Bugs & Probleme in edulution.io

neuste 7.3 neustes Edulution (vor 4 Stunden installier)

API ist auf dem neusten Stand

Wenn ich der APP die berechtigung teachers gebe dann kommt diese fehlermeldung bei den Lehrern

Hallo Pascal,

ich hab in der Schule am letzten Montag distupgrade gemacht. Dort ist die linuxmuster-api7 in Version 7.3.28

LG
Holger

ich mache nochmal dist-upgrade gemacht jetzt habe ich 7.3.35. (vorher 7.3.34) siehe Terminal oben

Wie gesagt als global-admin in edulution funktioniert auch alles nur als lehrer nicht.

LG
Pascal

Hallo Pascal,

.. oh: hatte ich übersehen…

Die Funktion „Elternzuweisung“ ist sehr neu: kann gut sein, dass das noch nicht voll umgesetzt ist.

Muss man vorher als global-admin vielleciht erst zuständige LEhrer zuweisen?

LG
Holger

jep das habe ich gemerkt standardmäßig haben lehrer keine apps gesehen noch nicht mal das dashboard. ich habe dann die gruppe teachers eingefügt dann sind die apps aufgetaucht

Ist es möglich an den Keycloak ranzukommen das man externe Anwendungen dort anbinden kann?
Also anwendungen die kein LDAPs können aber Keycloak?

Dann könnte man eine Webanwendung in Edulution bauen bei der sich die leute anmelden können und mann wäre direkt eingeloggt. Die Eingentliche Webanwendung läuft extern auf einem Server.

LG Pascal

Hallo Pascal,

Ja, das ist möglich.
Das kann man bei https://DEINEDUSERVER/auth in Keycloak anpassen.

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

vielen Dank genau das habe ich gesucht!

LG Pascal

Ich habe einen setsamen bug gefunden.

Ich habe die Edultion installiert er hat alle User sauber gesynct. Ich habe APPS der Teacher Gruppe zugeordnet und die Lehrer sehen diese. Alles perfekt.

Jetzt habe ich einen neuen Lehrer angelegt zum testen, wenn ich mich mit diesem anmelde.
Sehe ich keine Apps obwohl der Nutzer in der Gruppe teacher ist.

Kann man den Sync irgendwie manuell anstoßen das er die korrekten Gruppen zieht?

LG Pascal

Und ich habe nochwas gefunden.

Ich habe die Nextcloud erfolgreich mit Edulution per Webdav verbunden.

Das funktioniert wunderbar die Dateien gehen auch mit dem OnlyOffice Server auf.

Sogar mit einem Externen! Als auch mit dem Internen gut implementiert!

Die Dateien werden auch ohne das der Nutzer sein Passwort nochmal eingeben muss angezeigt.

Leider funktioniert das nur bei Nutzern die kein 2FA in der Nextcloud aktiviert haben.

Ich habe auch schon versucht ein APP Passwort zu erstellen und bei dem User unter seinem Profil im Passwort Tresor zu hinterlegen, aber auch das funktioniert leider nicht die Dateien werden bei so einem Benutzer nicht per Webdav abgerufen.

Ist es möglich? oder übersehe ich vielleicht etwas?

LG Pascal

:wink: Ich weiß ich bin die Angst eines jeden Entwicklers ich finde alle bugs :smile:

Hi.
Nutzt von Euch jemand die Kalenderfunktion von edulution? Man soll dort ja einen Kalender im CalDAV-Format eintragen: „Basis-URL des CalDAV-Servers inkl. Pfad“

Ich habe daher einen geteilten, öffentlichen Kalender unserer Nextcloud ausprobiert (und schon mehrere Formate / Endungen getestet; auch die „Primäre CalDAV-Adresse“, die ich so naheliegend finde). Wenn man als User den Kalender aufruft, sieht man (in der oberen Ecke), dass offenbar versucht wird den Kalender zu laden. Doch letztlich erscheint immer nur:
Verbindung zum CalDAV-Server fehlgeschlagen
und das war’s.

Hat das jemand von Euch erfolgreich umgesetzt? Wie muss die CalDAV-Adresse genau lauten?
Danke für einen Tipp,
Michael