BigBlueButton und Fehler 1020

Hallo Harald,

bis max. 24 Std.

Bei mir hat es auch einige Std. gedauert bis die IPV6/DNS-Auflösung gegriffen hat, IP4-DNS-Aktualiserungen gehen gefühlt schneller.

VG Andre

Hallo Andre,
dann hat das bei mir nicht geklappt, warum auch immer. Ich werde sie jetzt einmal ändern und neu speichern, mal sehen.
Danke für die Antwort!
Liebe Grüße
Harald

Wann hast Du denn die IPV6 gesetzt?

VG Andre

Der erste Versuch beim BBB war vorgestern, vor 1 Stunde der zweite jetzt. Mal sehen…
Liebe Grüße
Harald

Hallo Harald,
komisch.
Hast Du denn die richtige IPV6-Adresse eingetragen?

Klappt den von einem anderen Rechner (nicht lokal) ein ping6 2001:1d50:x:yyy:xxxx::1 ?
Bzw. unter Win bei aktiviertem IPV6: ping -6 2001:1d50:x:yyy:xxxx::1 ?

VG Andre

Nur zur Information, vielleicht hilft das dem einen oder anderen: Ich hatte gerade eben Kontakt zu einem Vater, dessen Tochter auch von den Verbindungsproblemen betroffen war. Sie ist dann auf einen Windows-Rechner umgestiegen und das Problem blieb weiterhin bestehen. Der Vater hat dann die iPv6-Verbindung am Windows-Rechner herausgenommen, weil er gelesen hatte, dass das eine Lösung bringen könnte und plötzlich ging es dann. Er hatte gelesen, dass BBB-Server grundsätzlich ein Problem mit iPv6 hätten… Jetzt hat er mich gebeten, iPv6 am Turn-Server und bei BBB zu deaktivieren, in der Hoffnung, dass dann alle Geräte auf iPv4 gezwungen werden. Ich trau mich aber irgendwie nicht…
Liebe Grüße
Harald

Harald, da ist quatsch! Ich selbst connecte per ipv6, sieht man duetlich in den Serverlogs. Absolut keine Probleme, weder mit Audio, noch Bild oder sonstiges. Gleiches gilt auch für mein Ipad.
Ich vermute eher dass bei der Konfiuration bei deinem Vater etwas nicht stimmt, sprich der Router das nicht richtig weiter vermittelt bekommt oder so. Aber BBB funktioniert ohne Probleme mit ipV6.

Hallo Harald,

das hoffe ich inbrünstig nicht …

Gerade weil es immer mehr DualStack-DSL-Anschlüsse gibt.

Im Netz kann ich auf die Schnelle nichts finden.
Die Quellenangabe des Vaters wären interessant.

VG Andre

Der Hinweis, auf den der Vater sich bezieht, ist hier zu finden.
Ein User namens BrutalBirdie meint dort:
Habe das Problem gelöst nach mehreren sehr langen Session mit Wireshark und debugging von allen verwendeten Tools.

Der coturn Server war das Problem. Er soll eigentlich genau in solchen Netzwerken helfen hat aber genau das gegenteil gebracht.

Was ist passiert.

Der Coturn Server war so Konfiguriert das er sich an das Interface eth0 mit IPv4 und IPv6 binded hat.
Der DNS Record für den Coturn hatte auch IPv4 und IPv6 und rDNS für beide.
Gut oder? Nein!

BigBlueButton mag IPv6 nämlich überhaupt nicht.

BigBlueButton merkt das er nicht weiter kommt und versucht den Turnserver zu verwenden.
Startet eine UDP Verbindung mit turn.domain.tld mit IPv4 dieser bekommt die Anfrage und Antwortet aber mit UDP IPv6.

Da steigt BigBlueButton einfach aus und macht nicht weiter.

TL;DR - Englisch

Problem was that the coturn was binding to IPv6 and IPv4.
Since BigBlueButton dislikes IPv6 edit the coturn config to only bind the IPv4

Ok, super, das hilft auch weiter, danke! Es würde auch erklären, warum er der einzige war, der das Problem mit einem Windows-Rechner reproduzieren konnte.
Hast du beiden, also Turn- und BBB-Server eine iPv6 mitgegeben?

