BigBlueButton fuer schwere Zeiten

Im Normalfall sind die Webcam-streams nicht besonders rechenintensiv, da sie einfach nur durchgeleitet werden. Videos werden nur dann CPU-lastig, wenn sie aufgrund von Inkompatibilitäten auf Teilnehmerseite neu codiert werden müssen, beispielsweise weil der Rechner auf Teilnehmerseite den verwendeten Video-Codec nicht versteht. Dann fungiert BBB quasi als Mediaserver. Glücklicherweise haben bislang alle Teilnehmer einen hinreichend aktuellen Browser gehabt, so das uns das Kapitel bislang erspart geblieben ist.

Aus Kapazitätsgründen habe ich übers Wochenende noch einen 6-Kerner Server aufgesetzt. Mal schauen wie der sich in der kommenden Woche schlägt.

Hallo zusammen,

so weit ich es verstanden habe, sind die Aufnahmen keine Streams sondern HTML-Seiten, in denen Präsentation, Vidos und Chats zeitgesteuert nebeneinander dargestellt werden, um Platz zu sparen und auch bei den Aufnahmen die einzelnen Elemente separat zu betrachten…

Moodle verlinkt so weit ich das sehe auch nur auf die entsprechenden Seiten auf dem BBB-Server.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Manuel,

es handelt sich bei dem Contabo-Angebot um einen „Virtual Private Server (VPS)“, nicht „Dedicated“. Wäre interessant zu wissen, wie sich das in der Praxis bewährt.
Außerdem steht in der Tabelle EU/US. Kann man das bei der Einrichtung auswählen?

Viele Grüße

Wilfried

Hatte beim dicken Installationsskript von BBB folgende Fehlermeldung, fehlen wohl die MS-Schriftfonts, hattet ihr diese auch?

Failed to fetch https://vorboss.dl.sourceforge.net/project/corefonts/the fonts/final/georgi32.exe

Hallo Wilfried,

ja, VPS (bewusst zum Testen ausgewählt). Empfohlen wird das nicht, aber ich wollte es hier erwähnen, da es bei mir bis ohne Probleme läuft und halt günstiger ist zum mal rumprobieren.

Dedicated gibts sonst nur bei Hetzner günstig.

Viele Grüße
Manuel

Hallo Harry, würde mich nicht großartig sorgen. Beim download von MS-fonts werden immer mehrere Server durchprobiert. Immer sind ein paar nicht erreichbar. Ich vermute, danach hat er die georgie32.exe irgendwo anders her bekommen.
VG, Tobias

1 „Gefällt mir“

Hallo Harry,

in der Doku heißt es:
Note 1: You can ignore any errors “Failure to download extra data files” for the ttf-mscorefonts-installer package. This is a known issue with Ubuntu 16.04.

Ich denke also, das kannst du ignorieren.

Viele Grüße
Christoph

Tag ihr zwei,

danke fuer den Zuspruch, Doku hab ich natuerlich nicht wirklich ganz gelesen. :grinning:

Gruss Harry

Wickel doch den Telefonsupport diesmal ueber BigBlueButton ab, Browser muesste ja jeder haben und das Forum ist hautnah dabei. :slight_smile:

Gibt es die Moeglichkeit irgendwie festzustellen, ob gerade Konferenzen stattfinden? Bei den ueber Greenlight erstellten seh ich, welche gerade laufen, aber Moodlekonferenzen finde ich irgendwie nirgends abgebildet.
Hintergrund: Da ich noch am Server herumkonfiguriere muss ich immer mal wieder Dienste neu starten und laufenden Konferenzen will ich ungerne den Hahn zudrehen.

Mit iftop sehe ich gerade traffic, kann diesen aber nicht zuordnen, FreeSWITCH macht CPU-Last.

Edith: /var/log/syslog wird ordentlich vollgespult mit Logs

Edith2: Ich nochmal, der Traffic kam aus dem 103.145.12.0/24-Netz, Brute-Force-Gedoehns gegen SIP und so:

https://www.abuseipdb.com/check/103.145.12.9

Hab das ganze Netz per iptables gesperrt.

Edith:
Darf nix mehr posten, da ich mich hier die ganze Zeit gerade selbst bespasse, schreib ich’s halt hier mit rein:

Durch den ganzen Abusescheiss hab ich mir mal /var/log/syslog genauer angesehen, BBB loggt sich da ja einen Wolf.
Hab voll die Panik geschoben, da dauernd solche Meldungen aufgetaucht sind:

info: [mcs-controller] New user created at room 36151 with id muddy-pond-k11fFrL roomId=36151, userId=muddy-pond-k11fFrL, externalUserId=muddy-pond-k11fFrL

muddy-pon
polished-fireflyd
cold-frog

Dauernd neue User mit schraegen Namen in neuen Raeumen.
Aufloesung: Ich hab den/die Demoraeume noch aktiv, damit unsere Lehrer da mal mit rumspielen koennen und das wird rege benutzt. Offensichtlich nutzt BBB da im Hintergrund irgendwelche Aliase fuer die Namen die man selbst eingibt.

