Bugs & Probleme in edulution.io

Hallo Jens,

die Informationen, die noch benötigt wurden für das Mailplugin, lagen mir nicht vor: ich hab eine eigene mailcow aufgesetzt, weil ich es in edulution nicht zum laufen bekommen habe. Jetzt wäre das wohl anders.

LG
Holger

Ich habe das Update auf die aktuelle Version gemacht aber kann mich jetzt nicht mehr anmelden. Es erscheint (wieder) nur „Bad Gateway (502)“

Unter lazydocker sehe ich in den Log-Files von edulution-keycloak-db das hier mit sehr vielen Wiederholungen:

2025-08-13 17:29:17.541 UTC [777] WARNING:  database "keycloak" has a collation version mismatch
2025-08-13 17:29:17.541 UTC [777] DETAIL:  The database was created using collation version 2.36, but the operating system provides version 2.41.
2025-08-13 17:29:17.541 UTC [777] HINT:  Rebuild all objects in this database that use the default collation and run ALTER DATABASE keycloak REFRESH COLLATION VERSION, or build PostgreSQL with the right library version.

Hallo Michael,
wie per Mail besprochen wurde das Problem mit dem „Bad Gateway (502)“, bzw. dass der edulution-api Container nicht korrekt startet, wenn Keycloak noch nicht ready ist, in Version 1.5.4 gefixt.
Lg Tom

Hallo Jens, kannst du einen Screenshot sharen, was du siehst wenn du versuchst die Whiteboard App zu verwenden? Gibt’s irgendwelche Konsolen Ausgaben (in den Entwickler-Tools vom Browser)?
Gibt es irgendwelche fehlgeschlagenen Netzwerkrequests wenn du das Whiteboard öffnest (unter „Netzwerk“ oder „Netzwerkanalyse“ in den Entwicklertools des Browsers)?
Lg Tom

Das Whiteboard verwendet Websockets, evtl. werden die im Netzwerk (z.B. von der Firewall) blockiert.

Danke, Tom, ich probiere das aus, sobald ich aus dem Urlaub zurück bin. Melde mich hier.

Hallo Tom,

Das war der entscheidende Hinweis. Im Reverse Proxy (Nginx Proxy Manager bei mir) war Websockets-Support ausgeschaltet. Nach dem Einschalten ging das Whiteboard sofort. Vielen Dank!

Vielleicht kann man hier noch einen entsprechenden Hinweis ergänzen?

Beste Grüße,
Jens

Hey Jens, super! Das ist eine gute Idee, gebe ich so weiter.
Lg Tom

Hallo Netzintler,

ich als Admin bekomme in letzter Zeit vermehrt solche Anfragen:

der Hintergrund meiner mails ist schwarz, die Schrift ist weiß und teilweise nicht lesbar. Wie kann ich das ändern?

Herzliche Grüße

leider hat sich meine Hintergrundfarbe zu einem benutzerunfreundlichen Schwarz umgestellt.

Bisher scheiterten alle Versuche meinerseits, dieses umztustellen (Anleitungen gelesen, Einstellungen angeklickt…).

Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben? Das wäre nett.

Da ich auch keine Einstellungsmöglichkeit gefunden habe,
wollte ich hier mal nachfragen. Könnt ihr helfen?

Besten Dank!
Stefan

Hallo Stefan,

eine Einstellungsmöglichkeit für das Theme im SOGO-Webmail wird es voraussichtlich in der kommenden edulution-Version geben. Aktuell können wir die Anpassung aber gerne über den Support vornehmen.

Viele Grüße
Lukas

Hallo netzintler,

hier eine kurze Rückmeldung, was alles gut klappt:

Mit dem aktuellen Stand der Entwicklung läuft das SOGo gut. Das Globale Adressbuch wird jetzt ordentlich automatisch angelegt: Aus den linuxmuster-Projekten mit Verteiler-Haken werden Aliasse in der Mailcow erzeugt, die nun auch im Globalen Adressbuch von SOGo landen - prima!

In der neusten Version von edulution wird im Globalen Adressbuch werden nun auch „Benutzer“ und „Gruppen“ unterschieden - das ist prima!

Und auch der Zugriff per cardDAV läuft:
https://edulutiondomain.de/SOGo/dav/username@maildomain.de/Contacts/edulution/

Und hier nun noch ein Verbesserungsvorschlag. Ich habe das auch im Ticket NT#830627354197
beschrieben.

p_ von Projektnamen noch besser entfernen (für nächstes Update von edulution)

Das funktioniert:
p_ auf dem linuxmuster-Server wird bei den Mailadressen der Projekte mit Verteilern korrekt entfernt. Und dann korrekt in die Mailcow gesynct.

Das sollte noch verbessert werden - z.B. bei einem Update von edulution:
Es gibt auf den linuxmuster-Projekten noch das sophomorix-Attribut „description“, bei dem p_ nicht entfernt wird.
Auf der Mailcow wird dieses Attribut dann wohl ausgewertet als „Privater Kommentar“ des Verteiler-Alias. Und dieser wird dann im SOGo-Adressbuch (oder bei der Abfrage per cardDAV) als Display Name verwendet, wobei p_ unschön ist.

Hier ein Screenshot aus Thunderbird-cardDAV-Adressbuch:
grafik

Ich habe nun die Mailverteiler-Projekte auf dem linuxmuster-Server schon händisch korrigiert mit
sohomorix-project --description ...

Schön wäre es, wenn p_ im Projekt-Attribut „description“ automatisch entfernt würde. Bitte nicht einfach die ersten 2 Buchstaben entfernen, sondern nur p_ !!!

Besten Dank für die Weiterentwicklung!
Stefan

Hallo Stefan,
ein Grund mehr für eine Migration. Aber dann x-poste ich nochmal meine Frage von neulich, bei der ich weiterhin leider nicht weiß, wie das laufen soll:

Über einen Tipp würde ich mich freuen.
Viele Grüße,
Michael

Hi Michael,

schau doch mal nach dem offiziellen weg von Mailcow:

VG; Maurice

Hallo.
Ok, ich habe mir die Doku zum Aufsetzen des Mailservers nochmal angesehen und bin trotz der Warnung nicht sicher, wie das gemeint ist:

Dort steht unter

4.) Geben Sie den Hostname Ihrer edulution-Instanz ein (z.B. ihre-schule.de)

und später nochmal die Warnung:

Verwenden Sie den Hostname Ihrer edulution-Instanz, NICHT eine separate Mail-Domain wie mail.ihre-schule.de.

Mit anderen Worten: Wenn der Hostname von Edulution ui.meine-schule.de lautet, musst der gleiche Name da nochmal eingetragen werden :man_shrugging: :interrobang:
Nur um es zu verstehen: Warum wird das dann überhaupt abgefragt??
Hat das hier aus der Runde bereits jemand erfolgreich aufgesetzt?

Viele Grüße,
Michael