Corona-Impfung geht los

Hallo,

so, gestern habe ich ein Impfzentrum von innen gesehen. Das läuft alles sehr gründlich und wohlorganisiert ab, von Einlasskontrolle mit Temperatur an der Stirn, Anamnese, Aufklärungsfilm, Aufklärungsgespräch, Impfung und anschließend Wartebereich. Alle sind gut drauf und gehen lächelnd wieder raus. Termine sind von Tag zu Tag auch für AstraZeneca schwerer zu bekommen. Ich denke, gerade in BW geht der Impfstoff schnell unter die Haut, da neben Erziehern und Lehrern nun auch Polizisten, nahe Angehörige von Schwangeren und noch mehr in Gruppe 2 aufgerückt sind. Wenn mal mehr Impfstoff da sein sollte, als die Impfzentren verarbeiten können, gibt es auch noch die Hausärzte, von denen einige darauf warten, endlich loszulegen. Jetzt, wo die Impfung mehr in die Breite der Bevölkerung geht, wird die Akzeptanz für den Vektorimpfstoff steigen - so zumindest meine Prognose.

VG
Christian

Hallo Christian,

danke für die Information. Es ist gut, dass es auch andere Wege gibt als die vorgegebenen (per Verordnung)! Mit den geimpften Ärzten wird es hoffentlich einen weiteren Schub bei den Impfungen geben. Ich habe auch kein Problem mir eine Impfung vom Zahnarzt, oder vom Tierarzt geben zu lassen (ja, die dürfen nicht).

Gruß

Alois

Hallo,

es hat lange gedauert, bis der gesunde Menschenverstand gefragt ist. Siehe auch:

Da ich zum Befürworter von No Covid geworden bin, hier ein interessanter Link zur Modellierung

Bleibt gesund

Thorsten

War gegen 15 Uhr auch beim Impfen, tiefenspannte Angelegenheit.
Rein, Bundeswehrmann schaut ob alles da, direkt weiter zur Aufklaerung bei einem Arzt, Dauer keine 5 Minuten, der schickt mich dann zum Aufklaerungsvideoschauen (6min), koenne aber auch direkt durchgehen, was ich gemacht habe, 3 Minuten warten vor der naechsten Kammer, Aerztin impft mich mit der duennsten Nadel auf der Welt, hab nichtmal den Stich gespuert, bisschen Blabla und weiter zum Beobachtungsraum, da sitzen dann so 10 Leute rum und warten die 15 Minuten ab, falls allergischer Schock, dann gibt’s Adrenalin oder sowas (wie in Pulp Fiction, hab mir den Adrenalinteil gestern extra nochmal auf YouTube angesehen und gelacht), kurzer Checkout, fertig.

Waren soweit ich das gesehen habe nur Lehrer da, Aerztin meinte auch sowas im Nebensatz.

Falls Nebenwirkungen wie Fieber auftreten, dann so ab 18 Uhr (3h nach der Impfung geht’s wohl los, wenn’s los geht - Chance 50/50).

Gruss Harry

So mitten in den Herzmuskel?!
Ich hoffe nicht :wink:

LG Andre

So, Nacht war extrascheisse,
ich wurde gegen 15 Uhr geimpft, gegen 19 Uhr hat mein Tennisarmleiden angefangen in allen Farben Schmerzen loszufeuern…dachte ich mir, da kommt noch was.
22 Uhr etwas schlapp ins Bett, gegen 2 Uhr Schuettelfrost bekommen, trotz 2 Decken keine Waerme rauszupressen. Gegen 4Uhr kamm dann Fieber mit Schwitzen und Kopfschmerzen und die Kopfschmerzen wurden immer staerker.
Jetzt ist es knapp 24h her, hab die Kopfschmerzen mit ein paar Paracetamol versucht zu daempfen, das tut aber nicht. Wunderwaffe Ibuprofen soll man laut Artz nicht nehmen, da es Entzuendungen hemmt und das wollen wir hier wohl nicht.
Ich weiss nicht, wie sich Migraene anfuehlt, vermute aber, dass so.

Jetzt im Moment wir es ein kleines bisschen besser, der Schuettelfrost ist auf alle Faelle mal soweit weg.

