Sicher nicht, ich steh da auch am Anfang, hatte aber Anfragen von einigen Kolleginnen (tatsaechlich „innen“) und Kollegen.
Wenn nicht jetzt, wann dann?
Ich habe aber keine Lust an Hardware zu sparen und 30€/Monat sind Portokasse im Vergleich was sonst an Lizenzen verballert wird. Ich habe schon oft sehr viel Zeit verheizt um Geld zu sparen und gerade bei Videostream werde ich das nicht an schlapper Hardware scheitern lassen, wenn es niemand nutzt wird das Ding plattgemacht, monatlich kuendbar, keine Einrichtungsgebuehr und wenn das zu lahm ist, dann setze ich den Scheiss woanders wieder auf, die Installation hat 1h gedauert, die Anpassungen (dank Doku da oben) nochmal vielleicht zwei mit Tests.
Im Moment regt sich in unserem Kollegium einiges und der Trend geht, wie hier schon mehrfach thematisiert, zu Teams und Konsorten und dem muss man was entgegenstellen.
Wir sind eine Berufsschule, da gehen 30€/Monat tatsaechlich im Grundrauschen unter und wenn man das mit eigener Hardware vergleicht, dann macht es sehr wenig Sinn, das selbst aufzustellen, sich eine dicke Leitung zu mieten usw. usf.
Webkonferenzsysteme sind ein Werkzeug wie die Tafel, ein Beamer, ein PC…ein (!) Werkzeug von vielen und aus meiner Sicht sollte man damit auch umgehen koennen, als Lehrer - so professionell sollten wir sein.
Ich denke in den letzten drei Wochen haben viele gemerkt, wie beschissen sie bzgl. Digitalisierung aufgestellt sind. Die Schueler brauchen ein paar Minuten um sich per Whatsappgruppen zu organisieren, wir brechen uns einen ab mit dem Fuellen von Moodlekursen, Aufgaben per Mail…(ich zumindest), peinlich eigentlich.
Ich bin froh, dass mich Holger gestern an die Hand genommen hat und bin dankbar um diesen Thread.
Gruss Harry