Das ist der Nachteil von so einem riesigen System, selbst kann man darin wenig machen und logisch scheint da vieles auch nicht. Unser Plone Dokumentenmanagementsystem ist auch so’n Kracher. Einfach zu installieren, tut super, was es soll, aber will man da was aendern…macht keinen Spass, da man sich mit unzaehligen Frameworks, Skriptsprachen…rumaergern muss und dann jedes Mal zittern, ob das ein Update ueberlebt.
War off topic, ich weiss.

Gruss Harry

Hallo zusammen,

ich habe mich nun auch dazu hinreißen lassen, bei Hetzner einen gebrauchten Server zu mieten und habe mit dem automatischen Installationsscript BigBlueButton aufgesetzt.
Jetzt fehlt mir nur noch die LDAP Anbindung.
Wie im Wiki (https://wiki.linuxmuster.net/community/anwenderwiki:webapps:bigbluebutton) beschrieben, habe ich die LDAP Daten in greenlight/.env eingetragen und mit docker-compose down und anschließend docker-compose up -d wieder neugestartet. Die IP meines Hetzner-Servers habe ich auch auf dem lmn62 Server eingetragen.
Allerdings kann ich mich nicht direkt einloggen.
Aber es kann sich jeder registrieren. Wo ist denn die Einstellungen, dass bestimmte LDAP Nutzer der Rolle Lehrer zugeordnet werden? Ich sehe keine Verbindung der Weboberfläche des Administrators zur LDAP Anbindung?
VG
Christian

Edit: Die Sache mit den Rollen habe ich nun verstanden. Ich könnte in lmn62 z.B. als LDAP_ROLE_FIELD=gidNumber nehmen und dann die Rolle 10000 entsprechend für Lehrer anlegen.

Hallo zusammen,
mach ich jetzt auch. Ich stocke bei der Auswahl der Hardware: Habe ich mit einem i7-3770 dann 8 Cores, die BBB nutzen kann?

@baumhof mit welcher Hardware haben wir denn gestern geBBBd?

VG, Tobias

Und nächste Frage: Frage ich bei Hetzner nach, dass das auf Kosten der Schule / des SChulträgers geht, oder wie habt ihr so was gemacht?

Hallo Tobias,

ich habe das Konto auf eine Organisation (Schulname) angelegt und dann war der Server nach 5 Minuten bereit. Bezahlung auf Rechnung. Das Geld kommt also erst noch zu Hetzner.

LDAP mit lmn62 habe ich nun auch hinbekommen, es stand schon alles in diesem Thread … die beiden Zeilen mit LDAP_BIND dürfen nicht ganz leer sein, sie brauchen das dopplete Anführungszeichen „“, dann geht es.
VG
Christian

1 „Gefällt mir“

Hallo Tobias,

@baumhof https://ask.linuxmuster.net/u/baumhof mit welcher Hardware
haben wir denn gestern geBBBd?

hetzner serverbörse Intel 2600 16GB RAM und 2x3TB HDD

LG

Holger

Hallo Tobias,

Und nächste Frage: Frage ich bei Hetzner nach, dass das auf Kosten der
Schule / des SChulträgers geht, oder wie habt ihr so was gemacht?

am besten gleich als Schule registrieren: dann geht das auf Rechnung.
Du solltest halt eine schulemail dafür benutzten: kann ja deine
Schulemail sein.

LG

Holger

Hallo Christian,

wie gesagt, ich hätte die Lösung auch schon im Wiki eingetragen, habe aber noch immer keine Schreibrechte.

Viele Grüße
Christoph

HI holger,

danke für die schnelle Antwort.

• Core™ i7-2600 (8 Threads, Baujahr frühestens 2011, 95W TDP)

Ok. Und du denkst das geht mit 100 TEilnehmern gut…
Spricht was gegen einen der folgenden:

• Intel Core i7-980 (12 Threads, weil 6 Kerne, dafür Baujahr frühestens 2011, 130W TDP)
  • Core™ i7-3770 (8 Threads, Baujahr frühstens 2012, 77W TDP)
  • Core™ i7-4770 (8 Threads, Baujahr frühstens 2013, 84W TDP)

die sind alle im gleichen preisrange…komme mir vor wie auf einem Bazar…
Ich hätte nichts gegen viele Kerne und viele Threads, daher wäre der i7-980 doch was, oder?

VG, Tobias

Hi CHristoph, sorry, es ist unklar, wer Schreibrechte vergeben kann. Ich kann es nicht. CHristoph, kannst du mir die editierte Version einfach schicken und ich lade sie hoch? DAnke!

Hallo Tobias,

kein Problem, mache ich.Allerdings weiß ich noch nicht genau, wann ich dazu kommen werde.

Viele Grüße
Christoph