BigBlueButton und Fehler 1020

Okay, ich präzisiere: der Bug ist in WebKit, einem Framework, zu dem jeder Browser unter iOS verpflichtet ist. Es mag zwar Firefox oder Chrome draufstehen, intern ist es aber Safari (bzw. WebKit).

Hallo Dominik,

genau das Argument was ich gesucht habe, um die Schuld auf Apple zu schieben :wink:

Danke für die Erklärung.

VG Andre

Hallo Dominik,
heißt das, dass ein anderes Zertifikat evtl. eine Lösung bringen würde? Das wäre ja spannend…
Liebe Grüße
Harald

Eher bestürzend. :wink:
LG Andre

Hihi, warum bestürzend?

Will mir keine Zertifikate kaufen und den ganzen Sch… umstellen müssen.

Habe heute aus reiner Lngeweile mit meinem ollen Android-Smartphone eine BBB-Session gemacht - alles gut.
Mit dem iPad: Fehler 1020 …

Hallo,

… der BUG wurde in WebKit am 10.12.2020 geschlossen. Das würde bedeuten, dass die iOS Geräte seit 2 Monaten keinen Browser mehr aktualisiert haben… Ich meine, wenn man schon eine verbindliche WebEngine in sein Betriebsystem rein bastelt, dann sollte man auch verdammt gut drauf aufpassen, dass das Ding gepflegt ist… da fehlt wohl mal wieder ein Stück vom Apfel …

LG

Holger

Hallo Harald,
ich habe testweise einen anderen STUN-Server eingetragen und das Problem besteht damit nicht mehr.
Zweite Beobachtung: Zusätzlich hat sich aber auch die Zeit zum Echo-Test massiv verkürzt von vorher 5-10 Sekunden hin zu fast direkt.
Ist der LMN-STUN/TURN-Server überlastet?

Viele Grüße Dominik

Hallo Dominik,
ist das ein freier Stun-Server oder was meinst du mit einem anderen?
Ich habe einen „festen“ Stun-/Turn-Server und einen zum Testen, das Problem tritt leider bei beiden auf.
Auch wenn ich beide glz. verwende (oben wurde darüber bereits geschrieben) bringt das keine Besserung.
Die Tests, die man machen kann und die https://docs.bigbluebutton.org/2.2/setup-turn-server.html#test-you-turn-server beschrieben sind (also stun-client für den Stun-Server und der Trickle ICE-Test für den Turn-Server funktionieren bei mir, der Stun-Server scheint also zu funktionieren. Eine Überlastung des Turn-Servers kann ich anhand der Statistiken auch ausschließen.

Die Erklärung mit dem Zertifikat wäre allerdings schlüssig, da ich (wie in den Installationsanleitungen beschrieben) überall Letsencrypt verwendet habe.

Eine andere Frage wäre, ob man am Timeout des Echo-Tests etwas verändern könnte, ich habe das einmal gelesen, finde aber leider nicht mehr, wo man daran schrauben kann…

Liebe Grüße
Harald

Hallo Harald,
ich habe testweise einen freien STUN-Server eingetragen (testweise den von 1 und 1). Auf GitHub gibt es eine Liste (mehr oder weniger) freier Stun-Server.
Wenn ich auf Trickle ICE den LMN-Stun-Server teste dauert der Test 40 Sekunden. :thinking: Unabhängig von der Fehler 1020-Problematik scheint da irgendwas im Argen zu sein.

Hallo Dominik,
vielen Dank für die Antwort!
Liebe Grüße
Harald

Hallo Dominik,

https://webrtc.github.io/samples/src/content/peerconnection/trickle-ice/
den LMN-Stun-Server teste dauert der Test 40 Sekunden. :thinking:
Unabhängig von der Fehler 1020-Problematik scheint da irgendwas im Argen
zu sein.

ich hab auch den lmn TURN drin und bei mir dauert der Echotest keine 10
Sekunden (mit Firefox).
Der Server langweilt sich sagt htop

LG

Holger

Also ich habe bis zum 12. März noch unseren ausrangierten Server bei Strato stehen. Da habe ich jetzt einen reinen IPv4 Turn Server erstellt und meine Dienste mit Apple geräten gehen wieder, kein 1020 Fehler.

Falls jeamnd die Zugangsdaten haben möchte, soller mir schreiben. Wie gesagt nur eine Zwischenlösung, hoffe man bekommt das Problem gelöst.

LG Sebastian

Hallo Sebastian,

Also ich habe bis zum 12. März noch unseren ausrangierten Server bei
Strato stehen. Da habe ich jetzt einen reinen IPv4 Turn Server erstellt
und meine Dienste mit Apple geräten gehen wieder, kein 1020 Fehler.

ich hab was geändert: könnt ihr bitte nochmal testen: auch mit den
Applegeräten …

Cert ist aber immer noch von letsencrypt …

LG

Holger

Hallo Holger,

viel besser. Statt 40 Sekunden weniger als eine Sekunde auf iPad und Mac.
Was hast du verändert?

Viele Grüße Dominik

Hallo Leute, ich habe auch ewig mit dem 1020 Fehler rumgedoktert aber letztendlich über unten genannte Vorgehensweise eine Lösung gefunden. ICh war nur immer zu doof im Anschluss an den setup Befehl zu denken, … Ich habe bei Hetzner einen Server angemietet und lasse darauf für unsere Schule BBB laufen. Wir haben an der Schule einige IPads, die wir jetzt bedürftigen Schülern nach Hause geliefert haben. Und BBB bzw. Videoübertragung funktioniert ohne Probleme, mit der Einschränkung, dass man bei Safari den Bildschirm nicht teilen kann. Das Problem ist aber bekannt und Safarispezifisch.
knoedi

Nov. '20

Also, ich hatte genau die gleichen Probleme.
Unter /usr/share/bbb-web/WEB-INF/classes/spring/turn-stun-servers.xml
habe ich unter der stun Einstellung den stun server von Schlund eingetragen:

Bbb restart und, ums auch ja besonders richtig zu machen den setip Befehl nachgeschoben, und seitdem keinen 1020 Fehler mehr.
Beste Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

kannst Du mir die Daten für Schlund geben?

VG Andre

->


Bei mir hat es so funktioniert!