BigBlueButton und Fehler 1020

Liebes Forum,

ich habe gelesen, dass der Fehler 1020 hier schon des öfteren diskutiert wurde, habe aber eine Sache nicht gefunden.
Unter diesem Thread wurde dazu gesagt, man solle einen anderen Stun-Server-eintragen, und zwar den von Schlund. Ist dieser öffentlich? Und wenn ja, kann mir jemand sagen, was genau die Adresse ist, die ich unter Stun-Server eintragen müsste? Vielen Dank für Antworten im Voraus!
Viele Grüße
Harald
PS. Eigentlich habe ich einen eigenen Stun-Server aufgesetzt, der beim Trickle-ICE-Test auch funktioniert. Leider kommt trotzdem Fehler 1020. Ich verstehe es leider nicht…

Hallo Harald und herzlich willkommen im Forum :slight_smile:

ich weiß nichts von einem STUN Server von Schlund und kann somit auch nicht sagen, ob der frei ist.

Wo kommt den der Fehler?
Bei einem Nutzer?
Bei allen?

TURN/STUN Server sind dazu da, dass Clients aus „schwierigen“ Umgebungen an den BBB Server kommen.
Wo steht den dein BBB Server? In der Schule? Oder bei einem Hoster?

LG

Holger

Wow, vielen Dank für die super schnelle Antwort! Der eigene StunServer steht bei einem Hoster (netcup) und ist selbst über das Skript, das man unter dieser Adresse findet, installiert und danach konfiguriert.
Das Problem tritt - soweit ich das im Moment rückgemeldet bekommen habe - vor allem unter iOS auf, evtl. aber auch unter MacOS (dort habe ich bisher eine Meldung, dabei handelt es sich aber wohl um ein relativ altes Gerät).
Er tritt nicht bei allen auf, ich kann das Problem zuhause zum Beispiel nicht nachstellen. Ich kann Firefox so einstellen, dass nur eine relay möglich ist, aber selbst damit bekomme ich das mit dem Firefox hin. Allerdings ist in dem webRTC-Protokoll dann auch z.T. „canceled“ zu finden.
Ich bin wie gesagt auch deshalb ratlos, weil der Test des Stun-Servers eigentlich funktioniert. Selbstverständlich könnte es sein, dass ich ihn beim BBB-Server falsch angebe, ich folge dabei aber eigentlich genau dem Schema, das in den offiziellen Anleitung zu finden ist.
Vielen Dank für deine Bemühungen! Sollte ich irgendetwas nicht klar genug ausgedrückt haben, lass es mich bitte wissen!
Viele Grüße
Harald

Ach so, Entschuldigung, sowohl der Turn als auch der BBB-Server sind bei Netcup gehostet.

Hallo Harald,

in dem von dir im ersten Beitrag verlinkten Thread war auch nur iOS
betroffen.
Gelößt wurde es durch hinzufügen von Port 443 zur STUN config, wenn ich
das richtig sehe.

Hast du das schon gemacht?

LG

Holger

Hallo Holger,
danke dir wieder. Wenn du unter /usr/share/bbb-web/WEB-INF/classes/spring/turn-stun-servers.xml meinst, ja, das habe ich.
Der Eintrag sieht so aus:

Liebe Grüße
Harald

Sorry, ich glaube, das wurde geschluckt, so sieht es aus:
index=„0“ value=„stun:meinFQDN.de:443“

ich habe auch ewig Probleme mit 1020 und Apple. Mal geht Safari, mal nicht. Ich kann da im Moment nichts machen, vermute sogar, dass es mit IPv6 zu tun hat, aber ist nur eine Vermutung. Es tritt zumindest immer nur auf, wenn IPv6 am Anschluss verfügbar ist. Bei denen, wo das nicht der Fall ist, scheint es auch keine Probleme zu gbeen.

Faszinierenderweise habe ich jetzt folgende Rückmeldung erhalten, ich weiß aber noch nicht, ob das für alle eine Lösung ist. Alle, die mit einem iOS-Gerät mit Firefox in eine BBB-Sitzung gehen, bekommen den geteilten Bildschirm angezeigt.

Die Idee mit der IPv6 hatte ich auch schon, aber da habe ich viel zu wenig Ahnung…

Kann man bei einem BBB-Server auch die IPv6 des Stun-Servers bzw. Turn-Serves hinterlegen?

Ich glaube nicht. Das wird ja eigentlich über die A und AAAA-Einträge aufgelöst. Ich habe gerade bemerkt, dass mein Turn-Server einen fehlerhaften AAAA-Eintrag hatte. Vielleicht klappt es ja nun.

Hallo Harald,

nutzen die Apfel-User für BBB den Safari-Browser? Damit scheint es Probleme zu geben.

Mit Firefox oder Chrome klappt es i.d.R. immer.

VG Andre

Hallo Andre,

ja, Chrome bringt bei iOS die Meldung, dass nur Safari ginge und ruft BBB gar nicht auf, Firefox geht allerdings bei manchen. Allen Mac-Nutzern habe ich ansonsten empfohlen Chrome zu nehmen oder evtl. auch Firefox.

Viele Grüße zurück und danke an alle, die sich hier beteiligen, ist ja echt ein tolles Forum!

Harald

danke gleichfalls :slight_smile:
Super technischer In/Output hier.

VG Andre

Nachtrag:
Kurz nach Fehler 1020 / Apple gegoo., kam dieser Artikel dabei zum Vorschein.

VG Andre

OK, nicht der wirklich super Artikel, sorry :slight_smile:

VG Andre

Danke trotzdem :slight_smile: Ich hatte ihn schon gesehen, die Tipps auch schon weitergegeben. Leider haben sie nicht vielen geholfen.
Viele Grüße
Harald

Hallo nochmal,
ich hätte noch eine Frage. Wenn ich bbb-conf --check laufen lasse, wird in der Ausgabe ganz unten der eingetragene STUN Server zurückgegeben, aber kein (in derselben Datei eingetragener) TURN-Server. Weiß jemand, ob das normal ist oder könnte dort ein Konfigurationsfehler liegen?
Beim Googeln habe ich leider keine Seite gefunden, wo so ein Eintrag mal an dieser Stelle gezeigt wird…
Vielen Dank für eventuelle Antworten!
Viele Grüße
Harald

Moin,

ist dein coturn Server richtig eingerichtet! Das war bei mir das Problem. Jetzt keine Probleme mehr.

LG

Rüdiger

Hallo Harald,

ich hab die Abfrage gerade gemacht. Auch mein funktionierender TURN-Server wird hier nicht ausgegeben.

Versuch nochmal den TURN-Server über das Skript https://github.com/bigbluebutton/bbb-install#install-a-turn-server, welches schon @hmt gepostet hat, neu zu installieren. Ich habe meinen vermeintlichen TURN-Server neu mit Ubuntu 20.04 bespielt und dann das Skript durchlaufen lassen. Seitdem scheint alles richtig konfiguriert. Meine Handinstallation hat bis zur Installationsübernahme auch nicht geklappt.

Man muss sich nicht unnütz placken, wenn es schon funktionierende Lösungen gibt.

LG
Marcus