Also ich habe ja immer zwei coturn Server eingetragen, den von linuxmuster und mein eigener. Der linuxmsuter lauscht auf port 443 und zwar auf nur ipv4, meiner lauscht auf den Default Ports v4 und v6. Bei Nextcloud nutzeich diese auch im Talk Modul. Was mich immer verwundert hat, dass der von linuxmuster beim testens deutlich schneller war, aber trotzdem kamm nach ein paar sekunden ein erfolgreicher Test mit ICE Kandidaten zurück. Jetzt mit ipv4 nur noch ist bekomm ich in Nextcloud ebenso einen schnellen ICE KAndidaten zurückgeliefert. BBB kann auf jeden Fall ipV6, das würde ichnicht deaktivieren. Coturn könnte hier wirklich Probleme machen

Ok, den von Linuxmuster kenne ich nicht, aber ich hätte theoretisch die Möglichkeit, einen zweiten selbst aufzusetzen und einzutragen. Wie trägt man dann aber zwei ein? Hat man dann zweimal turn: / turns: und unten werden insgesamt 4 über beans aufgerufen? Und was ist mit dem Stun, der oben drin steht, auch zweimal, einmal auf den einen, einmal auf den anderen? War verständlich, was ich meine?
Viele Grüße
Harald

Oben habe ich meine Config gepostet, ja man macht einfach noch ein püaar Beans dazu, ist einfach falls einer mal nicht erreichbar ist, könnte der auf den zurückgreifen.

Ups, sorry, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Danke dir!

Hallo Harald,

hast du dann unter /etc/kurento/modules/kurento/WebRtcEndpoint.conf.ini gar nichts geändert?

Jepp, nix geändert. Wenn dann hat es bbb-setup.sh. hab jetzt aber nicht mehr geschaut, ob da was geändert wurde.

Übrigens mit ping6 kannst du auch ipv6-Adressen pingen, oder du nimmst ping -6 [ipv6-Adresse], das sollte auch noch gehen.

Herzliche Grüße
Marcus

Also ich nochmal:
Also ich habe folgende Turn Server eingetragen mit folgender Prio:
1x linuxmuster (ipv4 Auflösung)
1x privat (Domain ipv4 und ipv6 aufgelöst, turn lauscht nur auf ipv4 adresse)

Als ich daheim (Dual Stack, IPv4 und IPv6 native) mit meinem Iphone getestet habe, bekam ich den 1020 Fehler angezeigt beim Webcam teilen.

Meinen privaten Turnserver wieder auf lauschen sowohl ipv4 als auch ipv6 gesetzt, geht die Webcam über bbb wieder. Das heißt weiderum für mich, der Aufbau über ipv6 mit coturn klappt doch!

Vielen Dank für die Information. Mit dem Lauschen auf iPv4 bzw. iPv6 meinst du nur, dass der Turn-Server eine iPv6 hat, ja?
Liebe Grüße
Harald

Vielen Dank auch dir, Marcus!
Ich habe das Pingen der iPv6 über eine Webseite gemacht, den einen Server konnte ich anpingen, den anderen nicht. Seltsam…
Liebe Grüße
Harald

nicht nur dass er eine ipv6 hat, sondern auch dass der Dienst Coturn über IPv6 angesprochen werden kann.

Hallo,
vielleicht ist das Teil meines Problems. Ich habe dem Turn-Server eine iPv6 verpasst und ihn dann über das Skript installiert.
Sollte Coturn dann nicht automatisch über iPv6 angesprochen werden? Oder muss ich da noch was einstellen?
Wenn ich mich am Turn-Server über SSH anmelde, bekomme ich folgende Nachricht (die pingbaren iPv4 und iPv6-Adressen habe ich jetzt natürlich gekürzt):
System load: 0.0
Usage of /: 2.8% of 135.36GB
Memory usage: 1%
Swap usage: 0%
Processes: 151
Users logged in: 1
IPv4 address for ens3: 91……….
IPv6 address for ens3: 2a03:4000:37:6ae:……….
Sorry, wenn ich da nochmal nachhake, vielleicht habe ich da einen Schritt nicht hinbekommen… Ich hoffe, ich nerve niemanden mit dem Nachfragen…
Liebe Grüße
Harald
PS: curl canhazip.com gibt auch die iPv6 beim Turn-Server aus, aber keine iPv4