspreche fällt mir ein, daß auch die Überprüfung in der WebUI bzgl. „Up?“ nicht geklappt hat. Alle PC sind gelaufen und die WebUI hat das nicht erkannt. nmap ist auf dem Server installiert.

Viele Grüße
Klaus

Hallo Michael,

danke für das Skript! Habe ich mir installiert und ist auf jeden Fall sehr praktisch.

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

Die Webui wirft einfach nur ein linbo-remote Kommando, mehr nicht.
Hast du es als global-admin verwendet ? War es manuell das gleiche ?

Das mit dem Online Test ist noch nicht perfekt, auf jedem Fall. Um welches Betriebsystem sprechen wir da ? Falls Linux Clients, wenn kein SSH darau aktiviert ist, wird es nicht funktionieren.

Gruß

Arnaud

Oh, anscheinend hat jemand mich ein Untertitel hinzugefügt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hallo Arnaud,

die WebUI habe ich als global-admin verwendet. Manuell kann ich mit linbo-remote ja initcache:torrent angeben. Laut Skript ist das Standardverhalten das Auslesen der start.conf, wenn initcache nicht angegeben wird. Wenn ich initcache nicht angebe, so wird doch trotzdem, wenn es eine neuere Version auf dem Server gibt, das Image vom Server geholt, oder? Aber offenbar nur mit rsync. Wer weiß da Bescheid?

Der Onlinetest funktioniert mit Windows Clients nicht.

Viele Grüße
Klaus

Hallo Arnaud,

Gestern war Vorstandssitzung, da wurde darüber geredet und dann gleich
in ask was gemacht.
Du kannst den UNtertiel aber auch slebst setzen im Profil.

LG

Holger

Hallo Klaus,

Wenn ich dich richtig verstehe, gibt du manuell die Zusatzoption initcache:torrent und ohne diese Option läuft die Synchronisation mit rsync : das hat nichts zu tun mit der Webui, außer dass, man kann in die Webui diese Option aktuell nicht eingeben.
Es wäre erst mal wichtig zu wissen warum im CLI ohne diese Option nur rsync geht.

Ich bin bei diesem Thema kein Profi, ich würde empfehlen zu schauen was :

systemctl status linbo-torrent.service
linbo-torrent status

liefern.

Ich habe kein Windows, ich kann es nicht testen, das würde nicht von mir entwickelt. das ist auch relativ abhängig von der Client Konfiguration.

Was liefert auf dem Server :

nmap -p 2222,22,135 CLIENT_IP -oX -

wenn der Client an ist ?

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

stellen wir das doch mit dem rsync zurück, da ich es im Moment nicht mehr reproduzieren kann. Ich schreibe in einem neuen Thema ein paar Linbo spezifische Auffälligkeiten zusammen.

Nur kurz:

Eigentlich ja unabhängig vom Client Betriebsystem, weil der Client ja in Linbo steht, oder?

# nmap -p 2222,22,135 10.0.16.17 -oX -
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE nmaprun>
<?xml-stylesheet href="file:///usr/bin/../share/nmap/nmap.xsl" type="text/xsl"?>
<!-- Nmap 7.60 scan initiated Thu Mar  3 10:02:44 2022 as: nmap -p 2222,22,135 -oX - 10.0.16.17 -->
<nmaprun scanner="nmap" args="nmap -p 2222,22,135 -oX - 10.0.16.17" start="1646298164" startstr="Thu Mar  3 10:02:44 2022" version="7.60" xmloutputversion="1.04">
<scaninfo type="syn" protocol="tcp" numservices="3" services="22,135,2222"/>
<verbose level="0"/>
<debugging level="0"/>
<host starttime="1646298164" endtime="1646298164"><status state="up" reason="arp-response" reason_ttl="0"/>
<address addr="10.0.16.17" addrtype="ipv4"/>
<address addr="00:19:99:F0:41:80" addrtype="mac" vendor="Fujitsu Technology Solutions GmbH"/>
<hostnames>
<hostname name="it1-pc17.linuxmuster.lan" type="PTR"/>
</hostnames>
<ports><port protocol="tcp" portid="22"><state state="closed" reason="reset" reason_ttl="64"/><service name="ssh" method="table" conf="3"/></port>
<port protocol="tcp" portid="135"><state state="closed" reason="reset" reason_ttl="64"/><service name="msrpc" method="table" conf="3"/></port>
<port protocol="tcp" portid="2222"><state state="open" reason="syn-ack" reason_ttl="64"/><service name="EtherNetIP-1" method="table" conf="3"/></port>
</ports>
<times srtt="649" rttvar="2304" to="100000"/>
</host>
<runstats><finished time="1646298164" timestr="Thu Mar  3 10:02:44 2022" elapsed="0.58" summary="Nmap done at Thu Mar  3 10:02:44 2022; 1 IP address (1 host up) scanned in 0.58 seconds" exit="success"/><hosts up="1" down="0" total="1"/>
</runstats>
</nmaprun>

