Hallo Ralf,
da scheint es ein Problem mit dem automatischen Setzen der Werte und der Traefik Config zu geben. Werde mir das anschauen und ggf. die Doku dazu noch anpassen. Hier die Einstellungen, die gesetzt werden müssen:
OnlyOffice URL:
https://{DEINE_URL}/docservice/
OnlyOffice JWT Secret:
Findest du auf dem Server in der edulution.env unter EDULUTION_ONLYOFFICE_JWT_SECRET
wir beginnen an unserer Schule gerade edulution.io zu nutzen - das wird wohl unsere Basis für die allermeisten Web-Anwendungen der Schule! Toller Ansatz, Danke!
bei dem grün markierten Bereich kann das Profil des Benutzers in die App übernommen werden. Dazu muss der QR-Code gescannt werden, der im Benutzerprofil beim Einrichten der App angezeigt wird.
Erst wenn ein Profil in der App hinterlegt ist, kann der von dir rot markierte QR-Login ausgeführt werden.
Hallo @eldoldo Michael,
das passt für mich fast, es kommt eine Fehlermeldung, dass der Secret nicht stimmen soll.
Frage 1: Kann ich das Secret in .env und in der App ändern?
Frage 2: Proxy Konf, hier steht: bei loadBalancer: servers: url:
http:// edulution-onlyoffice-documentserver
Ist das korrekt? oder sollte hier meine Adresse stehen?
Grüße
Ralf
zu 1: Ja, dann muss der OnlyOffice Container aber gelöscht werden, da dort das Secret beim Erstellen eingelesen wird.
zu 2: Der Containername passt hier, da Traefik das Routing übernimmt und er die Container innerhalb des Docker-Netzwerks so kennt.
Hallo @eldoldo Michael,
das secret hab ich aus der .env übernommen. Ich kann nur die 0 D und O nicht korrekt erkennen…
Deshalb meine Frage 2.
Nun kommt diese Fehlermeldung beim Aufruf eines Dokuments:
„Sicherheitstoken des Dokuments ist nicht korrekt.
Wenden Sie sich an ihren Serveradministrator“
Habe ich da was falsches abgetippt?
Grüße RAlf
Edit:
Ja, die O waren O und keine 0 (großes O und keine Null).
Nun scheint das system zu laden: „Dokument wird geladen“
doch kommt ein Fehler: „Herunterladen ist fehlgeschlagen“
Hallo zusammen,
ich habe gerade auf das Release 1.4.1 bei uns geupdated weil wir die Änderungen bzgl. OTP und ein paar der anderen Fixes brauchen. Leider ist jetzt der global-admin nicht mehr in der Lage Einstellungen vorzunehmen.
Kann ich das irgendwie fixen?
ich bin auch noch nicht so richtig mit edulution.io „zum Laufen gekommen“ (derzeit aber auch noch eine Test-Installation:
Ich hatte edulution.io 1.3 installiert (s. Bericht zur Installation oben).
Ich habe heute auf 1.4.1 aktualisiert. Easy.
Aber schon in 1.3 hatte ich regelmäßig das Thema, dass ich mich mal hier mal da mit dem einen oder anderen User nicht anmelden konnte. Nach ein paar Minuten ging es meist wieder. Das ist unter 1.4.1 leider immer noch so.
Bei einem „docker compose logs -f“ fällt mir folgende Fehlermeldung auf:
edulution-keycloak | 2025-07-31 14:45:31,524 ERROR [org.keycloak.storage.ldap.idm.store.ldap.LDAPOperationManager] (Timer-0) Could not query server using DN [OU=Groups,OU=Global,DC=lmn7,DC=meine-schule,DC=de] and filter [(&(objectclass=group))]: javax.naming.CommunicationException: server.lmn7.tgs-freudenstadt.de:389 [Root exception is java.net.ConnectException: Connection timed out]
absetze (nur um zu schauen, ob der LDAP grob zu dem Zeitpunkt „spinnt“, geht die Anfrage immer problemlos durch.
In /var/log/samba/log.samba auf dem LMN-Server sehe ich hunderte von erfolgreichen LDAP-Requests vom edulution-Server.
ich gebe mir mal selbst die Antwort: es war ein Nameserver-Problem. Der eingegebene LDAP-Servername server.lmn7.meine-schule.de wurde wohl nicht immer korrekt aufgelöst. In der /etc/resolv.conf stand noch (vermutlich von der Ubuntu-Standard-Installation)
und dann hab ich jetzt mal „teachers“ als global-admin als Nutzergruppe für das Whiteboard konfiguriert (wie geschrieben: Erstinstallation mit 1.3.0, heute Update auf 1.4.1). Das Whiteboard taucht damit für einen angemeldeten Lehrer als Menüpunkt rechts auf, bleibt aber leer. Warum und wie kann ich das debuggen?
Hallo Jens,
das Whiteboard ist für jeden individuell.
Also als Lehrer anmelden und was auf das Whiteboard schreiben.
Als anderer Lehrer kannst du anderes mit dem Whiteboard tun.
Grüße Ralf
gute Idee, sofort ausprobiert, leider ohne Ergebnis. Das Whiteboard bleibt bei mir (zumindest in den Browsern, die ich grad testen kann: Chrome und iPhone App/Safari) nicht funktional.
wenn du als global-admin in edulution auf den letzten Punkt rechts unten klickst, dann siehst du ja eine Übersicht der laufenden docker.
Laufen die alle?
Ich hab grad mal unter Chrome probiert. Auch das klappt anstandslos.
Egal ob ich als global-admin oder Lehrer angemeldet bin.
Komisch, dass bei dir nichts angezeigt wird.
Grüße Ralf
Die Community steht hier gerne mit Rat und Tat zur Seite, und auch wir versuchen im Rahmen unserer Community-Aktivität regelmäßig mitzulesen und auf Fragen zu reagieren.
a du doch einige Probleme hast, könntest du mir bitte die Hardware- bzw. VM-Daten geben? Eventuell liegt hier der Flaschenhals.
Die Verbindungsprobleme zum LDAP war mein Fehler, da der DNS auf dem edulution-Host noch „verbogen“ war.
Das Mail-Plugin benötigte noch etwas Spezial-Wissen, um richtig konfiguriert zu werden. Da werdet ihr ja sicher demnächst eine geeignete Default-Konfig hinterlegen, so dass die Schritte nicht mehr erforderlich sind. @baumhof Wie bist Du da zu den Einträgen, die @eldoldo im Nachbar-Thread freundlicher Weise bereitgestellt hat gekommen? Waren die bei der Installation des Plugins „einfach da“?
Edulution läuft ansonsten bei mir derzeit erst mal auf einem alten PC als Testmaschine zum Ausprobieren. Bevor das produktiv würde, zieht das nochmal um. Derzeit ist das ein DELL Mainboard mit einem „Intel(R) Core™ i7-3770 CPU @ 3.40GHz“, 40 GB Speicher und einer SSD. Darauf läuft Proxmox PVE 8.4.5.