Edulution: OnlyOffice-Container lädt Datei nicht

Hi.
Ich habe unter edulution weiterhin ein Problem mit dem OnlyOffice-Container und irgendwelchen Office-Dateien, die damit geöffnet werden sollen.

Zunächst: Die Einstellungen in der UI und in der .conf-Datei vom traefik-Container sind meiner Meinung nach richtig. Ich bin so vorgegangen, wie das hier schon mal vor einiger Zeit diskutiert wurde:

Leider geht aus dem Beitrag von Michael (@eldoldo) nicht eindeutig hervor, wohin diese Einträge gehören, doch ich lese das so, dass man die fehlenden Teile unter <path-to-edulution>/data/traefik/config/edulution-default.yml ergänzen soll, richtig? Von einer neuen Datei, die anzulegen wäre, ist hier ja keine Rede?!!

Nachdem ich das gemacht habe, kommt der OpenOffice-Container nun immerhin soweit, dass er versucht die Dateien herunterzuladen. Anschließend sieht man aber nur noch das hier:

Die Datei test1.odt hatte ich unmittelbar zuvor mit dem Button Datei erstellen erzeugt. Das hat noch funktioniert, doch das Öffnen und Bearbeiten scheitert.

Nun weiß ich nicht, was noch zu tun ist, damit das funktioniert?!
Was mir übrigens noch aufgefallen ist: Wenn man in die Log-Files vom OnlyOffice-Container schaut, wird dort z.B. gemeldet:

==> /var/log/onlyoffice/documentserver/nginx.error.log <==
2025/11/05 18:48:01 [error] 9700#9700: *10 open() "/var/www/onlyoffice/documentserver/web-apps/apps/pdfeditor/main/index.html&isForm=false" failed (2: No such file or directory), client: 172.19.0.7, server: , request: "GET /9.1.0-11c72bffd8a99df2156523e2f0256a14/web-apps/apps/pdfeditor/main/index.html&isForm=false HTTP/1.1", host: "ui.meine-schule.de", referrer: "https://ui.meine-schule.de/docservice//9.1.0-11c72bffd8a99df2156523e2f0256a14/web-apps/apps/common/index.html"

==> /var/log/onlyoffice/documentserver/docservice/out.log <==
[2025-11-05T18:48:06.250] [ERROR] [localhost] [pdf35.54442500739384] [userId] nodeJS - Error downloadFile: Error: unable to verify the first certificate
    at Function.from (/snapshot/server/Common/node_modules/axios/dist/node/axios.cjs)
    at RedirectableRequest.handleRequestError (/snapshot/server/Common/node_modules/axios/dist/node/axios.cjs)
    at RedirectableRequest.emit (node:events:536:35)
    at ClientRequest.<anonymous> (/snapshot/server/Common/node_modules/follow-redirects/index.js:49:24)
    at ClientRequest.emit (node:events:524:28)
    at emitErrorEvent (node:_http_client:101:11)
    at TLSSocket.socketErrorListener (node:_http_client:504:5)
    at TLSSocket.emit (node:events:524:28)
    at emitErrorNT (node:internal/streams/destroy:169:8)
    at emitErrorCloseNT (node:internal/streams/destroy:128:3)
    at Axios.request (/snapshot/server/Common/node_modules/axios/dist/node/axios.cjs)
    at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5)
    at async Object.downloadUrlPromise (/snapshot/server/Common/sources/utils.js)

Zwei Dinge sind auffällig: first certificate? Was ist das?

Und der Pfad: /docservice//9.1.... hat nun zwei Slashes. Ich habe in der UI nochmal nachgesehen: Dort ist der Pfad mit einem Trailing Slash angegeben. Ist das nun richtig so oder muss der dort wieder entfernt werden?

Wer hat eine gute Idee?
Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir war es so, dass ich nicht mal eine Fehlermeldung erhalten hatte, sondern nur den Ladebildschirm. Ich habe dann alles mögliche probiert, schlussendlich war es so, dass die neuste Version von OnlyOffice vielleicht nicht ganz richtig läuft, ich bin dann zurück auf die 9.0.4 und seit dem funktioniert es wieder einwandfrei. Hast du das schon probiert?