Wenn das der Vorgeschmack auf Corona ist, dann bin ich froh, dass ich mich hab impfen lassen, mehr davon haette ich wirklich nicht gebraucht.

Gruss Harry

Hallo Harry,
auf jeden Fall gute Besserung!!

Würde ich auch so sehen!
LG Andre

Hallo Harry,

Danke für deinen Bericht. Ich bin nächsten Freitag Abend dran. In jedem Fall kann man verstehen, dass sie einige Pfleger nach der Impfung haben krank schreiben lassen … bei den Wirkungen.
Freuen tue ich mich nicht, aber wie du schon sagst: besser als Corona. Vor allem sollte das ja Morgen dann wirklich wieder weg sein.

Gute Besserung :slight_smile:

LG

Holger

Hallo,

also wenn das bei jedem so heftig verläuft, werde ich wohl am Mittwoch nicht bei der Besprechung für die Auswahl des Lehrergerätes dabei sein, was potentiell nicht gut ist. Dann landen wir ziemlich wahrscheinlich bei M$ Surface o.ä.

Habe am Dienstag morgens um 8 Uhr Impftermin.

@irrlicht: Gute Besserung weiter Harry.

Viele Grüße
Steffen

gute Besserung auch von mir. Und ja, Corona kann so sein. Der Polier auf unserer Baustelle war 4 Wochen lang Covid-krank und beschrieb die Sympthome ähnlich beschissen. Heute Kopfweh, morgen Übelkeit übermorgen Gleiderschmerzen und dann wieder was anderes. Alles heftig, alles so schlimm wie er es noch nie hatte. Hoffentlich bist Du da bald durch (ist ja nur die Impfung…)
LG
Max

Googelt mal nach Paracetamol und AstraSeneca, in den Studien haben sie wohl prophylaktisch Paracetamol vorher schon gegeben, deshalb die guten Ergebnisse bzgl. Nebebwirkungen…oder so. Bei mir ist das wohl zu spät. Hab immer noch Kopfschmerzen.
Gruss Harry

Auch wenn dir das jetzt gerade wenig hilft: ein befreundeter Arzt hatte auch eine heftige Reaktion auf Biontech. Sein Kommentar war: „Dann weiß ich wenigstens, dass eine Immun-Reaktion stattgefunden hat und dass der Impfstoff etwas bewirkt hat…“
Gute Besserung!
Liebe Grüße
Harald

Hallo zusammen,

um vielleicht ein wenig die Angst bzw. Vorbehalte zu nehmen…

Ich bin hauptberuflich im medizinischen Bereich tätig. In meiner Klinik haben sich rund 300 Leute - freiwillig - impfen lassen (Moderna/Biontech), darunter ich selbst. Bei keinem einzigen ist eine schwere Impfreaktion aufgetreten. Die am häufigsten genannten Nebenwirkungen der Kolleginnen und Kollegen waren: leichter Druckschmerz an der Einstichstelle und ein „etwas schwerer Arm“. Beide Symptome bildeten sich innerhalb von zwei Tagen vollständig zurück. Ich weiß von zwei Fällen mit einer ähnlichen Impfreaktion wie bei Harry. Auch diese bildete sich innerhalb 2-3 Tage vollständig zurück. Bei keinem Mitarbeiter kam es zu ernsteren oder länger andauernden Impfreaktionen.

Der Grundtenor der von Impfreaktionen Betroffenen war stets ein gelassenes „lieber kurze Zeit vergleichsweise leichte Beeinträchtigungen in Kauf nehmen als eine Corona-Infektion mit dem Risiko von deutlich schwerwiegenderen, lange anhaltenden Verläufen“ (in meinen Worten zusammengefasst).

AstraZeneca - nein danke?
Um die Diskussion über AstraZeneca etwas in Relation zu bringen:

Die prozentuale Impfwirkung bei Tetanus, Diphtherie, Röteln, Windpocken oder Grippeimpfungen liegt bei circa 60%, die Impfwirkung von AstraZeneca bei > 77%.

