BigBlueButton und Fehler 1020

In der default config hört coturn auf alle IP’s, dein coturn server ist sowohl per ipv4 und als ipv6 erreichbar, wenn ich das oben richtig deute.

Super, vielen Dank dir!

Heute ein iPad gehabt, das auch 1020 gezeigt hat. Telefon aus dem gleichen Netz ging. Diesmal war die Lösung das iPad neu starten, dann ging es plötzlich wieder mit Safari. Also eine weitere Lösung zum Problem.

Mag mal jemand eine Zusammenfassung der Lösungen zu posten :slight_smile: ?

Hallo htm,

es gibt wohl ein neues iPad-Update seit wenigen Tagen, wir erhielten nach einem frischen iPad-Update Fehler 1020.
Lade gerade mein iPad.
Der morgige Arbeitstag ist gesichert.

Vielleicht sollten wir noch einen Augenblick warten …, aber gute Idee.

VG Andre

Ich würde eine Zusammenfassung posten, das Problem ist nur, dass bei mir der Fehler immer noch da ist und ich deshalb gar nicht weiß, was eine Lösung wäre :wink:
Ich kann den Fehler aber offensichtlich soweit eingrenzen, als es bei uns Geräte betrifft, die sich per iPv6 zu verbinden versuchen. In einem Fall war das ein Windows-Laptop und nachdem im Netzwerkadapter iPv6 abgeschaltet war, ging es dann. In einem anderen Fall hat eine Familie DualStack im Router deaktiviert. Ansonsten betrifft es nur Apple-Geräte…
Übrigens hatte Apple in einem der vorherigen Updates einen Bug drin, der da Probleme gemacht hat - ob das neueste dieses Problem wieder verschärft, weiß ich noch nicht… Ich hoffe nicht…
Liebe Grüße
Harald

Bei mir persönlich tritt am apple Endgerät der Fehler 1020 auf, wenn nicht mindestens ein Turn Server auf IPv6 lauscht. Mein Router nutzt echtes DS und auch lokal wird IPv6 genutzt. in den Beans sind der Turn Server von linuxmuster (IPv4) und mein privater TurnServer (IPv4 und IPv6) eingetragen.

Hallo Bellm,

Bei mir persönlich tritt am apple Endgerät der Fehler 1020 auf, wenn
nicht mindestens ein Turn Server auf IPv6 lauscht. Mein Router nutzt
echtes DS und auch lokal wird IPv6 genutzt. in den Beans sind der Turn
Server von linuxmuster (IPv4) und mein privater TurnServer (IPv4 und
IPv6) eingetragen.

es reicht also, wenn wenigstens ein TURN Server auf IPv6 mitarbeitet?
Hab ich das richtig verstanden?
Dann wäre es ja super interessant, wenn der lmn TURN Server auch auf
IPv6 arbeiten würde (zusätzlich).

Kannst du mir zusammenfassend sagen, was ich am TURN Server dazu
einrichten müßte?
Einen DNS IPv6 Eintrag?
Er müßte eine IPv6 Adresse haben?
Und dann müßte „nurnoch“ eine weitere Zeile in die turn.xml rein mit IPv6?
Ist es das?

LG

Holger

Bei mir ja, weiter oben wurde beschrieben mit Link, dass IPv6 eher zu Problemen geführt hat. ( BigBlueButton (webRTC) Error 1007 - ICE negotiation failed - UCS@school - Univention Help)

Also den Turnserver auf DS zu betreiben ist gar nicht so schwierig, ipv6 bem server zuweisen, den AAAA Eintrag machen und dann coturn neustarten, default listening ist ja auf alle IP’s. die turn.xml muss gar nicht verändert werden, weil die Namensauflösung gibt ja die IP Adresse zurück.

Interessanter und wahrscheinlich weniger fehleranfällig finde ich jedoch den Ansatz, einen reinen Coturn auf IPv4 und einen reinen coturn auf IPv6 zu betreiben, dann dürfte auch das Kuddle muddle vom Link oben nicht mehr passieren, weil es ja nur eine IP gibt, auf die gelauscht und zurückgemeldet wird. Bei den Servern dann einfach zwei Beans eingeben.

Hi @All,

nach Installation des neuen iPad-OS bekomme ich auch Fehler 1020 auf dem iPad.

Jetzt beginnt das grosse Gesuche :frowning:

VG Andre

nochmal neustarten?

Hallo,

vor zwei Stunden wurde der IPv6 DNS Eintrag für den lmn coturn gesetzt:
mal sehen ob das was hilft …

LG
Holger

Also ich kann den coturn Server von linuxmuster schon per ipv6 pingen, 2a01:4f9:c010:4c12::1:.
IOS 14.3 geht auch noch Kamera teilen, kein 1020. Ich mal mal das Update auf 14.4…

Hallo hmt,

habe ich gemacht, mal klappt es kurz mit der Kamera für einige Sekunden.

Im coturn-log finde ich solche Einträge:

„24782: session 006000000000000304: TCP socket closed remotely Remote_IP:49290
24782: session 006000000000000304: closed (2nd stage), user <1612527326:w_kltpmhqrycem> realm origin <>, local Coturn_Server_IP4:5349, remote Client_IP4:49290, reason: TCP connection closed by client (callback)“

Wirst Du daraus schlau?

VG Andre

IOS 14.4 läuft auch stabil bei mir. kein 1020 Fehler auf dem Ipad.

Hallo @All,

bekomme gerade die Meldung auf einer Schule bekommen die iPads nach dem Update auch Fehler 1020.

Apple-Fehler?

VG Andre

Also ich bekomme auch in der Schule keine Probleme mit meinem iphone, und da Belwue ja nur IPv4 kann, sollte das auch kein Problem sein. Könntest du mal deine Turn config posten?

da habe ich auch keinen Rat. Aber interessant ist das Problem schon :slight_smile:

und auch bei mir interessant, jetzt bekomme ich auch den Fehler 1020 seit heute morgen.
DS am Router deaktiviert, also nur mit ipv4 unterwegs, immer noch der Fehler.
BBB habe ich icht angefasst heute nacht, der startet ja eigentlich auch nicht nochmal durch…

Kollegin mit Mac hat jetzt auch das Problem. Sprich zur Eingrenzung: Coturn hat glaube ich ein Problem, wenn der Server per DS erreichbar ist. Ich habe ja noch einen server derzeit übrig, an dem kann ich mal testen…

Es gibt wohl einen Bug in Safari, womit TURNS nicht korrekt akzeptiert wird, wenn das Zertifikat von LetsEncrypt ist.
Trifft das auf den LMS-Turnserver zu?

Der Fehler 1020 tritt auch im Firfox und Chrome unter iPad auf.