Danke und viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

Mit diesem Ergebnis von nmap sehen wir, dass der Client an ist, und läuft unter Linbo. Damit sollte der Up funktioniert.
Ich habe es so verstanden, dass das Problem mit Up auftaucht wenn Windows gestartet ist.

Gruß

Arnaud

Hallo!
Bei mir war standardmäßig am Server max. 4 Clients eingestellt, so dass dann bei vielen gleichzeitigen Torrent-Clients der Rsync angesprungen ist, und dann ging nix mehr.
Weiß nicht mehr genau wo man die max_clients setzt, aber such doch mal ggf. danach.
LG
Max

Hallo @maxEG

danke für die Idee. Ich glaube daß die Einstellmöglichkeiten in Linbo 4 nicht mehr gegeben sind. In Linbo 2 war das /etc/default/linbo-bittorrent oder so ähnlich.

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,
doch, /etc/default/linbo_bittorrent da gibts max_uploads und weiteres, sorry, war gestern nur am Handy und konnte es nicht suchen.
LG
Max

Hallo Max,

ja, die Datei existiert. Wird aber bei Linbo 4 und ctorrent nicht benutzt.

Viele Grüße
Klaus

oh, ok. Aber irgendwo habe ich ein max-Wert von 4 deutlich hochgesetzt, danach hatte ich die Torrent-Probleme (hatte ich hier im Forum gefunden), dass die Clients keine Seeder finden und auf rsync fallen, nicht mehr.
LG
Max

Hallo,

hat inzwischen Jemand die Stelle gefunden wo man den ctorrent einstellt?
Bei mir fallen immernoch Clients auf rsync zurück, wenn zuviele torrent
ziehen: die Anzahl der erlaubten gleichzeitigen torrent downloads vom
Server aus ist deutlich Gering (scheint wohl bei 20 zu liegen: früher
war sie bei mir bei 80).

LG

Holger

Hallo,

ich hab jetzt mal initscripte durchsucht und hab das ganze zurückgeführt
auf das Starten von ctorrent.
Das passiert beim booten über dieses script:

/usr/share/linuxmuster/linbo/linbo-torrenthelper.sh

Dort stehen die options direkt drin, in diesem Fall:

options="-e 100000 $torrent"

Also nur -e 100000

Jetzt müßte ich noch die anderen options von ctorrent heraus bekommen.
Doku ist miserabel:

https://www.rahul.net/dholmes/ctorrent/

Die Links auf sourceforge ergeben noch weniger:

man ctorrent bringt etwas Erhellung der Lage.

Da steht:
-M PEERS-MAX
Max peers count (default 100)

… 100 sollte reichen: aber aus irgend einem Grund seeded der Server
nicht ausreichend…
Ich hab auch beobachtet, dass ein Cleint anfängt per torrent zu laden,
dann stallt er nach einigen Minuten bei vielleicht 30% der Datei.
Manchmal resumed er bevor die 120 Sekunden rum sind, manchmal nicht.

LG

Holger

ja, so war das Verhalten auch hier bei mir. Ich suche nochmal, ob ich finde, was ich geändert habe (oder vielleicht gehts mittlerweile auch wieder nicht mehr, teste ich, sobald mein Netzwerk wieder funktoiniert…
LG
Max