Während wir Ersteres nicht hinterfragen und uns impfen lassen, reagieren wir mit Empörung und Ablehnung auf die Corona-Impfung. Warum?

Alle Corona-Impfungen, auch die von AstraZeneca, bieten einen 100%-igen Schutz gegen:

  • den Tod durch Covid-19
  • eine Intensivmedizinische Behandlung mit Beatmung
  • einen schweren stationären Krankheitsverlauf.

Die diskutierten 23% sind die Möglichkeit, sich trotz Impfung anzustecken. Dies hängt jedoch auch maßgeblich von der Immunantwort auf die Impfung und der allgemeinen Abwehrlage ab. Die Möglichkeit besteht bei allen anderen Impfungen ebenfalls.

Höchstwahrscheinlich sind alle geimpften Personen keine Überträger mehr für das Virus, auch wenn dies bislang „nur“ für den Biontech-Impfstoff per Studie nachgewiesen wurde. Diese Annahme gilt jedoch für alle anderen Impfungen auch, z.B. verteilt jemand der gegen Masern-Viren geimpft wurde, auch keine Masern mehr, so dass dies auch für das Corona-Virus anzunehmen ist.

Eine Impfung - egal von welchem Hersteller - ermöglicht uns den Weg zurück zur Normalität. Aus Selbstschutz und Schutz für Andere und damit wir alle wieder Freunde und Verwandte besuchen, Restaurantbesuche, Kino, Urlaub etc. genießen und verreisen können und unseren normalen Alltag zurückgewinnen - sollen so viele wie möglich, so schnell wie möglich gegen SARS-CoV-2 geimpft werden.

2 „Gefällt mir“

Morgen,
so seh ich das auch - mir geht’s uebrigens heute schon wieder erheblich besser, gestern bin ich nur aus’m Bett wenn ich auf’s Klo musste, jetzt leg ich mich erstmal in die Badewanne.
Denke morgen bin ich wieder voll am Start.
Da ist uebrigens der Artikel bzgl. Paracetamol, das RKI hat wohl auch was dazu geschrieben, das suche ich jetzt aber nicht raus.

Gruss Harry

Hallo Harry,

willkommen zurück :wave:

Gruß

Alois

Schön, dass es dir besser geht!

Aufgrund der Erfahrungen könntest du ja bei der zweiten Impfung ebenfalls bereits im Vorfeld Paracetamol einnehmen, um die Impfreaktion abzudämpfen.

Dann hoffen wir mal, dass die Vakzine schnellstmöglich auf die Straße bzw. in die Arme gebracht werden können und wir nicht von einem Problem (Mangel an Impfstoff) in das andere (Impfstau) laufen.

LG,
Jochen

Die Sache mit den 70% wird hier ganz gut erklärt – Stichwort „relative und absolute Risikoreduktion

Hi Harry

…ein Bekannter hatte aber mal eine Firma in Italien und der sagt dort waere das noch viel viel wahnsinniger als bei uns.

Ich hab mal ein Auslandssemester in Frankreich gemacht und kann da aus Erfahrung sagen - auch die Franzosen haben mehr und Bürokratie als wir…

Gib mal einen Tipp, reicht es beim Impfen zum angegebenen Termin am Impfzentrum aufzuschlagen oder muss man früher da sein ?

Gruß
Sascha

Ich war in Weinheim und dort schien mir das vollkommen egal wann man kommt, die waren nicht voll ausgelastet, das duerfte aber jetzt auch nicht mehr so stressfrei sein, ich war da ja nach einer hablen Stunde wieder raus (incl. der 15 Minuten Beobachtungsraum).
Kollege seine Mutter war drei Stunden drin (weiss nicht in welcher Stadt) und ihr Taxifahrer hat wohl gesagt, das waere schon nicht die laengste Zeit gewesen.

Uebrigens haben sich jetzt zwei Kollegen gemeldet, die so gut wie keine Symptome hatten auf AstraZeneca, geht also auch anders.

Bin jetzt nicht so der Mediziner, vielleicht waeren das die mit harmlosem Coronaverlauf gewesen und ich mit schwerem oder gerade umgekehrt - weiss da jemand Bescheid?

Gruss Harry