Gibt es die Moeglichkeit irgendwie festzustellen, ob gerade Konferenzen stattfinden? Bei den ueber Greenlight erstellten seh ich, welche gerade laufen, aber Moodlekonferenzen finde ich irgendwie nirgends abgebildet.
Hintergrund: Da ich noch am Server herumkonfiguriere muss ich immer mal wieder Dienste neu starten und laufenden Konferenzen will ich ungerne den Hahn zudrehen.
Mit iftop sehe ich gerade traffic, kann diesen aber nicht zuordnen, FreeSWITCH macht CPU-Last.
Edith: /var/log/syslog wird ordentlich vollgespult mit Logs
Edith2: Ich nochmal, der Traffic kam aus dem 103.145.12.0/24-Netz, Brute-Force-Gedoehns gegen SIP und so:
https://www.abuseipdb.com/check/103.145.12.9
Hab das ganze Netz per iptables gesperrt.
Edith:
Darf nix mehr posten, da ich mich hier die ganze Zeit gerade selbst bespasse, schreib ich’s halt hier mit rein:
Durch den ganzen Abusescheiss hab ich mir mal /var/log/syslog genauer angesehen, BBB loggt sich da ja einen Wolf.
Hab voll die Panik geschoben, da dauernd solche Meldungen aufgetaucht sind:
info: [mcs-controller] New user created at room 36151 with id muddy-pond-k11fFrL roomId=36151, userId=muddy-pond-k11fFrL, externalUserId=muddy-pond-k11fFrL
muddy-pon
polished-fireflyd
cold-frog
…
Dauernd neue User mit schraegen Namen in neuen Raeumen.
Aufloesung: Ich hab den/die Demoraeume noch aktiv, damit unsere Lehrer da mal mit rumspielen koennen und das wird rege benutzt. Offensichtlich nutzt BBB da im Hintergrund irgendwelche Aliase fuer die Namen die man selbst eingibt.
Das ist der Nachteil von so einem riesigen System, selbst kann man darin wenig machen und logisch scheint da vieles auch nicht. Unser Plone Dokumentenmanagementsystem ist auch so’n Kracher. Einfach zu installieren, tut super, was es soll, aber will man da was aendern…macht keinen Spass, da man sich mit unzaehligen Frameworks, Skriptsprachen…rumaergern muss und dann jedes Mal zittern, ob das ein Update ueberlebt.
War off topic, ich weiss.
Gruss Harry