Hi.
Ich habe unter edulution weiterhin ein Problem mit dem OnlyOffice-Container und irgendwelchen Office-Dateien, die damit geöffnet werden sollen.
Zunächst: Die Einstellungen in der UI und in der .conf-Datei vom traefik-Container sind meiner Meinung nach richtig. Ich bin so vorgegangen, wie das hier schon mal vor einiger Zeit diskutiert wurde:
Leider geht aus dem Beitrag von Michael (@eldoldo) nicht eindeutig hervor, wohin diese Einträge gehören, doch ich lese das so, dass man die fehlenden Teile unter <path-to-edulution>/data/traefik/config/edulution-default.yml ergänzen soll, richtig? Von einer neuen Datei, die anzulegen wäre, ist hier ja keine Rede?!!
Nachdem ich das gemacht habe, kommt der OpenOffice-Container nun immerhin soweit, dass er versucht die Dateien herunterzuladen. Anschließend sieht man aber nur noch das hier:
Die Datei test1.odt hatte ich unmittelbar zuvor mit dem Button Datei erstellen erzeugt. Das hat noch funktioniert, doch das Öffnen und Bearbeiten scheitert.
Nun weiß ich nicht, was noch zu tun ist, damit das funktioniert?!
Was mir übrigens noch aufgefallen ist: Wenn man in die Log-Files vom OnlyOffice-Container schaut, wird dort z.B. gemeldet:
==> /var/log/onlyoffice/documentserver/nginx.error.log <==
2025/11/05 18:48:01 [error] 9700#9700: *10 open() "/var/www/onlyoffice/documentserver/web-apps/apps/pdfeditor/main/index.html&isForm=false" failed (2: No such file or directory), client: 172.19.0.7, server: , request: "GET /9.1.0-11c72bffd8a99df2156523e2f0256a14/web-apps/apps/pdfeditor/main/index.html&isForm=false HTTP/1.1", host: "ui.meine-schule.de", referrer: "https://ui.meine-schule.de/docservice//9.1.0-11c72bffd8a99df2156523e2f0256a14/web-apps/apps/common/index.html"
==> /var/log/onlyoffice/documentserver/docservice/out.log <==
[2025-11-05T18:48:06.250] [ERROR] [localhost] [pdf35.54442500739384] [userId] nodeJS - Error downloadFile: Error: unable to verify the first certificate
at Function.from (/snapshot/server/Common/node_modules/axios/dist/node/axios.cjs)
at RedirectableRequest.handleRequestError (/snapshot/server/Common/node_modules/axios/dist/node/axios.cjs)
at RedirectableRequest.emit (node:events:536:35)
at ClientRequest.<anonymous> (/snapshot/server/Common/node_modules/follow-redirects/index.js:49:24)
at ClientRequest.emit (node:events:524:28)
at emitErrorEvent (node:_http_client:101:11)
at TLSSocket.socketErrorListener (node:_http_client:504:5)
at TLSSocket.emit (node:events:524:28)
at emitErrorNT (node:internal/streams/destroy:169:8)
at emitErrorCloseNT (node:internal/streams/destroy:128:3)
at Axios.request (/snapshot/server/Common/node_modules/axios/dist/node/axios.cjs)
at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5)
at async Object.downloadUrlPromise (/snapshot/server/Common/sources/utils.js)
Zwei Dinge sind auffällig: first certificate? Was ist das?
Und der Pfad: /docservice//9.1.... hat nun zwei Slashes. Ich habe in der UI nochmal nachgesehen: Dort ist der Pfad mit einem Trailing Slash angegeben. Ist das nun richtig so oder muss der dort wieder entfernt werden?
Wer hat eine gute Idee?
Viele Grüße,
Michael