Viele Grüße
Philipp

Hallo Michael,

kannst du mir ein wenig die Verwendung von OnlyOffice erklären? Hast du das in einem extra Dock laufen auf einem extra Server? Oder hast du das „in“ Edulution drin als Dock laufen?
Wie ist das vorgesehen?

LG
Holger

Hallo Holger,
das ist so gedacht, dass auf dem edulution-Host ein eigener Docker-Container laufen kann, der OnlyOffice bereitstellt. Dann kann man diese Dateien durch Klick direkt öffnen/bearbeiten. Und genau da hakt es im Moment.
Die Einstellungen sind relativ einfach zu finden: als global-admin anmelden und dann

• rechts: Einstellungen
  • links: Dateien → Only Office Integration:
    • OnlyOffice-URL
      • Gib hier die OnlyOffice-URL an
    • OnlyOffice JWT Secret
      • Gib hier den OnlyOffice JWT Secret Key an und
  • das Häkchen bei: „OpenDocument als Standard-Dokumentenformat verwenden“ einschalten.

Um den Container zu installieren, muss man eins tiefer auf das + Zeichen klicken, also dort, wo steht:
Um die erweiterten Dienste nutzen zu können, können hier die benötigten Container-Anwendungen installiert und gestartet werden.

Reicht Dir das so?
Danach läuft der Container mit auf der edulution-VM.
Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

vielen Dank.
Die Einstellungen für den DOck hab ich dem von dir verlinkten Post entnommen.
Da fehlte bei mir die URL. Das Secret stand schon drin.

Jetzt hab ich das „+“ gefudnen in den Einstellungen der Dateien App. Bis jetzt steht in dem dann erscheinenden kleinen Fenster nur „Fortschritt…“ und unten gibt es ein „Installieren“ und ein „Abbrechen“.
Mal sehen ob da noch was erscheint…

LG
Holger

Ja, das ist etwas vewirrend – finde ich auch! Da ist nicht zu sehen, was man zur Wahl hätte. Stattdessen einfach mal auf „Installieren“ klicken und der Container wird installiert…

Hallo Michael,

genau so hab ich es gemacht: nach 5 Minuten beherzt auf „INstallieren“ geklickt, dann steht da, dass der only Office Kontainer geholt wird (nachdem getestet wurde, ob er da ist).
Jetzt startet OnlyOffice: Super.
Es kommt allerdings der gleiche Fehler wie bei dir: „Herunterladen ist Fehlgeschlagen“: Dokument wird nicht angezeigt, aber ich sehe die OnlyOffice Oberfläche.

Jetzt warte ich mal eine Woche: dann aktualisiere ich die Docks: dann tut das vielelicht :slight_smile:
LG
Holger

Das ist ja „beruhigend“ … ich weiß nun auch noch nicht, ob ich auf die alte Version zurückgehen soll (wie oben von Phillip vorgeschlagen) oder ob ich auf eine aktuelle Version warten soll, in der es wieder funktioniert?? :man_shrugging:

Es sieht übrigens alles alles nach einem Zerfikatsfehler aus, denn in den Logs steht ja:

nodeJS - error downloadFile:url=https://....../edu-api/ downloads/7138dcc5144b782a9077e101c5662c660e2f833732339e2ec1717629462f646d.txt;attempt=2;
 code:UNABLE_TO_VERIFY_LEAF_SIGNATURE;
 connect:undefined Error:
 unable to verify the first certificate

Angeblich kann man dem OnlyOffice-Container das aber beibringen:

USE_UNAUTHORIZED_STORAGE: Set to true if using selfsigned certificates for your storage server e.g. Nextcloud. Defaults to false

(vgl. → GitHub - ONLYOFFICE/Docker-DocumentServer: ONLYOFFICE Document Server is an online office suite comprising viewers and editors for texts, spreadsheets and presentations, fully compatible with Office Open XML formats: .docx, .xlsx, .pptx and enabling collaborative editing in real time.)